Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 05 März, 2005 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Prefect:
Vorerst: du kennst die Programmstruktur von C.E.S. nicht und weißt somit zwangsläufig nicht, worauf bei der Integration geachtet werden muss...ausserdem setze ich mich nicht an die OBDII-Funktion, weil sie angeblich viel Zeit beansprucht, sondern, weil die GSM-Funktion weitaus mehr Endnutzer wünschen. Ausserdem stecke ich meine Energie nicht in irgendwelche Teilprojekte.. ich besitze nunmal kein OBDII und kann das programmierte dann auch nur schlecht testen. Weiters wird (wenn überhaupt) die OBDII-Integration ausschließlich mit der RS-Karte integriert werden, weil es sich eben um denselben Zweck handelt, jedoch von einer anderen Quelle. Somit ist das nicht "nur" "ein simples öffnen des COM Ports, eine 4 Stellige Zahl senden und einen Wert zurückbekommen."
Sorry, aber lass mich entscheiden, wie lange die Integration einer Funktion in der von mir bekannten Software dauert. Ich bitte dich/euch lediglich darum, abzustimmen, wieviele Leute welche Funktion wünschen. Wie lange die Integration dauert, interessiert mich dann auch nicht.
Die von dir als "GPS-Integration" bezeichnete Funktion, habe ich bisher nirgendwo fest eingeplant. Bitte bezeichne das nun "GPS-Datenstrom einlesen" oder sonst wie, damit es keine Missverständnisse gibt. Sollte ich jedoch die GPS-Maus mit C.E.S. belegen, kann die GPS-Software nicht mehr auf die Maus zugreifen (nun kommst du sicher mit dem Argument einen Port-Splitter (oder wie die heißen) einzusetzen, nur mag ich diesen Weg einfach nicht, denn man muss dem Endkunden (wobei es auch viele Laien unter uns gibt) erstmal erklären, wie er diesen Port-Splitter zu konfigurieren hat usw. und nicht (wie bisher) C.E.S. installieren und fertig (siehe IR-Funktion; keine Girder Notwendigkeit)). Ich kann jedoch alternativ bieten, mal bei Gelegenheit dies als "versteckte Funktion" zu integrieren.

WebCam: geht und habe ich auch hinbekommen, nur hat mich bisher dieses Windows-Konfig-Fenster gestört, welches stets aufgesprungen ist, sobald mehr als eine Cam angeschlssen war, damit man die zweite Cam oder so aus der Liste auswählen kann. Die Aufnahme-Funktion ist sehr speicherlastig. Ich werde halt einfach die provisorische WebCam-Funktion versteckt integrieren und eine Anleitung zur "Freischaltung" bereitstellen.

Skinning: ich werde nun nicht nochmals die gesammte Struktur umbauen. Wenn du nun anfangs auszurechnen, wieviele Tage ich dafür brauche, werde ich dich nicht mehr ernst nehmen, weil du dir dann scheinbar nicht vorstellen kannst, wie ich das bisher gelöst habe (pro Grafik ein Objekt). Die müsste ich erstmal alle entfernen und meine sämtlichen Prozeduren umstruktuieren. Wieso sollte ich das tun, wenn es bisher einwandfrei läuft!?!? Klar würde dass das Skinning vereinfachen, aber momentan ist da eben keine Luft für eine solche elementare Veränderung.

Ich bin ja dankbar für die angebotene Unterstützung, jedoch bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ich genug Luft hätte, diese anzunehmen!


@Daimler:
Lebenszeichen habe ich (denke ich) in faste jedem Thread gelassen!? :-/

@All:
Ich habe nun ein wenig mehr Zeit und auch ein bisschen mehr Motivation. Bis zur Messe am 24.03. wird die RS-Karte teilweise integriert sein. Bis Ende März mindestens eine abgespeckte GSM-Integration. Zwischendrin versuche ich die WebCam-Funktion von V3.1 zu übernehmen.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Sa 05 März, 2005 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...is ja ne ganz nette diskussion hier draus geworden...

@prefect

eins mal vorweg:
CES wird NICHT allein für dich von furious programmiert.
(sorry, aber das musst ich jetzt mal loswerden)

wenn die skinfunktion so integriert wäre wie dus das vorschlägst - wie langweilig würden dann bitte die skins werden?!

...und furious vorzurechnen wie lange was dauern würde...lol

ich würd dir vorschlagen dich mal wieder in vb6 reinzuarbeiten, (mit deinen vorkenntnissen is ja das kein thema) und dich mal zwei - evtl. drei wochen(wenn überhaupt, so einzelne module sind ja schnell gemacht) hinzusetzen und deine eigene carpc software zu schreiben...!
das teil wird bestimmt super, und solltest du irgendwo mal `hängen`- es gibt tonnenweise beispielcodes und gute links im netz.


@furious
ich glaube solche diskussionen wie hier in dem thread entstehen eben dadurch das sich (auf den ersten blick) wenig an ces 3.2 getan hat und die entwicklung momentan (ja ich weiß, wenig zeit, zivi, unfall) `steht`.
wer auf deine seite geht und sich die bereits integrierten vorschläge anschaut wird merken das es nicht so ist.
3.2 ist merklich schneller und stabiler.
aber mittlerweile gibts sehr gute freewareprogramme, die ces in nichts nachstehen - da erwarten die user nunmal fortschritte, da ces eben nicht umsonst war.
wo liegen die vorteile von ces gegenüber freeware programmen wie frodoplayer, nmc, roadrunner oder cpos?!
mein anreiz damals, ces zu lizenzieren war die gsm/freisprechfunktion ... ich weiß noch den text...oder welches auto liest ihnen ihre sms vor?!
das kommt...
hmm, schön wärs....
mittlerweile funktioniert das einwandfrei, allerdings ohne ces.

odbII wär mir persönlich scheißegal, zumal ich zig sensoren und anzeigen im auto habe.

das sind eben dinge die aus ces mehr machen als nur eine leicht zu bedienende mediaplayeroberfläche fürs auto.

ebenso die rs karte - was ist damit?! is das projekt tot?
mir schwebt soviel vor, welche möglichkeiten und unnütze spielereien damit realisierbar wären...und wenns gut integriert ist und funktioniert, wär mir sowas auch das geld wert.

mittlerweile hab ich mir für 17eus ne relaiskarte von Reichelt gekauft.

aber egal, nur soviel dazu.

(...meine meinung, die gern kommentiert werden darf...)

schönen gruß, glow



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: So 06 März, 2005 02:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
du kennst die Programmstruktur von C.E.S. nicht und weißt somit zwangsläufig nicht, worauf bei der Integration geachtet werden muss...ausserdem setze ich mich nicht an die OBDII-Funktion, weil sie angeblich viel Zeit beansprucht, sondern, weil die GSM-Funktion weitaus mehr Endnutzer wünschen.



Ich hab mal die Einträge auf ecarpc.de nach Themen zusammengefasst:

WebCam: 30 13 = 43
OBDII: 16 24 6 = 46
GSM: 9 17 5 = 31

WebCam und ODBII wünschen sich also mehr User als GSM Funktionen (bei den GSM Funktionen waren es sogar eher noch Bugs als Funktions-Requests). RS-Card Funktionswünsche konnte ich keine zählen, vielleicht habe ich die auch nicht gesehen.



Zitat:
Weiters wird (wenn überhaupt) die OBDII-Integration ausschließlich mit der RS-Karte integriert werden, weil es sich eben um denselben Zweck handelt, jedoch von einer anderen Quelle


Mit der RS-Karte kann man nicht die gleichen Bereiche abdecken wie mit OBDII. Das ist etwas völlig anderes. Wie will man mit der RS Karte den Zündzeitpunkt messen?? Wieso soll man zusätzliche Hardware einbauen und ein duzend Kabel verlegen und irgendwo im Motorraum anschliessen wenn man alle Daten viel genauer schon an einem COM-Anschluss digital freihaus geliefert bekommt??



Zitat:
Somit ist das nicht "nur" "ein simples öffnen des COM Ports, eine 4 stellige Zahl senden und einen Wert zurückbekommen."


Doch das ist es. Genau das leistet ein OBDII Interface. Mit dem Hyperterminal von WindowsXP kann man das sogar manuell bewerkstelligen. Code senden (wie er im Programming-Guide weiter oben beschrieben wird) und genauen Wert aus dem Motor-Steuergerät zurückbekommen.


Zitat:
Sorry, aber lass mich entscheiden, wie lange die Integration einer Funktion in der von mir bekannten Software dauert. Ich bitte dich/euch lediglich darum, abzustimmen, wieviele Leute welche Funktion wünschen. Wie lange die Integration dauert, interessiert mich dann auch nicht.


Ich will Dir natürlich nicht sagen wie lange Du dafür haben darfst. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass OBDII nicht so komplex ist, wie Du Dir das ev. vorstellst. Ich wollte Dir die Angst davor nehmen und Dir zeigen, dass da nicht ein riesen Berg Arbeit dahinter steckt. Ist vielleicht besserwisserisch rübergekommen, das sollte nicht so sein.


Das Abstimmen über die meistgewünschten Funktionen funktioniert ja offensichtlich nicht. Die WebCam-Funktionen sind seit mehreren Monaten Spitzenreiter auf der Wunschliste auf ecarpc.de, trotzdem ist da noch nichts konkretes gekommen.


Zum "GPS-Datenstrom einlesen": Momentan muss ich die Software "ShowGPS" benutzen. Die ist sehr gut, jedoch wieder ein separates Programm mit Problemen bei der Integration in CES. Das wäre sehr viel schöner, wenn man die paar Daten direkt in CES anzeigen könnte (Geschwindigkeit, Höhe, Signalqualität). Zudem wäre es ein Leichtes, die Daten auch für ein automatisches Logbuch zu verwenden, was sich viele User auch gewünscht haben. Werden alle User die sich keine RS-Karte einbauen möchten bei Zusatzfunktionen wie Fahrtenbuch aussen vor gelassen?

Du sagst, man solle CES einfach installieren können ohne Zusatzsoftware. Was ist denn mit der RS-Karte? In Zukunft muss man erst noch das Auto neu verkabeln und Hardware kaufen um die CES Funktionen benutzen zu können? GPS hat wohl fast jeder CarPC User... Zusammen mit OBDII kann man sich nichts schöneres, saubereres und einfacheres vorstellen um an alle wichtigen Daten für ein Fahrtenbuch und sonstige Zusatzfunktionen zu kommen.


Zitat:
Skinning: ich werde nun nicht nochmals die gesamte Struktur umbauen.


Davon war nieee die Rede!!! Lies meinen Vorschlag genau.. Ich habe vorgeschlagen die Buttons nicht als einzelne Graphiken abzuspeichern, sondern nur als Rechtecke in der cords.ini zu definieren. Alternativ kann der Skin-Editor auch für jeden Button ein transparentes GIF anlegen in der korrekten Grösse. An CES muss dazu nichts geändert werden.


Nochmals: Ich werfe Dir überhaupt nichts vor! Vielmehr versuche ich Lösungen anzubieten um CES voranzubringen! Ich sehe die Probleme die Ich und andere CES User hier im Forum haben. Viele sind zur Zeit unzufrieden. Ich versuche Dir dies mitzuteilen bevor sich die ersten User von CES abwenden oder anfangen Dich zu Flamen.






@glow: GEHTS NOCH??? Wieso greifst du mich persönlich an?? Ich habe hier immer emotionslos und sachlich geschrieben und mir Mühe gegeben Furious zu unterstützen und Vorschläge zu bringen. Du hast mich überhaupt nicht verstanden...

Wieso würden die Skins langweilig werden wenn die Buttongraphiken nicht mehr als einzelne Files abgelegt wären???? Du hast überhaupt nicht verstanden was ich vorgeschlagen habe... Am Aussehen der Skins ändert sich gar nichts. Nur dass auf einmal dutzende Skins für CES verfügbar wären, nicht wie jetzt nur ein paar.

Der Rest ist wirklich eine Frechheit von dir und ziemlich kindisch. Bringt das CES irgendwie weiter?

Ich will hier überhaupt nicht irgendwelche persönlichen Wünsche für CES durchdrücken. Ich stütze mich auf die Meinungen hier im Forum und auf die Feature-Liste auf ecarpc.de. (ecarpc.de Vorschlagliste)

Ich habe bereits angefangen ein OBDII-Tool in VB.NET zu schrieben. Die ersten Werte kann ich bereits auslesen und darstellen. Ich fände es nur schade wenn ich das Tool als weiteres externes Programm unter CES laufen lassen müsste. Zusätzlich zu ShowGPS und einer WebCam-Software wäre das sehr unpraktisch. Bist du damit Zufrieden??




Zitat:
ich glaube solche Diskussionen wie hier in dem thread entstehen eben dadurch das sich (auf den ersten blick) wenig an ces 3.2 getan hat und die entwicklung momentan (ja ich weiß, wenig zeit, zivi, unfall) `steht`.
wer auf deine seite geht und sich die bereits integrierten vorschläge anschaut wird merken das es nicht so ist.
3.2 ist merklich schneller und stabiler.
aber mittlerweile gibts sehr gute freewareprogramme, die ces in nichts nachstehen - da erwarten die user nunmal fortschritte, da ces eben nicht umsonst war.
wo liegen die vorteile von ces gegenüber freeware programmen wie frodoplayer, nmc, roadrunner oder cpos?!
mein anreiz damals, ces zu lizenzieren war die gsm/freisprechfunktion ... ich weiß noch den text...oder welches auto liest ihnen ihre sms vor?!
das kommt...
hmm, schön wärs....
mittlerweile funktioniert das einwandfrei, allerdings ohne ces.

das sind eben dinge die aus ces mehr machen als nur eine leicht zu bedienende mediaplayeroberfläche fürs auto.


EXAKT DAS habe ich doch oben und im anderen Thread schon geschrieben!!! Genau das habe ich Furious mitgeteilt! Du hast ja doch die genau gleiche Meinung wie ich, trotzdem meinst du ich sei egoistisch??



Nochmals: Ich freue mich riesig auf alle neuen CES Versionen und den darin enthaltenen neuen Module und Features. Nur müssen die auch kommen! Und wenn sie nicht kommen, aus welchen Gründen auch immer, müssen alle wissen WANN sie kommen und WELCHE das sein werden!

Warten und keine Ahnung haben auf was man wartet und ob überhaupt etwas kommt ist extrem unbefriedigend...

Chris



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: So 06 März, 2005 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@prefect

warum ich dich persönlich angreife?!
...weil deine hier aufgeführten beiträge rechthaberisch, egoistisch und auf dich bezogen rüberkommen, und ich hab dich schon verstanden.
ich glaub kaum das sich furious mit solchen beiträgen unterstützt fühlt.

bringt das ces irgendwie weiter?!
nein, aber deine beiträge?

was erwartest du von ces?
du hasts lizenziert/gekauft so wies damals war (genau wie ich auch) und jetzt erwartest du schnellstmöglich ein update/ eine funktionserweiterung nach der anderen?

sorry, aber in der hinsicht versteh ich dich nicht.
ich kann hier auch furious vertsehen, er ist zu nichts verpflichtet und im endeffekt ists ihm überlassen, was er wann integriert.

wenn dein skinnig vorschlag so umgesetzt werden würde - sicher wärs sehr einfach so und es würden viele skins kommen, aber es würde sich im skin nichts `tun` d.h. keine versenkten/markierten buttons, leuchten beim drübergehn usw...das meinte ich mit langweilig.
ich finde das wäre ein `rückschritt` für ces.
zumal dazu sicher einiges geändert werden müsste, was wiederrum sehr zeitaufwendig ist - wie furious schon erwähnt hat

Prefect hat folgendes geschrieben:
Ich freue mich riesig auf alle neuen CES Versionen und den darin enthaltenen neuen Module und Features.


das sehe ich genauso, aber niemand sollte furious vorschreiben wann er was und wie er es zu integrieren hat.



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: So 06 März, 2005 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
warum ich dich persönlich angreife?!
...weil deine hier aufgeführten beiträge rechthaberisch, egoistisch und auf dich bezogen rüberkommen, und ich hab dich schon verstanden.
ich glaub kaum das sich furious mit solchen beiträgen unterstützt fühlt.


Das stimmt einfach nicht! Ich finde es eine Frechheit das du meinst mich ermahnen zu müssen weil du ne andere Meinung züber die zu integrierenden Features hast. Was bitte ist egoistisch daran wenn ich verschiedene neue Module aufzeige und meine Gedanken zur Implementation aufschreibe?? Wenn Du selbst lieber andere Module hättest dann schreib schrieb hier das selbe über diese Module! Ich hab nie verlangt dass meine Favoriten integriert werden müssen statt andere Funktionen!!!


Zitat:
bringt das ces irgendwie weiter?!
nein, aber deine beiträge?

Meine Beiträge haben einzig und allein das Ziel CES weiterzubringen! Wie bitte soll ich CES sonst weiterbringen, wenn nicht mit Vorschlägen, Anregungen uaand Wünschen??


Ich kann immer noch nicht nachvollziehen wie Furious entscheidet welche Funktionen am meisten gewünscht werden. Anhand der Vorschlagliste anscheinend nicht...


Mich, und offensichtlich viele andere auch, stört es dass Furious seit Monaten seine Energie in die RS-Karte steckt, obwohl das eine extrem proprietäre Erweiterung für einen abgeschlossenen Benutzerkreis ist.


Skinning: Wann bitte sieht man die Effekte der Buttons?
Mouse-Over hat man mit dem Touchscreen sowieso nicht. Wenn man einen Button betätigt, ist er nur so lange gedrückt wie die Funktion an Zeit braucht. CES ist genug schnell dass man diese Effekte also nur so lange sieht, wie man mit dem Finger noch über dem Button ist --> man sieht den Effekt also überhaupt nicht. Wählt man in einem Menü einen Button, wechselt CES sofort auf einen andern Screen --> Der Button wird also ausgeblendet bevor der Effekt sichtbar ist.
Ausserdem schau ich während des Fahrens doch nicht auf den Bildschirm. Ein kurzer Blick um zu sehen wo der Button ist, mehr nicht. Der schlechte Kontrast des TFTs und die geringe Leuchtdichte tun ihr übriges dass man die Button-Effekte überhaupt nicht sieht. Ich würde es nicht einmal merken, wenn die Buttons keine Effekte mehr hätten.


Zitat:
was erwartest du von ces?
du hasts lizenziert/gekauft so wies damals war (genau wie ich auch) und jetzt erwartest du schnellstmöglich ein update/ eine funktionserweiterung nach der anderen?


Nein, ich hätte CES so wie es jetzt ist nicht gekauft. Ich habe CES gekauft als es IN DER ENTWICKLUNG war. Für mich heisst das, dass in der Zukunft das Programmm wächst und besser und umfangreicher wird. Zu einem Teil ist das ja auch passiert, nur eben noch nicht genug. Wie gesagt, CES ist noch weit entfernt von der komplett integrierten all-in-one CarPC Software! Momentan ist es wie du sagst nur eine Mediaplayer Oberfläche.

Ich hab nie gesagt Furious sei zu etwas verpflichtet! Aber er soll uns Informatione darüber geben, was wann noch kommen wird!

Du verstehst es wirklich nicht: Ich sage nichts gegen Furious und verlange auch nicht dass irgend eine Funktion eingebaut wird. Ich will nur nicht warten ohne zu wissen auf was! Daher ist dein Flaming gegen mich völlig ungerechtfertigt.


Zitat:
das sehe ich genauso, aber niemand sollte furious vorschreiben wann er was und wie er es zu integrieren hat.


DAS HABE ICH NICHT GETAN!!



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: So 06 März, 2005 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@prefect

ich glaub du verstehst mich nicht.
ich werde mirs bestimmt nicht rausnehmen dich zu `ermahnen` - warum sollte ich?!
ich sagte deine beiträge kommen so `rüber` - und aus meiner sicht tun sie das.

sicher wünscht sich jeder neue features für ces, für mich steht z.b. webcam und gsm funktion auch ganz oben - wobei mir eine `ausblendung`des tracks bei eingehenden anruf nur bedingt genügen würde.
aber ich kanns mir auch nur wünschen und drauf hoffen das es irgendwann integriert wird

ich werde mich aber hüten, furious aufzuzeigen wie lange ich für so etwas benötigen würde.

auch wenn ich mich jetzt zum xten mal wiederhole - ces ist sein programm, er wird wissen was er integriert, wie und wann er das macht.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 06 März, 2005 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Prefect:
Ich stecke keineswegs monatelang meine Energie in die RS-Karte. Sonst wäre dies schon nach dem ersten Monat integriert gewesen. Den Prototypen habe ich erst Anfang Januar bekommen, eben dann, als mein Unfall geschehen ist. Somit habe ich im Grunde keinen richtigen Tag in die Integration gesteckt. Ich konzentriere mich momentan auf die Funktionen, die ich in V3.1 begonnen habe. Bevor ich diese nicht integriert habe, werde ich mich nicht an die geplanten Funktionen setzen. Und zu diesen zählen eben die GSM- und WebCam-Funktion. Das ich die RS-Karte der OBDII-Funktion bevorzuge, liegt 1. daran, dass ich die RS-Karte teilweise bis zur Messe Sinsheim integriert haben muss und 2. weil ich keine OBDII-Schnittstelle im Fahrzeug besitze (das habe ich aber schon öfters erwähnt).

Skinning: PowerMate oder Eingabegeräte ausser dem Touchscreen, sehen den MouseOver-Event durchaus. Also überflüssig ist dies sowieso nicht. Man kann beim Skinnen jedoch auch die MouseOver und MouseClick-Grafiken gerne weglassen. Somit hast du auch extreme Zeitersparniss. Also liegt hier wohl nicht das Problem.

Trotzdem danke für das Kompliment bezüglich der Geschwindigkeit.

@All:
Also dann hier der Ablaufplan:
momentan habe ich (nicht hauen) die IR-Funktion vollständig implementiert und sitze der an der Relais-Schaltung der RS-Karte. Dies wir nicht allzuviel Zeit in Anspruch nehmen, weil es lediglich ein Untermenü ist ohne programmweite Funktionen. Zwischendrin werde ich das Fenster der WebCam-Funktion von V3.1 reinnehmen, ohne daran was zu verändern (eben für die, die ein Bild sehen wollen). Danach kommt die GSM-Funktion mit den Minimal-Funktionen. Das alles wir bis zum 20. fertig sein MÜSSEN, weil da eben die Messe Sinsheim ist.

Hoffe das ist ein ungefährer Leitfaden für euch. Sorry nochmal, dass es solange dauert und bisher weniger Funktionen als bei V3.1 vorhanden sind. Ich will hier keine Streitigkeiten hervorrufen! Lasst uns "Frieden schließen", immerhin interessieren wir uns für dasselbe Thema!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 07 März, 2005 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Prefect:
1. ich habe niemals behauptet, dass OBDII komplex sei
2. die Integration von OBDII zusammen mit der RS-Karte hat programmstruktur- Gründe und nicht funktionstechnische. Damit du endgültig verstehst was ich meine: in C.E.S. wird es ein extra Fenster geben (versteckt) in welchem sämtliche Daten enthalten sein werden (egal ob von der Schnittstelle OBD, RS-Karte oder sonst irgendwas). Und genau aus diesem Fenster werden die Werte dann ins sichbare Programm portiert! Somit geht es hier um die Integration einer Struktur für Daten aus externen Geräten, mehr auch nicht. Danach kann ich immernoch ext. Geräte integrieren, wie ich Lust und Laune habe, weil ich nur noch dieses versteckte Fenster mit Daten füttern muss.
3. Endgültig: ich habe KEIN OBDII, womit es mir nicht möglich ist, diese Funktion nach der Integration zu testen, und solange ich etwas nicht testen kann, kann ich es auch nicht einwandfrei integrieren. Und momentan liegt eben die RS-Karte vor mir und lässt sich besser integrieren als die OBDII Schnittstelle. Ich will mit der RS-Karte nicht die OBDII Schnittstelle bei modernen Autos ersetzen, sondern eben extra individuelle Möglichkeiten für den Endnutzer bieten können und auch Autos mit einschließen, welche eben keine standardiesierte Schnittstelle besitzen (und glaub mir: ich habe mind. 10 Endkunden, die Ihre Oldtimer fahren und es Ihnen einiges Wert ist, dass die RS-Karte fertig wird (und die kümmern sich auch nicht um die Vorschlagsliste, weil diese mich einfach direkt per eMail ansprechen)).
4. ich werde die OBDII-Schnittstelle integrieren, entweder wenn ich ein OBDII-fähiges Fahrzeug hier stehen habe, oder wenn ich die jetzt anstehenden Arbeiten vollendet und Zeit zum probieren habe. Dann werde ich auch auf dich zukommen und es mit DIR über das Internet testen (spätestens dann wirst du merken, wie schwer es ist, etwas zu integrieren, ohne es selber, als Programmierer, ausprobieren zu können).

Deine Argumente zum GPS-Datenstrom gefallen mir und sind überzeugend. Ich werde das integrieren!

Skinning: dein Vorschlag setzt aber nunmal voraus, dass ich die Grundstruktur verändere; glaub es mir einfach..

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:

ich habe mind. 10 Endkunden, die Ihre Oldtimer fahren und es Ihnen einiges Wert ist, dass die RS-Karte fertig wird (und die kümmern sich auch nicht um die Vorschlagsliste, weil diese mich einfach direkt per eMail ansprechen)).


@furious

eins ist mir jetzt nicht ganz klar...

für WAS dann ne vorschlagsliste bei der die nutzer mitbestimmen können welche funktion ihnen wichtig ist und was als erstes integriert werden soll???



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe mir das auch durch gelesen irgend wie kommt es so Rüber als wär dir die Meinung der anderen Sch.. Egal
nur das was die Oldi Freunde per mail beantragen das Zählt

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow:
Damit wollte ich nur ein Beispiel geben, dass viele Endkunden die Vorschlagsliste nicht ausnutzen (egal ob "Oldi-Freund" oder nicht). Damit wollte ich lediglich prefects Zählung widersprechen. Die Vorschlagsliste ist ein Anhaltspunkt für mich, klar, aber es voten nunmal nicht alle C.E.S.-Nutzer jeden Vorschlag aus. Der einzige Grund für das Bevorzugen der RS-Karte besteht darin, dass ich extra einen Hersteller beauftragt habe, eine entspr Schaltung zu entwickeln; das ist auch nicht kostenlos, und dieser Hersteller will nun auch sehen, ob seine Schaltung Resonanz bekommt oder nicht (im negativen Falle wird er auch nichts produzieren).

@Slavi:
Das ist ja jetzt echt der Hammer.. soll ich nun anfangen aufzuzählen, wieviele Wünsche von "normalen" Endkunden integriert wurden und wieviele von "Oldi Freunden"!?! Zähl doch mal die Vorschlagsliste durch, wiviele Dieser integriert wurden (es sind die grün untermalten Einträge). Ich differenziere sicherlich keine Kundenstämme!! Nur weil da ein "Oldi-Freund" herkommt, werde ich nicht seine Wünsche bevorzugen, auch wenn er mir einen 10fachen Betrag überweisen würde! Lies dir einfach meinen Satz an glow durch, und ich bestehe darauf, dass dieses Missverständnis nicht weiter ausgebaut wird.

Ich bevorzuge definitiv keinen einzelnen Kunden, sondern entscheide durch den Nutzen UND der mir momentanen Möglichkeiten, welche Funktion ich integriere, und welche nicht.

Ich will dir nicht den Mund verbieten, es ist die Art, wie Du und glow diesen Satz aufgefasst habt, aber so war es definitiv nicht gemeint.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 18:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lass dich von solchen "Kiddis" nicht dumm anmachen. Die sollen an Microsoft ihre Vorschläge für das nächste OS schicken...aber wehe MS baut es nicht ein. Rolling Eyes
Mach "dein Ding" und arbeite Schritt für Schritt die Sachen ab. Druck und unverschämte Postings würde ich gar nicht beachten. Man kann froh sein in so engem Kontakt mit dem Programmierer zu stehen. Aber dadurch werden viele einfach nur unverschämt und mutieren zu unreifen Kleinkindern. Ich will, ich will, ich will. Da haben die Eltern bei der Erziehung versagt. Ich finde deine Software gut und weis auch das ich warten mus bis alles intigriert ist. Und so etwas dauert nunmal. Mach weiter so Smile



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Andreas75
Danke für dein Kompliment ich fühle mich auch so Jung

@furious
Es kommt halt so rüber manchmal sollte man einige Sachen lieber nicht schreiben.
Den wie man es hier sieht bekommen es manche in den Falschen Hals
und dann kommt genau das Raus was man je wahrscheinlich nicht wollte.


Natürlich kannst du Programmieren was DU willst ist ja dein Programm.
Aber es ist auch das wen die Leute wünsche haben man diese auch berücksichtigen sollte
das heißt natürlich nicht schnell hochspringen und was herzaubern.

Für mich hört sich dein Projekt sehr gut an natürlich hätte ich auch gern alles SMS / ODB usw…

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wer sagt den das er etwas links liegen lässt? Was soll der Quatsch?. Er kann nicht zaubern. Lasst ihm doch einfach mal Zeit. Die Software wird ständig entwickelt und wird auch wachsen....gut Ding will Weile haben. Seit mal friedlich und hackt nicht ständig auf ihm rum. Und es kommt nicht nur darauf an wie er es schreibt sondern wie man es auch liest....man kann viel in eine Aussage reininterpretieren...so wie man es halt lesen will Exclamation



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7986s ][ Queries: 48 (0.2740s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com