Autor |
Nachricht |
9000i
Frischfleisch
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 6
|
|
Hallo,
damit mein PC im Auto auch beim Startvorgang weiterläuft, möchte ich mir derne einen zweiten, kleinen Bleiakku in den Kofferraum setzen. Soweit nichts neues.
Da ich aber estaw knapp bei Kasse bin, würde ich zwei schon vorhandene 6V/12A Akkus in Reihe schalten und wie in der beigefügten Schaltung zu sehen, mit einem preiswerten 12V/4A Solarladeregler (z.B. von Reichelt, BestNr. SOLARLADER) laden.
Vielleicht kann sich das jemand mit Ahnung angucken und mir sagen, ob das so geht?!
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
9000i
Frischfleisch
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 6
|
|
Den ersten Fehler hab ich schon selber bemerkt, das Relais sollte beite Batterien trennen, da sonst die Zusatzbatterie vom Spannungswandler entleert würde.
|
|
|
|
|
|
|
|
El-Chico
Fingerwundschreiber
Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488
|
|
Hallo!
Spar' Dir das Geld für den albernen Laderegler, hol' Dir dafür einen neuen 12V 1,8Ah Akku von Reichelt, eine passende Diode dazu und fertig.
Das ganze Gedöns mit Relais ist zur reinen Überbrückung des Startvorgangs auch unnötig.
Aso, hast Du ja schon selbst korrigiert, das Relais soll den Spannungswandler trennen, also muss das natürlich doch rein.
|
|
|
|
|
|
|
|
9000i
Frischfleisch
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 6
|
|
Wie funktioniert das denn??
Welche Diode und welch Batterie muss ich nehmen, damit die nicht überladen wird? Und wie muss ich das dann anschließen?
Kann ich nich trotzdem die vorhandenen Akkus benutzen?
|
|
|
|
|
|
|
|
9000i
Frischfleisch
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 6
|
|
ok... also ich habe hier noch ein wenig gelesen und weis nun, dass ich an die Hauptbatterie eine Diode (welche genau? am besten wäre eine SestellNr. von reichelt) einen Widerstand (welchen genau?) und dann daran die 2. Batterie anschließen kann.
Der von mir verwendete Akku hat 12V und 12A.
|
|
|
|
|
|
|
|
ppirokke
Inputsammler
Alter: 38
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Simmern
|
|
buhuuuuuu xD
Les mal die langen posts durch ( hab ich gerade getan) da wird beschrieben dass der Bleiakku nach einer Zeit kaputtgeht weil er effektiv gesehen dauerüberladen wird, also das mit der diode würde ich lassen. Dann diese Solarlademodule... Es geht einfach nichts schlüssig aus dem Post hervor, alle streiten sich wild..
Viel Glück! (ich warte damit noch) ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
|
|
Solarregler bei kleinen Batterien ja. Bei größeren Batterien nein. Steht hier im Forum irgendwo
El-Chico hat im gewissen sinne Recht. Wozu sich einen Regler kaufen, wenn das mit dem überladen der Batterie erst nach Jahren passiert oder ehr.
Aber… eine Diode allein bringt es nicht... das wurde schon hier diskutiert warum!!!
Unter Downloads auf www.car-pc.info kann man sich einen Schaltplan von BOBsega runterladen.
Am besten ihr schaut euch das an. Ist somit das günstige, was man sich für eine Startüberbrückung bauen kann. Er hat dort alles beachtet. Er verwendet einen 7,2 Ah Akku mit max. 1A Ladestrom. Somit lebt der Akku länger
|
|
|
|
|
|
|
|
all-finder
Moderator
Alter: 40
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
|
|
... also ich bin mal der meinung... eine energiestation tuts am besten... die ist für die ladung im auto ausgelegt und hat meist einen akku - der für einige zeit reicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|