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kyosanim
Inputsammler
Alter: 54
Anmeldung: 03.04.2004
Beiträge: 23
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gehört jetzt vielleicht nicht so ganz zum Thema CarPc aber egal:
Ich hab mich die letzten Monaten mal ein bisschen über alternative treibstoffe schlau gemacht. Dabei bin ich auf Autogas gestoßen (kein Erdgas).
Für mich klingt das sehr interessant.
1. Autogas kostet zwischen 55 und 60 cent/liter.
2. Man hat nicht die teure Steuerkalsse wie beim Diesel
3. Bivalenter Betrieb, bedeutet man kann im Betreib zwischen Gas und Benzin umschalten. Mit einem Gastank in der Ersatzradmulde + Benzintank erziehlt man die doppelte Reichweite.
4. Die Besteuerung für Autogas ist bis 2009 gesetzlich geregelt. D.h. am Preis (ca. 60 cent) tut sich nicht sehr viel.
.......
zu bedenken sind natürlich die Umrüstkosten:
Bei meinem Auto z.b. sind es 2600€. Aber wenn man davon ausgeht das man für die hälte tankt kann man sich ja ausrechnen wann man wieder im plus ist.
Wis ist eure Meinung dazu?
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G-Punkt
Moderator a.D.
Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg
1995 BMW 3 Series
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Ich weiß zwar net mehr wo, aber es gab im Netz irgendwo nen Rechner, der einem sagt wann man nach der Umrüstung wieder im Plus is durch die Ersparnisse.
Kannst du mir/uns vieleicht sagen was der Unterschied zwischen Erdgas und Autogas ist ? Wo kann man z.B. was tanken ? Was ist billiger ?
Ich hab mir übrigens sagen lassen das es in Polen gute Firmen gibt die solche Umbauten nach Deutschen Normen (EU Normen ?) zum Preis von ca. 1000 € machen. Ist halt besonders für die interessant die Polnisch sprechende Bekannte haben. Als Detusch sprechender wird man da sicher übers Ohr gehaun. Insgesammt waren aber alle immer zufrieden mit den polnischen Um-/Nachrüstern.
mfg G-Punkt
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Rapido
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376
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eXodus
Forumkenner
Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA
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ja schönes reines Pflanzenöl vom Aldi
oder von der Metro
in Tank kippen bei nem vernünftigen misch verhältniss und schon kann man für 45cent/L fahren
wenn man mit reinem Pflanzenöl fahren will braucht man einen durchlauferhitzer für den Treibstoff
jeder weis wie Frittierfett auschaut wenn man es in Kühlschrank stellt
das Zeugs ist fast fest.
Vorteil:
- Umwelt neutral
- keine Steuern ausser halt Lebensmittel
- man Unterstüzt Landwirte aus der Umgebung
Nachteil:
- Auto riecht am Auspuff wie ne Pommesbude (also diesel riecht unangenehmer)
google weis mehr wenn wer wissen will
fahr schon länger mit PÖL billig und schnell
Autogas hat nur 80% Leistung vom Benzin bei PÖL sind es annähernd 100% vom Diesel (ob kalt gepresst, rafiniert oder warm bla bla)
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kyosanim
Inputsammler
Alter: 54
Anmeldung: 03.04.2004
Beiträge: 23
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Unterschied vom Erdgas zum Autogas sind z.b. die Drücke unter denen es flüssig wird. Bei Erdgas braucht man ca 200 bar, weshalb hier auch die Tanks verdammt groß sind. Autogas wird schon bei 6-8 bar flüssig.
Billiger vom Literpreis ist Autogas, da es ein Nebenprodukt bei der Erdöl herstellung ist. Hier ist ein Kostenrechner:
http://www.autogastanken.de/index.php?entryid=25
Also das mit den 80% Leistung vom Benzin kann ich ned bestättigen.
Man hat nen mehrverrauch von 10-15% im Gasbetreib aber die Leistung ist genau die gleiche...
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eXodus
Forumkenner
Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA
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also bin nen V70 Bifuel gefahrn der geht mit Benzin gut 220 und mit Gas mit ach und krach 180. Mitm Wohnwagen hinten dran ist an Gas fahren vor allem an Steigungen nicht zu denken. (170ps Motor)
ist ein Subjektiver Wert
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El-Chico
Fingerwundschreiber
Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488
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Hallo!
Autogas ist nicht zu verwechseln mit Erdgas.
Für beides gibt es Umrüstsätze – aber nicht alle Gastankstellen bieten beides an!
Also muss man sich erst mal auf die Suche nach einer Gastankstelle machen – und dann auch noch die „richtige“ erwischen.
Dürfte aber in einer Großstadt nicht so problematisch sein.
Mit Gas hat der Motor weniger Leistung, das ist korrekt.
Daher wird bei den meisten Fahrzeugen die Leistung im Benzin-Betrieb einfach gedrosselt, so dass man keine Unterschiede im Fahrverhalten merkt.
Wäre ja auch fatal, wenn man sich beim Überholen immer noch auf die Kraftstoffart einstellen müsste
Übrigens: WO ist das Problem, sich mit Excel mal schnell ein Diagramm zu erzeugen, in dem man die Ausgaben für den Kraftstoff über die gefahrenen Kilometer aufträgt.
Einmal für Benzin (K1 = Kosten_pro_100km * gefahrene_km) und einmal für Gas (K2 = Umbaukosten + = Kosten_pro_100km * gefahrene_km).
Wo sich Kurve 1 und Kurve 2 schneiden liegt er Punkt, ab dem sich der Umbau lohnt.
PÖL wäre eine denkbare Alternative.
Allerdings würde ich mir diesen Rotz nie in meinen Audi kippen.
Ganz abgesehen vom deutlichen Leistungsverlust wäre mir der Aufwand mit Mischen, Zusatztank oder sonstigem einfach zu groß.
Bei neuen Motoren kann man das Thema PÖL eh vergessen.
Die stehen da überhaupt nicht drauf.
Und ein Schaden an einem PD-Element z.B. frisst die Ersparnis ganz schnell wieder auf.
@ eXodus: Dein Dieselmotor (übrigens identisch zu meinem, oder verbaut Volvo keine Audi 2,5l R5-Motoren mehr?) hat mit PÖL sicher keine 170PS mehr.
Das liegt ganz einfach am anderen Brennwert von PÖL im Vergleich zu Diesel.
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eXodus
Forumkenner
Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA
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nen PumpeDüse mit Pöl umrüsten - blödsinn
das geht nur mit einer guten alten verteiler einspritzpumpe Kostengünstig
oder halt mitm Saugdiesel *G
ja hab den guten alten Audi D25 drinnen
also mit PÖL auf 90° und nem warmen Motor erreicht der Kahn genau so Topspeed wie mit Diesel. Vor allem läuft er im Lehrlauf leiser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert
Pöl hat einen ähnlichen Brennwert wie diesel
Diesel: 35-38 MJ/l
Altfett: 36 MJ/l
Umrüsten auf 2 Tank betrieb sind einmalige kosten von 600€
dann braucht man halt nochn alten Heizöl Tank daheim damit einem der Bauer für 35cent den Liter Öl reinpumpen kann und bei meinen 30.000tkm im Jahr lohnt sich des
also past doch wenn man nicht grad V-Power tankt
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El-Chico
Fingerwundschreiber
Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488
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Hi!
Ich habe eben mal auf der Seite nachgeschaut.
Wie ich schon gesagt hatte: PÖL hat einen deutlich geringeren Brennwert!
Angegeben sind dort für Altfett 36MJ pro kg.
Für Diesel aber 40-44MJ pro kg!
Also ist der Brennwert von Diesel 10 bis 20% höher als der von PÖL.
Biodiesel hat übrigens auch nur 37MJ/kg - also auch weniger als Diesel.
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eXodus
Forumkenner
Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA
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Biodiesel zerstört alle dichtungen
da ist Ethanol drinnen never ever "Bio-Diesel" an dem Zeugs ist gar nix Bio
selbst wenn pöl weniger brennwert hat als Diesel dann braucht er halt nen halben Liter mehr auf 100km bei dem Preis unterschied echt scheiß egal
wenn einem die Leistung mit Pöl nicht mehr aussreicht kann ja den Motor chippen lassen von dem Geld das man sich im Unterschied zum Diesel spart
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