Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
360Daniel
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.02.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:01  Titel: Snif ! Allgemein Stromversorgung
Nach untenNach oben

Hallo zusammen!

Bin neu im Forum, aber hab mich jetzt schon 2 Wochen lang hier bisschen eingelesen und mich hat des CarPC Fieber auch gepackt.

Mein Problem wurd hier schon en paar mal besprochen aber ich hab bis jetzt kein Thema gefunden das mir wirklich alle Fragen beantwortet hat.

Im Moment hab ich en ganz normalen PC daheim stehen den ich jetzt ins auto packen will. Ich weiss das der ziemlich viel strom braucht aber ich hab im moment keine geld mir en neuen zusammenzustellen.

Jetzt bleibt die Frage wie ich das ding mit Strom versorg. Was für Möglichkeiten hab ich denn wenn ich im Moment ca 50€ ausgeben will.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder besser gesagt habt lust dazu.
Bin halt noch am Anfang und man müsste mich noch ein bisschen führen Wink

MfG
Daniel



    
Bounty_Hunter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 12.01.2005
Beiträge: 154
Wohnort: Traun


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja währe interessant wieviel Watt dein PC braucht aber ich würde mal sagen um 50€ solltest dir nen Spannungswandler (12V - 230V) bei Ebay besorgen ist zwar die schlechteste Lösung aber es funktioniert...



    
360Daniel
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.02.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was müsste ich den ausgeben für die nächst teurere und bessere lösung?



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zuerstmal nimmste dir ein multimeter bzw bestellst dir eins bei zb conrad und dann bauste dir ne steckerleiste oder verlängerungskabel, was den stromanschluss in reihe mit dem multimeter schaltet. dann misste auf diese art und weise die Stromstärke. jetzt schalteste das multimeter nochmal parallel (also einfach die messfühler in die steckdose gesteckt) und ermittest die genaue spannung. mit der formel P=U*I bekommst du dann raus, wieviel dein rechner wirklich an watt zieht! bist du hier unter 90 watt kaufst du dir das M1 und ansonsten wirds schwierig...



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fabse hat recht, das wär die sicherste lösung, nur sollte man sich hierfür etwas in elektronik auskennen.
Schreib uns doch einfach kurz deine verwendete Hardware, und wir schätzen dann einfach den ungefähren Stromverbrauch.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich möchte hier nur nervenderweise anmerken: Es kommt auf den Strom an, der auf der 3,3V Schiene, der +/-5V Schiene und der +/-12V Schiene benötigt wird. Die Gesamtleistung zu ermitteln reicht hier nicht aus, weil die Netzteile auf den unterschiedlichen Schienen unterschiedliche Leistungen bereitstellen.

Bis dann
Ronald



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt genau,

Ein P4-Board kann genausoviel Strom verbrauchen wie ein Epia-Board, nur benötigt das Epia eine starke 5V und das P4 eine Starke 12v leitung.
Wichtig sind auch Infos über die eingesetzte Festplatte, also 2,5 oder 3,5", wie viele Umdrehungen......



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

.... also je nachdem was di für ein Mainboiard und System hast könnte es trotzdem gehen.
Ich plane grade ein AMD Sempron auf ca. 800Mhz zu untertakten und die VCore auf 1,3V runterzusetzen. Da AMD Systeme ihren Strom über die 5V Schiene ziehen, sollte ich so mit den 10A des M1-ATX eigentlich auskommen.

Aber muss halt noch ne "Testbestellung" bei Alternate aufgeben und notfalls von meinem 14Tage Rückrufrecht gebrauch machen wenn die CPU dann doch zuviel Strom zieht.

PS: Kann man genutzte CPUs zurückschicken?! In den AGBs steht nichts darüber... nur Software ist ausgeschlossen... Weiß da jemand mehr?!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@halve
Hallo,
zu deiner Frage: Alternate schließt in den AGB´s lediglich Sonderkonfektionen und Software, die nicht mehr original versiegelt ist, aus.
Halbleiter werden nicht ausgeschlossen. Allerdings wirst du Probleme haben, den Prozessor im Originalzustand zu belassen.
1. befinden sich meistens Aufkleber auf der CPU, die sich nach kurzem Betrieb bräunlich verfärben
2. Wird die Oberfläche, wo du den Kühler draufpackst, etwas zerkratzt.

Beide Fälle sind eigentlich vom Rückgaberecht (unabhängig davon, ob es sich nun um Halbleiter o.ä. handelt) ausgeschlossen. Allerdings verhält sich Alternate auch recht kulant.

Zur Leistungsangabe des M1:

Es stimmt nicht, dass du 10A auf der 5V Schiene zur Verfügung hast. Das habe ich auch schon mehrfach erklärt.
Der Hersteller sagt ausdrücklich, dass der Gesamtstrombedarf von der 5V Schiene + der 12V Schiene nicht 50W überschreiten soll. Du hättest also die 10A nur dann zur Verfügung, wenn du auf der 12V Schiene keine Belastung hast und das ist eher unwahrscheinlich.

Bei dem AMD Sempron Prozessor hast du übrigens mindestens 30W Belastung, wahrscheinlich noch mehr. Ausserdem ist die Frage, ob du den Prozessor tatsächlich so weit runtertakten kannst. Es kann sein, dass der Prozessor dann sehr instabil wird.

Solltest du tatsächlich alles so durchziehen wollen, lass uns bitte wissen, ob es in der Praxis funktioniert!

Bis dann
Ronald



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ich weiß ronmue, wir hatten uns da schon öfters drüber unterhalten. das stimmt natürlich mit den 50W insgesamt. Aber auf 12V zieht mein XP1,7 hier zu hause im Moment nur ewas im mAh Bereich von daher bin ich was die 12V angeht erstmal nicht so besorgt.

Um nochmal auf Alternate zurückzukommen:

"Wertminderungen aus bestimmungsgemäßem Gebrauch sind vom Verbraucher zu erstatten, es sei denn, die Minderung ist lediglich auf die Prüfung der Ware zurückzuführen. Wertminderungen können vermieden werden, wenn die Waren sorgfältig behandelt und der Einbau von Komponenten ausschließlich durch qualifiziertes und autorisiertes technisches Personal durchgeführt wird.



Ein Widerrufsrecht besteht grundsätzlich nicht bei: CDs, DVDs, CD-ROMs, Software, Softwarelizenzen und Videos, welche vom Verbraucher entsiegelt wurden. Auch bei Waren, die nach Kundenspezifikation gefertigt wurden, z.B. BTO-Systeme, ist ein Widerrufsrecht ausgeschlossen."

Ich möchte dir Ware doch jeglich für meine Verwendung prüfen, wie ich es auch im Laden tun würde! So verstehe ich mein Recht.

Nciht falsch verstehen will hier jetzt keine Streitdiskussion anzetteln, möchte nur meinen Standpunkt absichern und mich, falls ich falsch liege eines besseren belehren lassen.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit?!

edit:
ich möchte an dem M1-ATX nur mein Maiboard mit CPU betreiben....
HDD und DVD sollen noch an eine seperate Stromquelle.-
Jemand eine Idee was ich da günstiges nehmen kann?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@halve

Sobald die DIE des Prozessors verkratzt ist (und das kann man nicht verhindern) liegt eine Wertminderung vor. Daher sind die Prozessoren auch so verpackt, dass man die Plastikverpackung des Prozessors zersören muss, um überhaupt an den Prozessor zu kommen. Wie genau das bei Alternate gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Schiwi z.B. lässt sich da auf keine Diskussionen ein. Bei KM-elektronik hatte ich auch noch kein Problem. Im Zweifelsfall wirst du also darauf sitzen bleiben.
Woher du allerdings ableitest, dass du ein Recht darauf hast, einen Prozessor oder andere Bauelemente im Laden dann in deinen Rechner einzubauen und diesen dann da zu prüfen, bleibt mir verschlossen. Ich kann weder zu Karstadt, oder zu KM-Elektronic oder Conrad gehen und dort einen Prozessor aus dem Regal nehmen und ausprobieren. Das scheint ja bei dir anders zu sein.

Zu deiner Stromfrage: Du könntest eigentlich mit einem 7805 und 7812 Stabi oder mit dem LM 1084 IT5,0 (5A, 5V) die beiden benötigten Spannungen erzeugen. Das wäre das billigste (mit den 4 Kondensatoren sind es sicherlich nicht mehr als 3€. Die Schaltung kann man auf eine Lochrasterplatine oder einfach fliegend aufbauen. Bei reichelt findest du entsprechende Schaltbeispiele.

Bis dann
Ronald





Zuletzt bearbeitet von ronmue am Mo 21 Feb, 2005 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
    
360Daniel
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.02.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich darf würd ich gern auf das Stromproblem zurücklenken.

also was ich mir noch gedacht hab ist en 300Watt Stomwandler (27€ Ebay)und eine batterie (was kostet die) dazu damit ich den pc auch mal im stand laufen lassen kann.

@ronmue: hört sich interssant an kannst du mir das genauer erklären?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@360Daniel

der letzte Beitrag bezog sich auf halve und nicht auf dich. Tschuldigung, hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
Halve will ja die Harddisk und das DVD Laufwerk extra mit Strom versorgen.

Bei dir sieht es ja anders aus. Du willst über einen Spannungswandler (ist halt auch die billigste Alternative für dich) dein normales Netzteil des Computers versorgen.

Zu dem parallel schalten von Batterien gibt es eigentlich nur die Lösung über ein Batterie Trennrelais. (ich gehe hier davon aus, dass du die Batterie eben nicht nur zur Startüberbrückung brauchst, sondern zum normalen Betrieb des PC´s auch bei ausgeschaltetem Motor.

Hierzu besorgst du dir über E-Bay oder Reichelt oder Conrad oder so, ein Batterie Trennrelais. Bei Conrad wäre es die Artikel Nr. 841358 - PT und kostet dort 12,95 plus einem Relais Sockel Art. Nr.: 841609 - PT (der Sockel) muss aber nicht unbedingt sein.
Dann noch 2 Sicherungen und das wars. Suche halt hier im Board einfach mal danach, es wurde schon mehrfach besprochen. Die Funktion wäre dann die, dass bei ausgeschaltetem Motor nur noch der Strom über die 2. Batterie gezogen wird. Bei eingeschaltetem Motor werden beide Batterien über die LiMa geladen.

Vielleicht hilft des ja ein bisschen.
Bis dann
Ronald



    
360Daniel
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.02.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Hilfe muss sagen geiles Forum hier!!!

Wieviel müsste ich nochmal für die Batterie rechen damit ich ohne Probleme noch den Pc + TFT ca 30min laufen lassen kann?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6318s ][ Queries: 48 (0.2692s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com