Autor |
Nachricht |
manu
Forum-Veteran
Anmeldung: 24.08.2004
1997 Honda CR-X
|
|
Hallo Leute...
Ich hatte eben eine neue Idee, von der ich hier im Forum noch nichts gelesen habe. Und zwar würde ich gerne mein Garagentor über den CarPC öffnen. Dass da immer so ne blöde Fernbedienung im Auto rumfliegt, stört mich schon seit Ewigkeiten, daher die Idee: "Das muss doch auch über den Rechner gehen"!
Folgende Gedanken hab ich mir dazu schon gemacht.
1. Trivial-Lösung:
Ich verbaue die Fernbedienung hinterm Armaturenbrett und löse durch eine Relaiskarte einen "Tastendruck" aus. Wäre einfach und machbar, wenn da nicht folgende Probleme wären:
- Ich kann die Fernbdienungn nicht zerlegen, die gehört dem Vermieter
- Wenn die 9V-Batterie von der Ferbedienung leer ist, muss das ganze A-Brett raus
- Ich kann die Fernbedinung nicht im anderen Auto nutzen
2. Wunsch-Lösung
Ich baue eine Karte oder ähnliches ein, die das Funksignal der Fernbedienung nacharmt.
- Wo gibts so etwas?
- Wie bekomme ich raus, was die Fernbdienung sendet?
- Wie teuer wird der Spaß?
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie sich dies verwirklichen lassen würde. Ich wäre euch äußerst dankbar!
Gruß Manu
PS: Ich hänge noch ein Bild von der Fernbedienung an. Die Qualität ist leider sehr schlecht. Unten rechts sind 10 weiße Regler, die man auf ON oder OFF stellen kann. Stelle ich damit die Frequenz ein?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
El-Chico
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 14.10.2004
|
|
Moin!
Idee 1 klappt, Idee 2 kannst Du vergessen, da es eben nicht einfach ein Signal ist, was gesendet wird, sondern dieses verschlüsselt ist und da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Den Sender hast Du doch eh schon so gut wie offen, da kannst Du das Ding auch ganz öffnen und an den Taster ein dünner Kabel ranlöten, dass Du dann eben mit dem PC überbrückst.
Dann koppelst Du das ganze ans GPS und schon öffnet Deine Garage automatisch, wenn Du nah genug an zu Hause rankommst.
Natürlich kommt kurz vorher noch ein Fragefenster, in dem Du auf "Nicht öffnen" klicken kannst, falls Du eben doch mal nicht in die Garage fahren möchtest.
Und wenn das funktioniert sagst Du Bescheid, dann will ich das auch
|
|
|
|
|
|
|
|
wizZzard
Forenbesetzer
Anmeldung: 13.12.2004
1998 Volkswagen Golf
|
|
El-Chico hat folgendes geschrieben:
|
Moin!
Und wenn das funktioniert sagst Du Bescheid, dann will ich das auch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
C1500
CPI Profi
Anmeldung: 24.05.2004
2002 Fiat Stilo
|
|
Rein Theoretisch ist das beides kein Problem.
Man bräuchte nur einen CodeWobbler programieren.
Das Problem ist:
1.: ILLEGAL
2.: Jedes Garagentor öffnet sich dann.
Na gut, man könnte das dann wieder auf das eigene Garagentor reduzieren,
wenn ich aber schon solche möglichkeiten habe, möchte ich auch gleich noch die Sendeeinheit der Linienbusse simulieren.
Dann kann ich auch mal an einer Ampel "Grün" anfordern.
Doch wenn das dann "Grün-Weiß" rafft, wird die Sache schwer zu erklären sein.
Aber momentan habe ich das Problem, das ich diese Idee nicht mehr aus dem Kopf bekomme...
|
|
|
|
Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
Anmeldung: 27.12.2004
1992 Volkswagen Golf III
|
|
Lässt sich das Signal der Handfernbedienung nicht durch eine geeignete Apparatur (Funkscanner?) "mitschneiden"? Man könnte es dann beim nächsten mal einfach wiederholen.
Hat irgendjemand "nur noch 60 Sekunden" oder "gone in 60 Seconds" mit Nickolas Cage gesehen? Da haben die das auch so gemacht. Mensch! Geht´s Ihr nicht in s Kino? Da geht immer alles!!!!
|
|
|
|
Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
|
|
|
|
C1500
CPI Profi
2002 Fiat Stilo
|
|
Diesmal war ich scheller.
Genau solche CodeWobbler meinte ich.
Theoretisch könnte man das ja direkt am Rechner Programieren.
Muß mal bei Conrad stöbern, ob es da nicht irgendwas für den USB-Port gibt....
(Sendeeinheit für Codes, die vom PC erzeugt wurden)
Aber ob das die Conrad-Homepage als Suchbegriff versteht?
|
|
|
|
Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
Anmeldung: 07.09.2004
|
|
hmm die meisten solchen teile arbeiten doch mit 433mHz oder?
Dann wäre doch das was
Conrad:
der Sender
198874 - LN
der empfänger
198810 - LN
und das Application Board v 2.0
198847 - WU
Damit sollte sich doch sowas basteln lasen also die bedienung von z.b. ferngesteuerten funksteckdosen wird z.b. als verwendungszweck angegeben und es müsste nichtmal der pc laufen iss ja n microcontroler aufm board drauf
Also viel spaß beim code wobbler baun
|
|
|
|
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
Anmeldung: 27.12.2004
1992 Volkswagen Golf III
|
|
@ C1500 !!! Verdammt !!!
@ rest
Oh, mein Gott, Jungs! Was machen wir hier gerade????
|
|
|
|
Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
|
|
hmm die nächte idee die ich mit dem teil verfolgen würde is mim car-pc alle autos mit funk zv im umkreis von 100 metern aufsperren *ironie*
hmmm was wir hier machen rumspinnen
|
|
|
|
|
|
|
|
C1500
CPI Profi
2002 Fiat Stilo
|
|
...und wenn dann noch einer eine Fernzündung für den Motorstart hat, wird die Sache richtig gefährlich.
(aber auch interresant, wenn das Auto schon mal offen ist...)
Nur um hier dierkte Beschwerden abzuwenden:
ICH SPINNE HIER NUR EIN PAAR IDEE DURCH.
ICH WILL KEINE AUTOS KLAUEN !!!
Mir selber fällt dabei auf, wie gefählich Elektonische Erweiterungen sein können.
Also VORSICHT !!
|
|
|
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
|
|
jo also ich weis das ich mit nem palm mal bei nem bekanten den infrarot schlüssel seines alten mercedes kopiert hatte und damit aufschliesen konnte allerdings nur einmal da die codes irgendwie gewechselt haben
///EDIT/// P.S.: Ich will auch KEINE Autos klaun
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fabse
Stammposter
Anmeldung: 30.01.2005
|
|
das habe ich auch mal gemacht mit nem dell axim x30 und ne renault megane glaub ich. das problem ist, dass die codes immer nur einmal gehen. aber ich konnte vom schlüssel auch 3 signale hintereinander aufnehmen und dann konnte ich die ZV auch 3 ma schalten
|
|
|
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
|
|
ich weis ja nich ob die garagentoröffner auch immer codes wechseln aber ich denk mal scho ansonsten würde das mit dem material das oben steht sehr einfach gehn wenn nicht müsste man irgendwie die verschlüsselung knacken evtl 100 mal das signal aufzeichnen oder so und nach ähnlichkeiten suchen
|
|
|
|
|
|
|
|
C1500
CPI Profi
2002 Fiat Stilo
|
|
Das mit dem Aufzeichenn halte ich auch für die "Einfachste" Möglichkeit.
Doch wird das auch lange Dauern.
Zitat:
|
Unsere beiden WAECO-Funk-Fernbedienungen arbeiten absolut zuverlässig auf Entfernungen von bis zu 20 m. Maximale Kopier-Sicherheit bietet das Wechselcode-System mit 4,3 Milliarden unterschiedlichen Möglichkeiten (Kopiersicherheit)
|
Siehe Conrad:
Funk-Fernbedienung RC-100
Artikel-Nr.: 852938 - U4
Wer von euch nimmt sich die Zeit? *lol*
|
|
|
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
|
|
du musst ja nich alle 4,3 miliarden aufzeichen du kannst ja versuchen die verschlüsselungsmethode raus zu finden aber wird trotzdem verdammt kniffelig also wenn ich geld hätt würd ich das mal angehn und versuchen
|
|
|
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
|
|
|
|
|
TheSaint
Manchmalposter
Anmeldung: 15.03.2005
|
|
hm...
ich frag mich wie das dann die Autohersteller machen wenn es soooo illegal ist. Bei Audi zum Beispiel gibt es ja als Sonderzubehör "HomeLink" um Garagentore zu öffnen. Guckst du hier: Audi HomeLink
Die Lösung finde ich übrigens am besten. Man muss ja nun wirklich nicht alles über den CarPC steuern. Das wäre mir viel zu umständlich.
|
|
|
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
|
|
also den sender von manu solte man ja aufzeichnen können hat ja die dip switches und deshalb scheinbar keinen roling oder hopping code
also das audi teil kann scheinbar auch die wechselcodes lernen
Zitat:
|
Erlernen der Standard- oder Wechselcodes
|
aber ich glaub nich das die rausrücken wie sie das machen die müssen ja irgendwie die pseudo zufallszahl des handsenders rausbekommen :/
|
|
|
|
|
|
|
|
TheSaint
Manchmalposter
Anmeldung: 15.03.2005
|
|
Das steht doch da.
Zitat:
|
Und das Erlernen der Standard- oder Wechselcodes Ihrer Systeme ist ausschließlich von einem Original-Handsender in unmittelbarer Nähe möglich.
|
Die scannen und speichern in dem Fall auch nur den Orginalcode des Orginalsenders. *verwirrtbin*
|
|
|
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
|
|
http://auto.howstuffworks.com/remote-entry1.htm
aber les dir mal das durch bei den neuen fernbedienungen is nich einfach mit kopieren die wechseln ja den code nach ner pseudo zufallszahl :/ das kann mann nich einfach aufnehmen und abspielen da muss man den SEED kennen und den bekommt man vom handsender ja nich freiwillig
|
|
|
|
|
|
|
|
|