Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 12:28  Titel:  Für was teure Software ???
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
habe mich vor kurzem dazu durchgerungen mir NMNEE 1.5 bei ebay zu ersteigern (das Programm ist schweineteuer), weil ich eine dynamische Navigation wollte und bei Destinator vor jedem Start erst eine Initialisierung per Zusatzprogramm für reinen GPS-Betrieb durchführen musste.
Das ganze habe ich probeweise auf meinen Laptop mit Windows 2000 NT aufgespielt, bis ich mit dem Einbau meines car-pc erneut beginnen kann.
Das ganze betreibe ich mit meiner GNS 9830, die ich doch noch aus dem Unfallfahrzeug retten konnte. Also Zubehör, welches original von Navigon vertrieben wird.

Probeweise bin ich jetzt zweimal verschiedene Strecken gefahren. Die Software findet nach der Erst-Initialisierung auch sofort 4-6 Sateliten und ggf. auch ein TMC-Signal. Die Navigation funktioniert erste Sahne, teilweise bis auf den Meter genau. Auch Alternativrouten werden schnell berechnet.

Leider hängt sich die Navigation jedesmal nach ca. 20 KM auf und es wird angezeigt, dass kein GPS Signal mehr zur Verfügung steht (GPS!).
Eine weitere Navigation ist nur nach Neustart möglich und auch dann nur wieder für ca. 20 KM.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ? Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich die GPS-Maus nach dem Hochfahren oder von Anfang an mit dem Rechner verbinde.

Könnte es daran liegen, dass die Schutzummantelung der GPS-Signal Leitung bei dem Unfal beschädigt wurde ? Sichtbare Schäden gibt es an den Drähten nicht.

Matthias



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab so ziemlich exakt das selbe problem mit meiner 9830 und der version 1.0 vom business navigator...

bei mir hilfts, wenn ich den empfänger einfach aus und wieder einsteck... meistens findet er aber danach überhaupt keinen tmc sender mehr...

leider keine lösung zur hand...

steht bei dir dann "GPS!" und "TMC!"? so ists bei mir...



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja genau das gleiche.
Die Lösung kann mich auf Dauer aber nicht zufrieden stellen, da ich den PC fest im Kofferraum instalieren will. Und aller 20 km einen Parkplatz anfzufahren um den Stecker zu ziehen kann ja nicht Sinn des Programms sein.



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 00:48  Titel:  Stromsparmodus?
Nach untenNach oben

Hallo!

So ein Fall tritt häufig dann ein, wenn der PowerSave-Modus bei den Mäusen aktiviert wurde. Zumindestens gibt es sowas bei Sirf-Chipsätzen.
Aber die GNS dürften einen anderen Chip haben. Kann das mitgelieferte Konfig-Programm sowas einstellen?
Dann würde ich PowerSave aus stellen. In diesem Modus läuft die Maus erstmal eine Weile und bleibt dann urplötzlich stehen (2-5Min), weil die Software nicht extra die Daten anfordert, was dann eigentlich passieren müßte. Nach dem ziehen und anstecken geht das ganze von vorne los...

Gruß



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

doch die 9830 hat sirfII soweit ich weiß... hab die maus bei ebay ersteigert, keine software dabei... hat irgendjemand so ein programm zum abstellen des powersave? würd ich schon mal ausprobieren...



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mi 16 März, 2005 23:29  Titel:  Versuch
Nach untenNach oben

Also ShowGPS kann SIRF-Chips programmieren.
Unter Einstellungen->GPS-Empfänger können die Optimal-Settings geladen werden, damit wird der PowerSave Modus ausgeschaltet.

Jedoch habe ich das Verhalten von ShowGPS noch nicht mit einer GNS Maus getestet...Also keine Gewähr.

Gruß



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Fr 18 März, 2005 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe gestern mal bei dem Hersteller der GNS 9830 direkt angefragt und auch gleich eine Antwort erhalten (wogegen ich bei Navigon immer noch warte).

Fazit: bei der GNS gibt es keinen Powersafe-Modus

Um das Problem zu beheben, hat mir GNS einen aktualisierten USB-Treiber für den jeweiligen Adapter MD4 oder MD6 geschickt. Da ich heute 20km im Stau verbracht habe, hatte ich heute noch keine Zeit die Sache zu testen. Sobald das erledigt ist melde ich mich wieder.



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat sich dein problem damit gelöst?



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Hugoface

Konnte am Karfreitag mal testen und die Probleme haben sich gelöst.
Falls Interesse an dem Treiber besteht einfach eine PN mit Deiner mail-Adresse und ich schick in Dir zu (bin aber ab Sa. im Urlaub).
Selbst Dest 3 läuft jetzt, ohne die GPS-Maus beim Erst-Start ständig initialisieren zu müssen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5812s ][ Queries: 48 (0.2529s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com