Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DrJohnLogan
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.03.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 16:08  Titel:  Car PC geplant (Frischling :) )
Nach untenNach oben

Hi ich hab jetzt mal nen Car-PC in Planung und hab noch paar Fragen an euch Profis...

was ich schon hab

Mainboard + CPU:
hier habe ich mir aus Preis/Leistungs-Gründen gegen eine ITX-Lösung entschieden und für ein ATX-Modell (wen's interessiert: [url=http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?DetailID=117&DetailName=Man ual&DetailDesc=P6VAP-A%20(1.0)&MenuID=45&LanID=4]Mainboard[/url]), mit ner 866er PIII (hab darauf geachtet dass es eine mit sparsamen Coppermine-Kern ist), verbraucht etwa 22W. Wollte ursprünglich nen 600er nehmen (nur 15W, billiger und die Leistung reicht), hab dann aber den 866er angeboten bekommen (Board + CPU inkl. Versand für €32)... Und das Board ist untervolt-fähig, also kann ich den vielleicht (idealerweise) untertaktet (so auf 600er) mit 1,3V betreiben, so dass er etwa 10W verbrät...

Festplatte:
Hab hier noch 2 rumliegen die in Frage kommen, einmal 2,5" mit 30gig (Adapter hab ich auch schon) und einmal 3,5" mit 60 gig. Diesbezüglich weiss ich noch nicht aber ich denke mal die 2,5" ist wegen dem Stromverbrauch und der Stossfestigkeit die bessere Wahl. Andererseits ist mir die andere egal, das heisst die dürfte gern kaputt gehen... Was meint ihr, macht es bzgl. Stromverbrauch nen grossen Unterschied?

DVD-Laufwerk
Hab 'n ganz normales, aber macht es denn (stromspartechnisch) Sinn sich ein Slimline-Dings zu kaufen?


Das brauch ich noch

Display:
Ich denke mal alle haben ihre Vor- und Nachteile, vielleicht werd ich mir eins bei Ebay holen, was hält Ihr z.B. von diesem? Ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ein SP7, auch neu + mit Garantie, immerhin €30 billiger als bei CarTFT...

Stromversorgung:
Ich denk mal das M1-ATX sollte für mein System ausreichen? Dass es den PC hochfährt wenn die Zündung an ist find ich humbug, z.B. wenn der Wagen paar Stunden in der prallen Sonne stand bleibt er erstmal aus, daher: normaler Schalter. Hab in nem anderen Thema gelesen dass es Probleme mit den Anschlüssen gibt, weiss da jemand näheres ob ich da einfach ein normales ATX-Board anschliessen kann?

Kabel usw.:
- Ich rechne mit etwa €50 für alle möglichen Verlängerungskabel (VGA, USB), USB-Switch (aktiv) etc...
- Stromkabel von der Batterie zum M1-ATX werden etwa 6mm²-Kabel sein, brauch ich da zusätzlich noch ne Sicherung (wenn ja, ws für eine?)
- GPS-Maus bekomm ich von nem Kumpel sehr günstig. Keine Ahnung was es für eine ist, jedenfalls ein USB-Modell.

Fürs erste soll er mal nur MP3, DivX, DVD und natürlich Navi können. Später wird eventuell mit DVB-T erweitert und so Spässle mit Rückfahrkamera... Aber erstmal soll er mal die wichtigen Sachen beherrschen. Über die Software werd ich mir Gedanken machen, wenn die Hardware da ist, als Betriebssystem werd ich allerdings ziemlich sicher Windows 2000 nehmen.

Angeschlossen wird er ans Autoradio und ich habe keine Endstufe, daher sollte es hier keine Probleme geben...

Geht das so wie ich mir das vorgestellt hab? Für jegliche Kritik wäre ich sehr dankbar!



    
rOxx
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
warum hast du vor ein 6mm² Kabel zu verlegen ?
Das M1-ATX hat 90 Watt Ausgangsleistung. Bei einem Wirkungsgrad von 80% bei 12Volt ergibt das eine Eingangsleistung von 112,5 Watt. Es würd reichen wenn du ein 2,5mm² verlegst. Darüber kannst maximal 20A fließen lassen. das macht bei 12V eine Leistung von 240Watt.
Ein TFT verbraucht ca. 10Watt. Somit hast du noch genügend Leistung um andere geräte anzuschließen. must du selbst entscheiden. 6mm² wäre aucht nicht falsch.

wo hast du vor dein Pc zu verbauen ? Wenn du ihn in den Kofferraum baust würde ich an deiner Stelle einen größeren Querschnitt auswählen, weil wenn du mal vor hast einen Verstärker einzubauen must du wieder alles zerlegen im Auto und ein neues Kabel ziehen.

mfg
rOxx



    
DrJohnLogan
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.03.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke schonmal für die schnelle Antwort!

Der PC kommt in den Kofferraum (Kombi) da ich wohl kein ATX-Gehäuse finden werde das unter den Beifahrersitz passt.. Entweder Eigenbau oder irgendd was ganz billiges von ebay (Desktop oder Minitower - da hab ich mich noch nicht festgelegt)...

Endstufe... kann mir nicht vorstellen dass ich sowas mal einbauen werde, der Verstärker des Radios (+ 4 gute Lautsprecher) haben bisher immer gereicht. Naja fast immer, denn einmal hatte ich für ein paar Wochen ne Endstufe drin... Brauch ich aber nicht.

Was das Kabel betrifft, danke für den Tipp, ich werd mir überlegen ein schmaleres zu verlegen, ev. Preisvergleich. Muss ich ne Sicherung zwischenschalten? Wenn ja, was für eine?

Sonst mit der Stromversorgung alles OK wie ich mir das vorgestellt hab?



    
rOxx
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Gehäuße kannst auch aus Holz bauen. für die EMV must halt außen zb. Alufolie draufkleben. Ich zb. hab nen doppelten Boden mir gebaut in den Kofferrraum und ausenherum hab ich glaub 2mm aluplatten verschraubt
Das mit der Sicherung kommt halt drauf an was du alles an Geräten anschließen willst.
Kannst dir aber leicht ausrechnen. Sagen wir du brauchst 180Watt. Leistung : P = U * I . Im Auto haben wir 12V. also kommt 15A heraus. Ich würd dann zb. eine 20A Sicherung nehmen. du könntest es auch so wie ich machen. du kaufst die ein KFZ-Sicherungsbrett für 5 Sicherungen und sicherst jeden Verbraucher(PC,TFT,xx) einzeln ab. So weisst du auch bei einem Fehler wo er aufgetaucht ist und kannst ihn leichter beheben.

mfg
rOxx



    
Verschoben: Sa 26 Apr, 2008 17:06 Uhr von roan
Von CarPC Produkte nach Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5544s ][ Queries: 50 (0.2520s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com