Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 21:08  Titel:  Lenkradfernbedinung (LFB, Multifunktionslenkrad)
Nach untenNach oben

Hallöchen,

ich hab mal wieder ne "Furzidee".
Das Problem mit der unbenutzbaren Lenkradfernbedienung haben bestimmt mehrere CARPC User als nur ich.

Die Idee hat bestimmt auch schon jemand gehabt, nur noch niemand angesprochen:

Wäre es machbar sich auf einen Standard zu einigen und diese im CARPC zur Verfügung zu stelle?

Es gibt ja Adapter für fast jedes Auto für fast jedes Radio.
Man müsste mal ein Interface auseinanderklamüsern, wahlweise ein Blaupunkt, da ich ein solches zur Verfügung stellen könnte. Wenn dann jemand die LFB am PC nutzen möchte, bräuchte er ein Blaupunkt Adapter für sein Auto und könnte loslegen.

Soweit die Idee, nun die Frage, ob es jemanden gibt, der bereit ist zu helfen es herauszufinden. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung wie man ein solches „Reverse Engeneering“ angeht. Wenn findige Elektroniktüftler da wären, ich wäre bereit Zeit und Hilfe zu investieren, und natürlich das Interface bereit zu stellen. (es sollte halt auch irgendwie voran gehen).

Mit freundlichen Grüßen
Marc

Hab mal gegoogelt und was gefunden, was in Richtung Adaptierung geht, aber nicht direkt das ist was ich meine:

http://www.uni-kassel.de/fb16/fsg/arbeiten/0017/thema.html


Meine Version soll so aussehen:


| LFB im Auto | ------> | Ein Interface, welches leicht zu dekodieren ist | --> | Anschluss an einen Controller den man leicht programmieren kann (AMTEL?)| --> | CARPC Software |

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
iwwdhw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wäre natürlich genial...
ich habe bis jetzt nur mal die idee gehabt, ein (funk-)gamepad auf mein lenkrad zu schrauben (mein lenkrad ist nicht mit hupe belegt) und dann mit der software "joy2key" die hotkeys der carpc-software zu emulieren...
aber das ist natürlich totaler mist im gegensatz zu einer richtigen lenkradfernbedienung...

aber wie wäre es denn, die leute vom cartft.com (oder sonst wen) zu fragen, ob die nicht einfach ein lenkrad (inkl. usb-eingang + software) entwickeln wollen... ich habe von dem aufwand nicht wirklich eine ahnung, aber die haben doch auch einen eigenen touchscreen...



    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm,

ich möchte soweit es geht eine "quasi ab Werk" Konfiguration, also auch die LFB nutzen (wenn schon denn schon Smile)) )
Ich denke nicht, dass CarTFT daruf eingehen würde. *leider*

Bei mir Suchorgie hab ich aber folgendes gefunden :
http://www.opel-problemforum.com/archive/index.php/t-17062.html

Die jungs bauen zumindest etwas, was nutzen könnte OHNE eine Interface dazwischen zu schalten, hätte den Nachteil, dass es nicht portabel auf andere Marken wäre Sad(

Trotzdem mal mit bedenken !

MfG
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit einem Atmel kanst du schon alleine so ziemlich alles machen.

analoge LFB sind einfach an den analogen eingan anzuschließen und
bei digitalen mußt du entweder das Radioprotokoll rausbekommen oder das der LFB. Dann kannst du das auch im Atmel implementieren und fertisch.

Der Atmel kann dan zB per PS2 Stecker als Tastatur an den PC oder per ComPort



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich werde mir, wenn ich mein System soweit fertig habe und damit "vorerst" zufrieden bin, mich an mein 7,99€ Gamepad machen welches ich schon zerlegt habe. An die kontackte löte ich dann Kabel an denen ich kleine Buttons befestige. So, ob diese dann in die Mittelkonsole eingebaut werden oder in ein Lenkrad welches ich mir dann, passend für mein Auto, bei Ebay ersteigere um daran rum zu bohren weiß ich noch nicht. Aber da fällt mir schon was ein.

Gruß Robbie



    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also fällt meine Wahl wohl auf ATMEL.

Ich hab nu Blut geleckt und versuche mal was hinzubekommen. Wenn noch jemand Lust hat sich hieran zu beteiligen, dann los bitte.

MfG
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn deine lenkradfernbedienung auf widerstandskodierung basiert oder eine analoge spannung rausgibt oder die tasten einzeln rausgeführt sind, dann gibts dafür schon was fertiges:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3154&start=0



    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Fuchs ...
*baff*
Irgendwie ist das wie in der BOSCH Radiowerbung wo jemand einen übermäßig genialen Kühlschrank anpreisen will im Patentamt und dann kommt : "Gibts schon ...
... von BOSCH!" (ohne Werebung für BOSCH machen zu wollen, da ich mit denen nix am HUT hab)

Hmm... also Eure Karte funzt schon , nice ....

MfG
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiß nicht, ob es tatsächlich mit der lenkradfernbedienung klappt, weil ich sowas schönes leider nicht habe Wink
aber auf dem schreibtisch funzt es...

am besten immer erst forum durchsuchen
... da wird ihnen geholfen! Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5769s ][ Queries: 48 (0.2602s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com