Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Tholo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.11.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Thüringen


BeitragVerfasst: Fr 04 März, 2005 16:05  Titel: Oooh ! 12V Dc/Dc Netzteil Wasserkühlen
Nach untenNach oben

Also ich möchte mir dieses 300 Watt NT zulegen.

Da ich aber mein ganzes System Wasserkühlen will nun zu meiner frage:

Hat jemand eine Idee wie ich den Kühler rausschmeisen kann und es Wasserkühlen kann. Ohne das die Preise in die höhe schnellen?

Ihr werdet euch fragen:
Wozu Wasserkühlung und soviel Power?

Mein geplantes System:

Amd 64 3200 auf 754
Radeon 9800 Pro
512 DDR1 3200
Onboard Sound
Keysonic ACk 610 EL für 33 Euren

Das Waküsystem ist noch nicht genauer da ich noch einen passenden Radi suche, der unter mein Auto passt.
DieWaküpumpe (eheim 1048 modded) wollt ich unabhänig von dem Nt betreiben. Hab dazu aber noch nichts gefunden.

Wozu?Zoggn *fg*



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 04 März, 2005 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst die Preise senken:
Wofür ne Pumpe? Schließe doch den ganzen Rechner an den Kreislauf vom Auto.
Da hast schon einen "Radiator/pumpe", das dürfte auch reichen Wink

Mal im ernst: Der Stromverbrauch ist auf Dauer schon ziemlich gewaltig und im Auto nicht die Beste Lösung... naja was rede ich, weißt du ja. Im stand wirst halt nicht lange zoggen können.
Der Athlon 64 3200+ mit Winchester Kern wird die beste Variante sein.

Hier ein Link zu einigen Radiatoren.
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=27_282&osCsid=e0b710d69a03c48cd11c5edbe0382646

Google kann die bestimmt mehr dazu sagen, wie man ein Netzteil mit Wasser kühlt. Aber ohne E. Kenntnisse sollte man es lassen.



    
Tholo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.11.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Thüringen


BeitragVerfasst: Fr 04 März, 2005 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Autokreislauf ist dazu wohl viel zu heiß!

Wie meinste im Stand?WEnn der Motor aus ist?
Da will eh nich zoggen *fg* Nee da überleg ich mir noch was später

Ich hab scho einige Radis gefunden nur muss ich ert noch schaun wohin damit..

Und ne 12vAtx Nt Wassergekühlt hsb ich such im google ned gefunden.
Die E-Kenntnisse brauch ich ned dafür hab ich Kumpels als Elektriker nur haben die kein schimmer von der umsetzung deswegen frag ich hier!!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 04 März, 2005 18:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@tholo

du weist schon, dass die eheim 1048 eigentlich nicht für den mobilen Betrieb geeignet ist?

Nur 2 Anmerkungen dazu: Die Plastikteile aus der die Pumpe besteht, werden kaum die Aussentemperaturunterschiede heil überstehen. Denke allein an die kalten Winternächte, wie diese Zurzeit herrschen.

Weiterhin sind diese Pumpen im Wagen ja nicht unerheblichen Vibrationen ausgesetzt, die ein übriges dazu beitragen, die Pumpe zu zerstören.

Leider kenne ich nur sehr teure Lösungen aus dem Industriebereich, die komplett aus Metall und Keramik bestehen, die den von mir zuvor genannten Anforderungen entsprechen.

Bis dann und halte uns in jedem Fall mal auf den Laufenden mit deinem Projekt.

Bis dann
Ronald



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 04 März, 2005 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tholo hat folgendes geschrieben:

Und ne 12vAtx Nt Wassergekühlt hsb ich such im google ned gefunden.
Die E-Kenntnisse brauch ich ned dafür hab ich Kumpels als Elektriker nur haben die kein schimmer von der umsetzung deswegen frag ich hier!!


Dazu müste es doch einiges bei google geben?

Zu den Kühlern findet man einiges im Netz Wink :

Du bräuchtest einen Alu Block (Bild 1) und müsstest diesen durchbohren. So wie auf dem Bild 2. Dann machst du noch Gewinde an den 3 Bohrungen. An der obersten machst du eine Schraube dran, damit nix raus kommt ^^ . An der rechten Seite machst du die Schlauanschlüsse dran.
Zum 100% igen abdichten noch ein bissel Silikon in die Gewinde schmieren und fertig.

So könntest du die Kühler am einfachsten ersetzen, ich würde aber trotzdem nicht auf einen kleinen Windzug verzichten im Netzteil. Müsste man testen ob die temp. Abschaltung eintritt vom NT.



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Fr 04 März, 2005 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Em, zoggen, ok, aber wieso Wassenkühlung? Wegen den Lärm? also, das ist doch im Auto eh nicht zu hören.

Ich finde bei normalen PC's die Sache mit der Wasserkühlung schon riskant, und dann auch noch im Auto wo alles wackelt, nee nee, nicht dass dein Mainboard nachher im Wasser schwimt!!!



    
Tholo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.11.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Thüringen


BeitragVerfasst: Sa 05 März, 2005 02:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also hab nochmal den Googel richtig gestreßt
Und denk nun auch das es ein Lüfterhaftiges Nt bleiben wird.

Was das mit der Wakü angeht. Bin ich hellauf begeistert weil man ja möglichkeiten ohne Ende hat in Sachen Gehäuse (weil der Luftweg entfällt) und das wichtigste! Der Show n Shine effekt ist bei FluerWasser extrem Goil oder nich?

Man stelle sich das mal vor: Den ganzen CarPc in SChwarzliht getaucht und die Wassergänge leuchten wie verrückt......

Ich werd das noch einigemale Überschlafen und mich weiter informieren.
Jenachdem wird das Resultat sein.
Aber eins ist fakt
So ein Via etc 1000 non High Gpu ist zu schwach für mich und meine ZoggfreundlichAttribute. Also Joint Ops im Auto muss scho drin sein....

@ronmue

Die Pumpe, das Board und die Platte werden komplett entkoppelt.Sogar die Lüfter vom Radi werden nur mit Gummies gehaltten und nich mit Schrauben
Zumindest ist das der Plan

Ich werde weiter suchen und überlgen und meinungen einfangen
Denn meine Signatur sagt ja schon alles.....



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 05 März, 2005 09:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Tholo

Bedenke dann aber noch, dass auch die auf dem Motherboard und den PCI befindlichen Bauelemente auch gekühlt werden müssen. Dies wird normalerweise von dem Luftstrom, der durch den im Netzteil befindlichen Lüfter übernommen, wenn nicht zusätzlich Gehäuselüfter angebracht sind. Ich denke dabei auch im wesentlichen an Festplatten und CD Laufwerke, die im Betrieb doch sehr heiß werden. Hierfür gibt es zwar auch water cool pads, aber die sind auch nicht gerade billig.

Na gut.
Hier ein paar Adressen für dich, die ein Muss sind für diejenigen, die sich ernsthaft damit auseinandersetzen wollen:

http://www.low-noise.de
http://www.cooling-solutions.de
http://www.aqua-computer.de

Hier findest du alle Informationen und Preisvorstellungen, die man so brauchst.

Du solltest dann in jedem Fall ein Starterset nehmen, da diese doch um einiges billiger sind, als die Einzelteile.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Denke dann auch an die GraKA, den Chipsatz für die IO Aufgaben (Northbirdge, Southbridge u.s.w.) und an die Festplatten. Alle benötigen dann natürlich so ein Cooling Pad. Es wird in jedem Fall eine teuere Angelegenheit.

Bis dann
Ronald



    
Tholo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.11.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Thüringen


BeitragVerfasst: Sa 05 März, 2005 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja klar
Ganz lüfterlos wird das Gehäuse nicht

Hab extra scho noch Beleuchteten 120er Lüftern geschaut
Erstmal die Hardware ranbekommen. Dann kommt der Aufbau vom Gehäuse.
Da werde ich dann genaueres Berichten



    
Fabian
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 05.03.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Sa 05 März, 2005 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also sorry... aber nen 3,2 ghz prozi im auto... i wohl nicht dein ernst oder?
und ne wasserkühlung... einfach nur angeberei... ich verkaufe wasserkühlungen und kann dir sagen das du auf dauer mit einer wasserkühlung fürn pc im auto nicht glücklich sein wirst. erstens kosten die 12 v pumpen varianten ab 70 euro und für die vibrationen im auto sind die auch nichts ausgelegt und werden maßgeblich bei ihrem betrieb gestört. desweiteren wirst du keinen unterschied hören, da du so einen leistungsstarken pc wenn überhaupt nur beim fahren anmachen kannst sonst haste in paar mins die bat leer und da is das auto selber viel lauter als der luftkühler im pc... das ist einfach nur nen angeber pc der völlig fehl am platz ist...

was mich auch total verwirrt ist, dass du einen hightech pc ins auto baust und das wichtigste bei einem car pc, der sound, vernachlässigst... dann bau dir doch lieber nen epia pc und hau ne audigy2 drauf...

ich glaube du unterschätzt das ganze...



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 06 März, 2005 04:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja der Athlon 3200er/ 64 bit prozi mit winchster kern würde gehen (max 67 watt). Dazu unterstützen viele Boards die AMD "Cool 'n' Quiet" Technologie.

Ich würde mir nur nicht die 9800er rein machen Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6825s ][ Queries: 48 (0.2495s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com