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alex
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newevent
Moderator a.D.
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Hab auch haufen Sommer Fotos von meinem 75 ps Protz he, he
*arg* die unendliche Geschichte mit dem Spachteln *respekt*
Werde doch lieber was anderes machen, mit meinen linken Händen
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alex
Forumkenner
Anmeldung: 15.09.2004
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aber zurück zum thema was soll ich jetzt wie anschliessen?
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
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öh? Ist das eine ernst gemeinte Frage? *malblödfrag*
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alex
Forumkenner
Anmeldung: 15.09.2004
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ja , hast mich jetzt mit dem zig - anzünder verwirrt. soll ich das plus für die linke seite am solarregler vom ziganzünder holen und den rest so wie in deinem schaltplan nachbauen?
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
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jep! Zündungsplus= Zigarettenanzünder plus
Must nur die Wörter tauschen, dann passt der Schaltplan
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alex
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bedankt
ich berichte wenn alles fertig ist
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alex
Forumkenner
Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153
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mir ist noch was eingefallen...ich bin zwar nicht der topp-elektroniker, aber könnte man nicht einfach eine, der beiden leitungen (zb +), die zum laptopadapter geht, mit einem Relais trennen?
Das Relais würde ich dann an Zündungsplus als Steuerleitung hängen, also sobald das Zündungsplus weg ist, trennt das Relais und das Laptopnetzteil kann die Batterie nicht mehr leerziehen. Oder vertue ich mich?
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Moderator a.D.
Alter: 41
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Meinst du ein normales Relais?
Könntest du auch machen!
1. Trotzdem wäre dann noch der Solarregler an.
2. Dein Rechner stürzt sofort ab wenn du den Motor ausmachst.
Deswegen hab ich das Zeitrelais eingebaut, was verzögert abfällt.
Mit dem Zeitrelais, würde es an dieser Stelle gehen (aber siehe punkt 1 )
Du kommst an das Zeitrelais nicht vorbei.
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the-x
Forum-Veteran
Alter: 38
Anmeldung: 07.09.2004
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also kommt aufs auto an bei meinem golf is zigarettenanzünderplus = dauerpluss
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Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
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er fährt Astra f
VW hat leider allgemein beim zigarettenanzünderplus, dauerpluss
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alex
Forumkenner
Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153
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Aber auf meinem Zigarettenanzünder liegt solange Plus an, bis ich den Schlüssel komplett abziehe. Also wenn Motor aus ist, liegt auf dem Zigarettenanzünder noch Plus an.
Das Relais würde ja sozusagen die Stromverbindung des LaptopNT kappen, damit könnte es theoretisch keinen Strom mehr ziehen. Auch der Solarregler wäre ja aus, weil die Stromverbindung weg ist (Zündungsplus).
Vertue ich mich irgendwo`?
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Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
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alex hat folgendes geschrieben:
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Aber auf meinem Zigarettenanzünder liegt solange Plus an, bis ich den Schlüssel komplett abziehe. Also wenn Motor aus ist, liegt auf dem Zigarettenanzünder noch Plus an.
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echt? Dann brauchst du kein Zeitrelais !!! Das es auch sowas gibt, wußte ich nicht
Bei meinem Astra G ist das nicht so Motor aus= Strom weg
Nur auf der Stufe 1 ist bei mir Saft drauf.
Dadurch läuft die ganze Elektrik im Auto und habe einen Verbauch von 13 A an der Auto bat. mit Rechner
Scheint so, als ob der Strom vom Zigarettenanzünder beim Astra F, komplett über das Zündschloss fließt. Und beim G halt über ein Relais?! Vermute ich mal!
Ob das auf dauer gut ist beim F? Wenn es so ist...
Ich hab nur Strompläne fürn G hier
alex hat folgendes geschrieben:
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Das Relais würde ja sozusagen die Stromverbindung des LaptopNT kappen, damit könnte es theoretisch keinen Strom mehr ziehen. Auch der Solarregler wäre ja aus, weil die Stromverbindung weg ist (Zündungsplus).
Vertue ich mich irgendwo`?
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eben nicht er bleibt trotzdem an.
Auch wenn links kein Strom ist und Rechts kein Verbraucher mehr.
Die Backup Bat. in der Mitte, versorgt den Solarregler weiterhin mit Strom. Aber viel Strom Zieht der Solarregler nicht.
edit: setze das "einfache Relais" in die Mitte. Wenn du nun den Schlüssel ziehst ist links und in der Mitte der Strom weg. Somit ist auch der Solarregler aus und auch der Verbaucher.
Oder hab ich dich jetzt Falsch verstanden und du meinst die Mitte?
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alex
Forumkenner
Anmeldung: 15.09.2004
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Also setze ich quasi dieses KFZ Relais in die Mitte, damit die Sekundärbatterie gekappt wird? Die linke Seite hängt ja schon am Zig-Anzünder, also braucht man dort gar kein Relais
Hat dieses KFZ Relais, dessen Bestell Nr du mir weiter oben genannt hast 3 Kontakte? 2 zum Durchschalten und 1 Steuerleitung, an die dann Zündungsplus kommen würde?
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Moderator a.D.
Alter: 41
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alex hat folgendes geschrieben:
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Also setze ich quasi dieses KFZ Relais in die Mitte, damit die Sekundärbatterie gekappt wird? Die linke Seite hängt ja schon am Zig-Anzünder, also braucht man dort gar kein Relais
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Genau, nur dieses eine Relais wird in die Mitte verbaut.
Kannst den Strom für das Relais, gleich vom linken eingang nehmen
alex hat folgendes geschrieben:
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Hat dieses KFZ Relais, dessen Bestell Nr du mir weiter oben genannt hast 3 Kontakte? 2 zum Durchschalten und 1 Steuerleitung, an die dann Zündungsplus kommen würde?
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Soweit ich weis, gibt es nicht so ein Relais.
Man kann auf dem Foto ein bissel den Schaltplan erkennen.
Sieht so aus, als ob dort 4 Anschlüsse wären.
2 zum Durchschalten (eines Pols (den +) ) und 2 für die Relais Spule (+ u. - halt ) , damit man es durchschalten bewegen kann . Hier kannst du Plus als "Steuerleitung" missbrauchen.
Es ist auch wurscht, wenn du beide Pole trennst vom Relais (meine die Spulen anschlüsse), die Spule im Relais ist wie ein kleiner Verbaucher zu sehen.
Wenn nicht, dann fahr zum Freundlichen oder irgendeiner KFZ Werkstatt, die haben diese KFZ Relais immer auf Lager.
Bei dem was dein Rechner brauch, reicht ein 15 A Relais dicke!
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