Autor |
Nachricht |
roan
Moderator
Anmeldung: 26.07.2004
|
|
das es ich zerlege die arbeit must schon du machen Aber wie gesagt wir können uns gerne treffen, ich fahre die woche nach rosenheim und somit komme ich ja in etwa an ottobrunn vorbei da könnte ich davor bei dir vorbeischaun.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MrCloudy
Manchmalposter
Anmeldung: 03.10.2004
|
|
wenns geht gern, kannst dir anschauen was ich fabriziert habe!
|
|
|
|
|
|
|
|
MrCloudy
Manchmalposter
|
|
Noch eine Frage:
Muss das Notebook eigentlich am gleichen Massepunkt wie das Netzteil hängen??
|
|
|
|
|
|
|
|
DerDoktor
Frischfleisch
Anmeldung: 14.12.2004
|
|
Bei Car-Hifi is es am Besten wenn alles Sternenförmig an einem Massepunkt liegt, oder noch besser alles direkt an der Batterie. Wird wohl auch für CarPCs gelten
|
|
|
|
|
|
|
|
MrCloudy
Manchmalposter
|
|
OK, dann werde ich das mal versuch!
Mal ne andere Frage (zum Glück wißt ihr nicht was ich arbeite/studiere:-)):
Kann auf eine nicht angeschlossene Audi Leitung ein Signal induziert werden, welches dieses dann wieder auf andere Leitungen weitergibt?
Generell ja, oder? Denn mein Audiokabel liegt neben dem Stromkabel des Netzteils vom Notebook, ist aber im Moment net angeschlossen, da ich über ein anderes Kabel geh. Trotzdem kommt ein Geräusch vom Netzteil wenn ich es an oder abklemme!
Das nicht benutzte Audikabel liegt aber vom Notebook bis zum Radio ist nur net eingesöpselt, geht also trotzdem an sämtlichen Leitugen zum Radio vorbei!
|
|
|
|
|
|
|
|
ronmue
Foruminventar
Anmeldung: 23.11.2004
|
|
Hallo MrCloudy,
dies habe ich schon mal gepostet:
Ich habe am WE (vor 3 Wochen) einem Kollegen beim Einbau seines CarPC´s geholfen. Bei ihm das gleiche Bild: Lima Pfeiffen. (Ich habe dann alle Audiogeräte - PC-Radio-Verstärker an dem gleichen Massepunkt und +12V Punkt angeschlossen, war eine Sauarbeit und ich musste meinen Wagen halb auseinandernehmen. Zeitraum ca. 6 Stunden ohne Pause)
Ich hatte allerdings keine Lust, hier die Strom- und Audiokabel neu zu verlegen. Daher kam ich dann auf folgende Idee:
Ich habe mir von Conrad den Artikel
Masseschleifen-Isolator GL-205
Artikel-Nr.: 379234 - U0
geholt. Diesen dann angeschlossen.
Ergebnis: Einfach genial! Kein Lima Pfeiffen mehr. Die Endlösung sieht jetzt folgendermaßen aus:
CarPC <---> Isolator <---> FM Modulator (er hat keinen extra Verstärker, sondern nur ein Autoradio mit 4 * 60W Verstärker ohne Aux Eingang)
Der FM Modulator stammt von CarTFT
http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/18
Ich hatte meinen Kumpel schon darauf eingestimmt, dass damit der Klang wahrscheinlich sehr schlecht sein wird.
Auch hier dann die Überraschung: Kristallklarer störungsfreier Klang. Kräftige Bässe! Wenn ich mit allem gerechnet hätte, damit nicht!
Dies ist also wahrscheinlich eine gute Lösung für alle, die nicht allzuviel Geld investieren möchten.
Vielleicht ist der Masseschleifen Isolator ja auch was für dich.
Eine Induktion sollte eigentlich nicht möglich sein, da du doch geschirmte Audikabel verwendest - oder?
@roan
ein Entstörfilter kann eine schlechte Wahl sein, weil viele einfach den Hochfrequenten Anteil des Audiosignals abschneiden. Der Klang ist dann nicht mehr so Kristallklar, sondern wirkt so ein bisschen "gequetscht"
Ich habe extra "kann" geschrieben, weil einige tatsächlich ihre entkoppler Filter nennen (was falsch ist)
Diese Lösung habe ich jetzt an diesem Wochenende mit meinen 3 Freunden, die jetzt alle stolze Besitzer eines CarPC´s sind in deren Wagen verbaut. Das ganze war in 1/2(Powerversorgung) Stunde erledigt
Die Hauptarbeit wird aber der ordentliche Einbau des TFT´s. Das ist aber ein anderes Thema.
Bis dann
Ronald
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MrCloudy
Manchmalposter
|
|
Danke, ich habe jetzt bei EBay schon so nen Filter ersteigert und werde den dann mal testen, aber wenn der nicht tut werde ich auch mal Conrad konsultieren!
Noch was: Ich habe mein Radio mit einem Selbstgebauten Kabel (Stecker - 2m 0,5mm Kabel - Buchse) verlängert, was deutlich zu lang ist (brauch ca. 20cm), somit liegt das ganze einfach so im Handschuhfach rum (kreuz und quer). Dazu 2 Fragen: Sind die Querschnitte zu klein, so dass daher die Geräusche kommen könnten? Und ist es besser die Kabel zu löten anstatt zu stecken?
|
|
|
|
|
|
|
|
DerDoktor
Frischfleisch
Anmeldung: 14.12.2004
|
|
Also Löten is immer besser als Stecken und wenn audiosignalführende Kabel in Schlaufen liegen können schnell Störende Geräusche induziert werden. Deshalb soll man Cinchkabel auch nicht neben Stromkabel verlegen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Mupfel
Frischfleisch
Anmeldung: 21.03.2005
|
|
generell mal gefragt : wie leg ich meinen laptop seperat an masse? bzw wo und wie?
|
|
|
|
|
|
|
|
Shadowrun
Foruminventar
Anmeldung: 21.04.2004
|
|
Hast du hinten com oder LPT / VGA Ausgang. Da kanst du per passender Schraube eine Metalöse mit Erdungskabel anschließen
|
|
|
|
|
|
|
|
Mupfel
Frischfleisch
Anmeldung: 21.03.2005
|
|
|
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|