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Goodie@
Frischfleisch
Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Köln
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Hallo
also ich will mir eine zweite Batterie hinten in den Kofferraum bauen
(die Sonnenschein dryfit 12V/30Ah) Batterie
Vorne als Starterbatterie ist eine mit 44 Ah drin
Die Lima von meinem Golf 4 hat 70A
Schaft die Lima das die beiden Batterien aufzuladen?[/glow]
Aufbau!
Von der Batterie vorne geht ein 35mm² Kabel nach hinten da zwischen wird ein Relais gesetzt und dann Sicherung und dann auf die 2.Batterie von dort aus auf einen Stromverteiler.
Den Minuspol der 2 Batterie will ich hinten an die Gurtschraube montieren.
Die Sicherungen sind 80 A!
Batterie---Sicherung----Relais-----Sicherung----2 Batterie---Stromverteiler
Welchen querschnitt sollte ich von der 2 Batterie zum Netzgerät des Car PC legen? Netzgerät M1-ATX 6-24V DC/DC von Cartft Netzteil
MFG
Goodie@
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Unomania
Moderator a.D.
Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt
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Ja, Lima schafft das, nur halt nicht so schnell wie mit einer Batterie.
Ich würde zum PC 2,5mm Kabel legen, das sollte auf jeden Fall genug sein, im Notfall reicht auch 1,5mm wenn der Weg nicht zu lange ist.
Aber versuche 2,5 zu nehmen, dann hast Du evtl noch reserve
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Goodie@
Frischfleisch
Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Köln
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Ja ok wenn sie was länger braucht das ist nicht schlimm!
Fahr ich eben was mehr und länger
Ja und nehme dann auf jedenfall 2,5 mm² will jetzt nicht da anfangen zu sparen!
Hat denn schon einer erfahrungen mit der Batterie gemacht Sonnenschein dryfit 12V/30AH ??
Und ist der Aufbau mit Sicherung und Relais in Ordnung?
MFG
Goodie@
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Unomania
Moderator a.D.
Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt
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Ich hatte mal eine Sonnenschein, weiß garnicht wie die Serie hieß, auf jeden Fall war es die 1500. Hat nicht lange gehalten. Zellenschluß. Hatte damals nur ca 2500 Watt an Endstufen drinnen. War echt enttäuscht. Ich kann Pech gehabt haben, aber ich kaufe mir keine mehr.....
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hifiadriango
Manchmalposter
Anmeldung: 08.09.2004
Beiträge: 54
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Was für Batterien darf ich den eigentlich hinten einbauen ?
Gibts da irgendein Grundsatz ? Gel oder normal ? Muss das eine Wie die Car Hifi Batterien sein ?
Reichen da auch normale Gel Batterien, wie z.b. die von Opel oder so ?
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eXodus
Forumkenner
Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA
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verbindliche vorschrift gibts glaub ich keine
aber im Deutschland musses eigendlich eine geben
Blei Gel Batterien sind immer gut geeignet
Trocken Batterien sowieso
nur bei ganz normalen Säure Batterien würd ich aufpassen
1. Können auslaufen
2. Gasen an einem Pol Wasserstoff und am anderen Sauerstoff gemütlich dazu ne kippe im Auto rauchen und du kannst dabei zusehn mit welche Geschwindigkeit das wieder zu Wasser wird -BAM-
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Unomania
Moderator a.D.
Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt
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Wenn Du ohne Trennrelais arbeitest versuche 2 gleiche Batterien zu kaufen, am besten aus der gleichen Herstellungsserie. Bei Bleigel und Orbitaltechnik mußt Du nicht viel beachten. Kann in jeder Stellung eingebaut werden.
Bei Säurebatterien mußt Du wie eXodus schon schreibt auf das Gasen achten. Solltest Du Dich für eine Säurebatterie entscheiden dann achte darauf das Du einen Anschluß für einen Belüftungsschlauch hast. Gibt es auch oft bei sehr billigen Batterien. Den Schlach schließt Du an die Anschluß dran und legst das andere Ende nach draussen.....
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