Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
yaron
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 05.10.2004

BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 17:20  Titel:  Display ab Windows einschalten.
Nach untenNach oben

Hi Leute,
hat jemand von euch schonmal ausprobiert ob mann den TFT nicht erst ab Windows einschalten kann (natürlich automatisch) ? Währe nett wenn jemand weiß ob bzw. wie soetwas geht ?

MfG Stephan

Andreas75
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 22.11.2004

BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geht mit einer simplen Einschaltverzögerung. Hab ich mir für meine Endstufe gelötet. Zeit ca. messen und einstellen. Meine Endstufe schaltet sich erst ein wenn Windows oben ist. Aber ich sehe gerne den Bootvorgang und hab mein Display schon von Anfang an laufen. Im Winter wenn es extrem kalt ist brauchen sie auch eine Weile bis sie auf betriebstemperatur sind. Daher läuft es bei mir gleich an. Aber es ist möglich Smile

manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran

Anmeldung: 24.08.2004

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du ne Relaiskarte nutzt, geht es sogar noch "besser".
Muss deine Karte so einstellen, dass sie bei Aktivierung sofort das Relais anzieht, an dem dein Display hängt.

Gruß Manu

ronmue
Foruminventar
Foruminventar

Anmeldung: 23.11.2004

BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ihr wisst aber schon, dass es dann in Windows zu Anzeigeproblemen kommen kann, weil Windows beim Start den Bildschirm initialisieren will??

Bis dann
Ronald

yaron
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich lasse meinen Rechner normalerweise in den Suspend to Disk Modus laufen, da braucht er ja nicht sehr viel zeit bis ich weitermachen kann, und wenn ich einen normalen bootup mache dauert es natürlich länger, ich will jedoch in beiden fällen erst meinen CarPC sehen wenn alles fertig ist Cool Wenn noch niemals jemand sowein problem hatte oder besser gesagt gelößt hat, muß ich wohl oder übel mir selber ein kleines VbB toll schreiben ...

ronmue
Foruminventar
Foruminventar

BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 20:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@yaron
und was bringt dir ein Programm, dass sowieso erst ausgeführt wird, wenn Windows bereits gestartet ist? Das verstehe ich jetzt nicht.

Das einzige, was mir so spontan einfällt, wäre den Bootscreen abzuändern und diesen einfach mit einem schwarzen Hintergrund zu versehen.
In der Boot.ini solltest du dann noch den Eintrag /NOGUIBOOT
hinter der Operating Systems Zeile eintragen. Beispiel:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noguiboot /fastdetect

Bis dann
Ronald

Bellum
Postingschinder
Postingschinder

Anmeldung: 12.10.2004

BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei vielen bios kann man auch ein bild auswaehlen was angezeigt wird anstatt des boot gezammels... waere dann gut zusaetzlich zudem was ronmue schrieb...

yaron
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich will das ganz einfach haben...

1. CarPC ist im STD Modus
2. Zündung an, also M1-ATX schaltet CarPC an
3. PC fährt hoch usw...
4. Windows schreibt STD daten wieder in Ram und Navi, MP3 usw kann weitermachen
5. Tool (das gesuchte) merkt das CarPC komplett lauffähig ist und schaltet den TFT an (z.B. über Steuerleitung von Com1)

5. Zündschlüssel wird gezogen, M1-ATX veranlasst STD und mein Tool schaltet sofort das TFT aus.
6. nachdem die 256 MB auf der festplatte gesichert ist schaltet des PC sich sowieso aus...

Bin gerade dabei soein tool zu schreiben ... weiß jemand ob das Lilliput nen Optokoppler braucht ?

ronmue
Foruminventar
Foruminventar

BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@yaron

du hast mich anscheinend noch immer nicht verstanden:

Wenn Windows startet (unabhängig davon, ob du vorher im Hibernate Modus warst oder neu startest, dann werden bestimmte Treiber neu initialisiert. Hierzu gehört auch der Bildschirmtreiber. Wenn also zu dem Initialisierungszeitpunkt kein Bildschirm gefunden wird, dann kann es dazu führen, dass das TFT nicht mehr richtig synchronisieren kann. Dann flackert der Bildschirm, wenn überhaupt ein Bild zustande kommt. Du musst also dafür sorgen, dass der Bildschirm zum Initialisierungszeitpunkt eingeschaltet ist und die benötigten Infos an Windows übergeben kann. Dein Anwendungsprogramm setzt aber zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt mit der Ausführung an.

Es kann in 80% aller Fälle funktionieren, es kann aber eben auch schief gehen, sodaß du dann den Rechner wieder runterfahren musst und neu starten, damit der Monitor synchronisiert.

Abhilfe schaffen hier eigentlich nur die von mir (und auch Bellums) genannten Methoden.

Im BIOS ein schwarzes LOGO einschalten (im Internet gibt es genügend Hinweise, wie man ein BIOS modded.)

Dann die boot.ini entsprechend bearbeiten
Dann eine eigene BootGUI mit schwarzem Hintergrund erstellen (wie man das macht wird auch im Internet zur genüge beschrieben -suche einfach mal in google nach "eigenen bootscreen erstellen" mit Anführungszeichen.

Damit wäre dann sichergestellt, dass Windows die benötigten Werte bekommt und du hättest dann deinen Wunsch erfüllt.

Ansonsten hättest du nur noch eine technische Möglichkeit:

Die Signale RGB (Pin 1 / 2 / 3) erst dann zu schalten, wenn Windows gestartet ist. Das kannst du dann ja per Programm machen. Dazu benötigst du einen Analogschalter wie z.B. MAX 4573. Optokoppler brauchst du dafür dann nicht.

Bis dann
Ronald

BS177
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 12.04.2004

BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 01:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
@yaron
Wenn Windows startet (unabhängig davon, ob du vorher im Hibernate Modus warst oder neu startest, dann werden bestimmte Treiber neu initialisiert. Hierzu gehört auch der Bildschirmtreiber. Wenn also zu dem Initialisierungszeitpunkt kein Bildschirm gefunden wird, dann kann es dazu führen, dass das TFT nicht mehr richtig synchronisieren kann. Dann flackert der Bildschirm, wenn überhaupt ein Bild zustande kommt.
Ronald

Bei welchen Grafik-Chips/Karten ist Dir dieses Verhalten bereits aufgefallen ? Hatte bestimmt in den letzten 15 Jahren 2 Dutzend selbst gebaute Rechner (momentan 6 im Einsatz) und noch keiner hat bei egal welcher Version von Windows Probleme gemacht, wenn der Bildschirm nicht eingeschaltet war. Es kam auch nur selten zu Problemen, wenn gar kein Bildschirm angeschlossen war... Also behaupte ich mal, daß das von Dir beschriebene Problem nur an der Grafik-Karte/Grafik-Chip liegen kann und nicht daran, ob der Bildschirm eingeschaltet ist oder nicht...

Bernd

newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.

Anmeldung: 31.08.2004

BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 02:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim M10000 ist es ganz easy, erst Windows zu sehen, wenn der Rechner hochgefahren ist bzw. der Graka Treiber geladen wurde (der TFT muss aber schon an sein). Man sieht also kein POST und kein Windows kram!
Ist mir unabsichtlich mal passiert... blöde Bioseinstellung ^^ . Könnte mal schauen was ich verändert habe wenn Interesse besteht. Wink

@yaron
Wenn Windows startet (unabhängig davon, ob du vorher im Hibernate Modus warst oder neu startest, dann werden bestimmte Treiber neu initialisiert. Hierzu gehört auch der Bildschirmtreiber. Wenn also zu dem Initialisierungszeitpunkt kein Bildschirm gefunden wird, dann kann es dazu führen, dass das TFT nicht mehr richtig synchronisieren kann. Dann flackert der Bildschirm, wenn überhaupt ein Bild zustande kommt.
Ronald

Ich habe bei mehreren Rechnern nie Probleme gehabt. Außer das ein CRT Monitor halt flackert bei 60 Hz, wenn ich den Monitor vergessen hab einzuschalten.
Ein LCD bzw. TFT Monitor wird net flackern, wenn man es mal vergessen haben sollte Laughing

horob
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 13.01.2005

BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 02:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

also ich schalte meinen Sp7 immer von Hand ein, und da kommt es vor das ich schon einige Minuten gefahren bin. Nach dem verspäteten Einschalten habe ich noch nie irgendwelche Fehler am Monitor oder in der Darstellung finden können.

Der Rechner wird übrigens vom M1 hochgefahren.

Robert

glow
Developer
Developer

Anmeldung: 17.07.2004

BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 08:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich seh da jetzt auch keinen sinn drin, nach 10sek ist eh alles gestartet.
das einzige wäre jetzt eben da man den bootscreen nicht sieht.

@yaron
mit cpos samt relaiskarte geht das 1a, habs grade mal probiert.
du kannst im setup ja angeben welches relais beim start aktiv sein soll, somit schiebst du cpos in den autostart und lässt deine spannungsversorgund fürs display über ein relais schalten.
hat den vorteil das ja der tft wirklich erst angeht sobald der carpc 100pro einsatzbereit ist.

@ronmue
klappt 1a, wieso sollte es probleme damit geben? es wird doch die grafikkarte initialisiert, die is doch eh (bei mir jetzt) fest auf 800*600 /75Hz
eingestellt und das display wurde ja vorher schon im betrieb darauf eingestellt, also ändert sich an beiden einstellungen ja nichts.
ob ich jetzt meinen rechner mit moni hochfahre oder den erst später einschalte is doch in dem fall egal.
anders siehts natürlich aus wenn ich nen anderen monitor ranhäng.

ronmue
Foruminventar
Foruminventar

BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, um es noch einmal klar zu stellen:

Windows überprüft beim starten (unabhängig davon, ob nun aus der Hibernate oder einem kompletten Neustart) was für ein Monitor dranhängt. Das hat erst einmal nichts mit dem Grafikkartentreiber zu tun. Dafür zuständig ist der Monitortreiber (nochmals - nicht der Grafikkartentreiber!).
Wenn man nun z.B. am Monitor nicht den Standardwert 800*600 (ist der Standardwert von Windows, wie dieser auch ohne Grafikkartentreiber angezeigt wird), sondern so wie ich 1024*768 fährt, dann kann es eben sein, wenn der Monitor nicht im Standby läuft, dass es eben zu falschen Synchronisationen führt. Ich betone, was ich in jedem Beitrag geschrieben habe KANN dazu führen. Ich selber habe es 2 mal gehabt, dass ich beim testen den Monitor stromlos gehabt habe und erst eingeschaltet habe, nachdem Windows hochgefahren war. Im 800*600 Modus klappt es eigentlich immer, da es wie gesagt der Standardmodus ist, in dem Windows XP startet, wenn nichts erkannt wird.

Letztendlich muss es jeder in seiner HW/SW Kombination selber ausprobieren - ich habe halt nur den sicheren Weg aufgezeigt, bei der es in jeder Situation klappt.

@horob
Dein Monitor läuft im Standby (rote Beleuchtung am Ein/Ausschaltknopf). Hier bekommt der Rechner trotzdem Syncro Infos von der Monitorhardware. Daher muss das eigentlich in jeder Betriebsart klappen. Anders sieht es eben aus, wenn der Monitor kein Strom hat und dann mit Strom erst eingeschaltet wird, wenn Windows gestartet ist.

@all

Freut euch doch, wenn bei euch alles so reibungslos klappt! Razz Razz Razz
Mehr wollt ihr doch nicht - oder?

Dabei fällt mir ein, wenn der Monitor vor dem Start von Windows ja Strom hat und yaron den Taster über ein elektronisches gesteuertes Zeitrelais überbrückt, dann funktioniert dies natürlich auch. Dabei wären wir dann bei der Lösung, die Manu bereits vorgeschlagen hat, aber nicht den Stromweg schalten, sondern den Ein/Ausknopf kurzzeitig überbrücken.

Ein Nachteil hat aber die Methode, dies automatisch zu machen: Man muss eine Fallback Lösung vorsehen. Wenn Windows nicht startet, dann sehe ich ja auch keine Statusmeldungen warum dies so ist.

Bis dann
Ronald

glow
Developer
Developer

Anmeldung: 17.07.2004

BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wuahhhh...vor deinen atworten hab ich immer angst , ronald Smile
da kommen immer gleich so mega texte. Wink

gruß, glow

ronmue
Foruminventar
Foruminventar

BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow

Gut so Twisted Evil Twisted Evil

Ronald

krog
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 30.09.2004

BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ronmue das ist so nicht korrekt. Es wird beim Starten per DDC mit dem Monitor gesprochen und nachgefragt. Es geht dabei darum die maximal Werte die der Monitor unterstützt in Erfahrung zu bringen. Wird kein "anders als vorher" erkannt, wird NICHTS verändert.

Zu der Sache mit dem Einschalten. Ich hab da einen Service laufen, der die DTR Leitung eines beliebigen COM-Ports auf high zieht. Darüber könntest du ein Relais schalten (Vorsicht, am besten nen Transistor zwischenschalten, um den nicht zuviel über die DTR zu ziehen). Ich schalte darüber meine Endstufe ein/aus, da das M1 im STR den AMP-Pin nicht abschaltet.

Service mit Anleitung gibts hier:
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=20244

ronmue
Foruminventar
Foruminventar

BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Krog

Wird nichts erkannt, dann werden die Standardmonitoreinstellungen verwendet. Genau das habe ich geschrieben mit dem Hinweis auf 800*600 Auflösung, was eben bei den meisten auch so eingestellt ist. Ich scheine mit meinen 1024*768 wohl etwas aus der Reihe zu fallen.

Wenn man es trotzdem so macht, dann entsteht eine entsprechende Bootverzögerung. Um es dann ganz richtig zu machen, sollte man einen zusätzlichen Schlüssel:

HKey_Local_Machine/System/CurrentControlSet/Services/Class/Display 0000/Default

in die Registry aufnehmen. Damit unterbindet man dann die DDC Abfrage und es werden die letzten Einstellungen übernommen. Ist übrigens auch ein Performance Tip, für alle, die ihren Rechner schneller booten möchten.

Die Anleitung finde ich gut, danke für den Link!

@glow
kürzer gings nun wirklich nicht Laughing

Bis dann
Ronald

krog
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 30.09.2004

BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wird nichts erkannt, dann werden die Standardmonitoreinstellungen verwendet. Genau das habe ich geschrieben mit dem Hinweis auf 800*600 Auflösung, was eben bei den meisten auch so eingestellt ist. Ich scheine mit meinen 1024*768 wohl etwas aus der Reihe zu fallen.

Und genau das ist nicht korrekt. Es werden die LETZTEN benutzt. Nur bei Erkennung neuer Werte und alte lagen höher wird eingegriffen.

newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.

Anmeldung: 31.08.2004

BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ahh "Krieg der Pixel" hier ? Wink

Möge die Macht mit euch sein Twisted Evil

Praxis sagt>>> 1024x768 mit 80 Hz wenn monitor an ist beim hochfahren
>>> 1024x768 mit 60 Hz wenn Monitor aus war beim hochfahren (man kann jetzt hochfahren auslegen wie man will ^^)

edit: ich will mit meinem Kommentar nur zeigen, wie sich ein CRT (röhren) Monitor verhält Wink

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -