Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 22:17  Titel:  Empfehlung für Autoradio
Nach untenNach oben

Also Leutz,
dann ich mal:

Folgende Eckdaten:
- Blende zum Entfernen
- möglichst billig (Cassette, CD Laufwerk nicht notwendig)
- möglichst guter Radioempfang (z.b. Philips PACS Tuner)
- RDS
- möglichst aktuell
- möglichst mit Philips NICE Car Radio Technik

Meine Idee:
Anstelle der Blende ein eigener Atmel Controller der das Autoradio (höchstwahrscheinlich I2C Bus) steuert und Befehle über RS232 weiter an den PC gibt... dort ist die Oberfläche schön in die Software integriert inkl. RDS ! Über den Empfang gegenüber D-Link und Konsorten brauch ich nix zu sagen...

Dummerweise habe ich hier nur so Autodampfradios rumfliegen...

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
Siles
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Biederitz


BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 19:47  Titel:  Re: Empfehlung für Autoradio
Nach untenNach oben

FMode hat folgendes geschrieben:

Meine Idee:
Anstelle der Blende ein eigener Atmel Controller der das Autoradio (höchstwahrscheinlich I2C Bus) steuert und Befehle über RS232 weiter an den PC gibt... dort ist die Oberfläche schön in die Software integriert inkl. RDS ! Über den Empfang gegenüber D-Link und Konsorten brauch ich nix zu sagen...


WOW, das geht? dazu möchte ich mehr erfahren!

mfg siles



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Very Happy
joah ! Warum nicht ?

Im Autoradio von heute steckt ein Mikrocontroller der über I2C Bus ein FM Receiver IC ansteuert und aus dem IC kommt direkt das zu verstärkende Signal heraus. Der Mikrocontroller steuert auch das Display (und sitzt eventuell in der Blende).
Dieser Mikrocontroller wird (notfalls) zum "Schweigen" gebracht und durch einen eigenen Atmel ersetzt der auf Kommandos letzendlich vom CarPC hört.
Vorher kann man sich noch schön auf dem I2C Bus anschauen wie der Mikro den Rest der IC's ansteuert...

Am liebsten hätte ich dieses Board CCR612:
http://www.semiconductors.philips.com/acrobat/applicationnotes/AN96029_1.pdf

Mir würden auch diese Philips IC's auf SMD-Adapterplatten reichen - dann würde ich ein Autoradio selber bauen und einen Prototypen bauen...und dann mal weitersehen... Wink

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2004 06:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sowas wird wohl nur mit sehr viel Elektronikwissen und KnowHow umsetzbar sein.

Aber davon mal absehen, bei dieser futuristischen Loesung (welche sich wirklich geil anhoert), muss man sowieso soweit in das Geraet rein bzw. technische Aenderungen vornehmen, das es auch nicht soo viel mehr Aufwand bedeuten wuerde, die Hauptplatine welche meist mit einem Flachbandkabel an die Displayplatine angeschlossen ist, im Inneren des Geraetes zu trennen. Dann koennte man den Kontakt ans Geraeteauessere legen und dort mittels COM-Stecker (oder aehnliches) an den PC anschliessen).

Das waere wirklich ziemlich cool denn dann koennte man den kompletten Autoradio irgendwo hinter den Verkleidungen verstecken und sieht wirklich nur noch den Bildschirm und man hat trotzdem nen vollwertigen Autoradio.



    
Siles
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Biederitz


BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2004 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dir vorstellung is echt genial schade nur das ich nicht so die leuchte in der elektronik bin

mfg siles



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So Leutz,

Habe ein VW-Beta (super Radio Empfang) geschlachtet !

Die Tasten sind zu 2 Widerstandskaskaden zusammengeschaltet also 2 analoge Eingänge - das Display wird über I2C vom MC gefüttert...
Habe einen Atmel genommen und alles was an die I2C Adresse des Displays gesendet wird auf die RS232 ausgegeben.

Hört sich alles so weit ganz gut an:

Allerdings habe ich das hier gelesen - die Jungs haben wirklich jemand aufgetrieben der ihnen den Philips-IC-Kram verkäuft (!) Respekt ! dürfte das schwerste an diesem Projekt gewesen sein (so bitter das klingt).
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3738

somit ist mein Projekt erstmal (auch aus beruflichen Gründen) auf Eis.
Wenn jemand weiter machen möchte PN an mich.
Es gibt noch Timimg Probs beim Atmel (bzw. mit meinem I2C Slave code) - das Display flackert dann unregelmässig.
Müsste mit einem Logikanalyser geprüft werden:
*look*
www.elrasoft.com

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5054s ][ Queries: 47 (0.2192s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com