Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ppirokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Simmern


BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 02:00  Titel:  Probleme mit Versicherung?
Nach untenNach oben

Hi,

Erstmal vorab habe ich noch keine brauchbare und klare Information gefunden.

Ich möchte mir einen atx pc mit 230V spannungswandler in den Kofferraum bauen (nur festgezurrt) und am amaturenbrett einen tft anbringen (nicht im amaturenbrett versenken) . Außerdem halt noch ne kleine tastatur im handschuhfach und ne maus hinter der Handbremse.

Nun die Fragen:
- Bekomm ich TÜV oder nicht?!
- Kann die Polizei was unternehmen dagegen?!
- Bezahlt die Versicherung bei einem Unfall???
(Bin Fahranfänger mit Vollkasko und fahr nicht sehr langsam >.< )

Habe nur angst dass da größere finanzielle Probleme auf mich zukommen, da ich die auf keinen Fall bezahlen könnte.



MfG, danke schonmal für alle Antworten



    
bazik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 01.11.2004
Beiträge: 53
Wohnort: Hessen / bei Hanau


BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 02:36  Titel:  Re: Probleme mit Versicherung?
Nach untenNach oben

ppirokke hat folgendes geschrieben:
(Bin Fahranfänger mit Vollkasko und fahr nicht sehr langsam >.< )


Wie soll man den diese Aussage verstehen?

Gerade als Fahranfaenger solltest du dich an die (Strassenverkehrs)Regeln halten... und entsprechend vorsichtig fahren...

Aber ich will nix predigen, jeder ist fuer sich selbst verantwortlich, ich hoffe nur du bereust deine Fahrweise nicht irgendwann mal.



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 02:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soweit ich informiert bin helfe ich dir mal bei den Fragen.

zu 1.

Der PC hat momentan mit dem Tüv gar nichts zu tun. Er verändert ja nicht die Fahreigenschaften des Autos oder so. Ein Navigationssystem/Palm musst Du ja auch nicht eintragen lassen.

zu 2.

Unter Umständen, wenn du verbotene Sachen damit treibst, z.B. Filme oder TV-schauen, während dem Fahren. Ansonsten gilt auch hier das verhält sich wie ein Radio/Navigation etc.

zu 3. Wenn Du nachweislich abgelenkt warst, z.B eben durch Filme oder so kann sich die Versicherung schon querstellen. Wenn dein Auto durch deine Bastelarbeiten in Flammen aufgeht (Kabelbrand oder so) wird die Versicherung wohl auch nichts zahlen.
Ansonsten solltest DU aber nichts zu befürchten haben.

Ich hoffe mal, dass war alles soweit korrekt, ansonsten ergänzt oder verbessert mich bitte.

CU Basilisk



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 04:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit losen Gegenständen, darf laut Polizei, nicht rumgefummelt werden im Auto während der Fahrt bzw. beim halten. Ist genauso wie mit dem Handy.

Ich laber schon mal im Voraus für die die es besser wissen ^^ :
Ja man darf noch ein Taschentuch benutzen oder eine Sonnenbrille aufsetzen... schminken ist auch erlaubt... naja wer es brauch Very Happy



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 09:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"In einer Linkskurve geriet ich ins Schleudern, wobei mein Wagen einen Obststand streifte und ich - behindert durch die wild durcheinander purzelnden, Bananen, Orangen und Kürbisse - nach dem Umfahren eines Briefkastens auf die andere Straßenseite geriet, dort gegen einen Baum prallte und schließlich - zusammen mit zwei parkenden PKWs - den Hang hinunter rutschte. Danach verlor ich bedauerlicher Weise die Herrschaft über mein Auto."



    
ppirokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Simmern


BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

rofl.. danke für die antworten xD

Ich halt mich an die stvo ;D aber manchma bin ich trotzdem zu schnell unterwegs auf schnee glaub ich, hab halt noch net so wirklich die erfahrung >.<



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich gerade selber einen Totalschaden bei plötzlichem Glatteis hingelegt habe, kann ich bezüglich der Versicherung folgendes mitteilen:

Abgesehen von den Hinweisen von Basilisk zahlt die Versicherung nur, wenn die Bauteile fest im Auto installiert waren. Bei mir war das zum Glück so und ich hatte Bilder mit denen ich das belegen konnte. Allerdings hatte ich wiederrum Pech, da die Bauteile welche inkl. Radio zerstört wurden im Wert unter EUR 2.000,- lagen und somit innerhalb der Pauschale der Vollkasko.

Also auf gut deutsch, ich bin leer ausgegangen und der Zeit- und Geldaufwand der letzten Monate war umsonst.



    
ppirokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Simmern


BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Das is natürlich sche***e =( aber wie ist das mit "fester einbau" gemeint? Reichts wenn ich den pc festschnalle so dass der sich nicht bewegen kann und den tft mittels halterung am amaturenbrett befestige oder muss das alles verschraubt/ versenkt sein?


MfG



    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mat.her hat folgendes geschrieben:
Also auf gut deutsch, ich bin leer ausgegangen und der Zeit- und Geldaufwand der letzten Monate war umsonst.


du hast sicher einiges gelernt was dir beim nächsten einbau helfen wird, also kopf hoch und positiv denken!

übrigens, dir und anderen ist nichts passiert *hoffe* und deine kohle hast auch noch Wink



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Versicherung ist es am liebsten "verschraubt". Kannst Dir ja mal mein ehemaliges Projekt Zafira ansehen (aufpassen es gibt zwei). Ich hatte eine Konsole aus GfK gefertigt und statt der Aschenbechereinheit montiert. Dem Sachverständigen kamen aber bereits beim Monitor, der nur mit dem Standfuß auf der Konsole verschraubt war Zweifel. Ließ sich aber lösen.

@jonsn

Zum Glück ist niemanden was ernsthaftes passiert. So wie das Auto aussieht ist das kaum zu glauben (siehe Bilder Projekt).

Das Geld ist bereits auf dem Weg zu mir. Ist auch dringend nötig, da ich als Außendienstmitarbeiter unbedingt ein neues Auto benötige. Ist auch schon so gut wie gewählt.
Nachdem ich in den letzten Tagen 20 cm Prospekte gewälzt habe (auch schon wieder mit dem Hintergedanken einen carPC ordentlich verbauen zu können) ist die Wahl auf einen Skoda Octavia Combi 2.0 TDI gefallen.

Ist eines der wenigen modernen Autos, die im Armaturenbrett noch ein wenig Platz für den Einbau bieten und kein vollkommen integriertes Radio/Navi besitzen. Außerdem ist im Kofferaum in der Seitenablage und im doppelten Boden genügend Platz für den Einbau des Rechners.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"Verzurrt" zaelt auf keinen Fall als fest eingebaut.

Vor Jahren wurde mir mal von einem Versicherungsfritzen erklaert das "fest eingebaut" bedeutet, es muss Werkzeug angewand werden um etwas zu entfernen (Schraubendreher, Hammer, Axt, ...). Alles was ohne Werkzeug entfernt werden kann (also z.B. Spanngurte, Klappschaniere mit Hacken, ..) zaehlt nicht als Festeinbau.

Es gibt auch Zusatzversicherungen fuer CarHiFi, PC, .... Die kostet auch gar nicht sooo viel. Ist aber abhaengig von Wert der Ware und natuerlich Versicherung. Ich hatte frueher eine Zusatzversicherung fuer Ware in Hoehe von rund 10.000 DM. Die Versicherung kostete rund 100 DM pro Jahr. Das wars mir Wert. Die Versicherung forderte nur Rechnungen der Ware, und Bilder vom FESTeinbau.



    
Thorondor
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 78
Anmeldung: 30.03.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Neuss


BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, kannst du mir den namen der versicherung geben? oder kann man das bei jeder Autoversicherung machen?



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Thorondor hat folgendes geschrieben:
Hi, kannst du mir den namen der versicherung geben? oder kann man das bei jeder Autoversicherung machen?


auch haben will, aber ich denke mal einfach mit deinem Versicherungsmakler reden bei dem du deine KFZ Versicherung laufen hast. Die kannste dann evtl. UPGRADEN. Laughing



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 08:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es muesste damals die HDI gewesen sein. Ja, bin mir relativ sicher.

Aber das macht auch jede andere Versicherung wie Allianz, DAS, ... und wie sie alle heissen. Einfach mal bei der Versicherung wo ihr jetzt schon euer Fahrzeug versichert habt nachfragen. Sagt einfach ihr habt einiges an Elektronik FEST eingebaut (TFT, DVD, Navi, ..) und wuerdet dieses gerne extra versichern. Wenn ihr da mit CarPC anfangt kommts nur zu unnoetig Briefverkehr. Und wenn der Versicherungsmensch die Kopieen der Rechnungen in den Haenden haelt, weiss der eh nicht ob ein "EPIA M-10000" ein Navigationsgeraet oder ein Motherboard ist.

Bei mir lautete der Text in der Versicherungspolice uebrigends auch nicht "Car-HiFi" sondern "Zusatzausstattung".



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6075s ][ Queries: 48 (0.2133s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com