Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Janus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 15:55  Titel:  Progressive Lautstärke(time), Mute (%Lautstärke)
Nach untenNach oben

***********************************************

Hallo CES User

Ich habe nun CES mehrere Tage im Einsatz,soweit alles ok, nur eine störende (missing) Features sind mir bzgl. Lautstärkeregelung aufgefallen.

1.)Lineare Lautstärkeregelung(time): Da ich oft doch recht laut im Auto Musik höre und oft recht schnell diese runter muss, fehlt mir hier das richtige Handling. Zwar lassen sich die Anzahl der Lautstärkesteps einstellen, jedoch ist eine sensible Einstellung nur über eine weite Range möglich...habe hier 100 Steps eingestellt...so ist sehr leise und auch sehr laut einstellbar.....diese 100 Steps verhindern jedoch ein schnelles Leisemachen...dauert oft 4-5 sec. Frage ob hier eine progressive Laut-Time-Kennlinie implemetierbar(auswählbar) ist.

2.) Mute-Funktion: Eigentlich ist es eine Sound-off Funktion, ich kenne Mute -Funktion als x%-Lautstärke der momentanen Lautstärke...demnach wäre optional Mute-Funktion als %-Einstellung in der .ini wünschenswert....sagen wir 10% der bzgl. Normallautstärke

3.) Lautstärkezähler: Dieser funktioniert im Main-Menü während des Lauter/Leiser-Regels, jedoch nicht im Media-Editor. Hier wird läßt sich zwar auch die Lautstärke regeln, jedoch bleibt die Zahl während des Regelns stehen...denke das ist ein Bug

Das Ganze bezieht sich auf den neusten CES Lizard


Gruß Janus



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 00:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Janus:
Zu 2.): Ich habe dein Vorschlag in der eCarPC.de-Liste gefunden und finde diese Idee mit dem "ATT-Button" Prinzip gut und werde es in meinen nächsten freien 5 MInuten integrieren Wink

Zu 3.): Wird sofort behoben..ist mir auch mal teilweise aufgefallen, aber ich habe es irgendwie nicht so recht aufgefasst?!? :-/

Zu 1.): Entweder ich bin zu müde, oder du benutzt eine sehr komplexe Formulierung..erklär mir doch mal bitte genauer, was du mit 100 Steps meinst, weil 100 Steps eigentlich nur noch Voll-Laut und Stumm bedeuten würden (weil 100 = 100%).

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 01:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 1.)
janus meint eine progressive lautstärke kennlinie, also kleine steps bei kleiner lautstärke und große steps bei großer lautstärke.
dadurch kann man im leisen bereich feinfühlig einstellen und trotzdem schnell von hoher lautstärke zurück"regeln".



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 10:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich dachte bei progressiv daran, dass er erst nur kleine schritte macht und wenn man länger drauf hält die schritte größer werden.



    
Janus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 12:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*****************************************************

Genau wie Fabse sagt,meinte ich, eine Lautstärkeänderung zeitabhängig bei Drücken des Lautstärkebuttons. Zuerst soll er die Steps langsam ändern (Feineinstellung), bei längerem Drücken solls dann aber schneller gehen. Ich weiß nicht genau wie du das programmiert hast. Jedoch sollte er schon so nach 4-5 sek von momentaner Lautstärke bis auf 0 runtergeregelt haben. Habe ich Schnittweite 1 eingestellt, um eben sehr diffisil einstellen zu können, benötigt CES bei Lautstärke 100 und gehaltenem Leiserbutton ca. 10 sek bis er auf 0 runter ist. Das doch eindeutig zu lang. Normale Soundgeräte benötigen hier erheblich weniger. Die Zeit von 4-5 sek sollte aber konstant bleiben, ob von 25,50,75 oder 100 auf 0, oder mit Option-Button auswählbar. Das wird denke ich mit einer progressiven deltaL= L(t) erreicht, sagen wir Änderung nach einer x² -Kurve.

Das Ganze gilt natürlich nur bei gedrückt gehaltenem Button. Dazu müsste erstmal ne neue If-Anweisung in CES her, damit er überhaupt erkennt, wann der "Gehalten-Modus" aktiviert ist...denke so an Thalten >= 1sek, dann soll er sukzessiv schneller werden. Weiß jetzt auch nicht genau, wie das normale Geräte regeln. Die Progression ist nur ein Vorschlag, evtl. gehts auch treppenförmig....also ab 2sek doppelt, ab 3 sek dreifach so schnell

Wiederum bezieht sich das Ganze nur aufs Leiserregeln, da solls ja eben schnell gehen. Denke ist viel Rumtesterei.Beim Lauterregeln muss man da viel behutsamer vorgehen,würde ich´s erstmal weglassen.

Noch was ist mir aufgefallen....hehe,jaja der Janus! Drücke ich Mute, dann wieder Mute-Off, stellt sich die Lautstärkeanzeige auf 100, obwohl sie dies nicht zwingend ist. Offensichtlich übernimmt hier CES die voreingestellte Lizardlautstärke der config, obwohl ich Wave-Regelung ausgewählt hatte.Drück ich dann lauter/leiser, erscheint plötzlich die alte Wave-Lautstärke wieder.

Anhand den dll´s erkenne ich, das CES in VB programmiert wird. Wir hatten bei unserem Maschienbaustudium ebenfalls ein Semester VB. Durften einen Getränkeautomaten programmieren. Also Cola,Bier,Wasser, dazu Flaschenmagazin, Cashverwaltung, Display und Münzwechlser. Das war zum Schluß ein 36 Seitenlanger A4-VB-Code und ich hab schon nachts von dem dämlichen Teil geträumt. Deswegen weiß ich ungefähr, wie Furious sein Teil manchmal liebt, Smile

Zieh ich die Mütze vor.....F.

Kepp ´n doing that incredible work


Cheers Janus & happy easter



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Janus:
Das mit dem Mute ist mir auch aufgefallen..das hast du auch richtig erkannt, liegt daran, dass Lizard den WAVE-Kanal regeln will. Die korrekte Funktionsweise ist beim Lizard-Kanal gegeben. Ich werde das überarbeiten müssen.
Das mit dem "Progressiven" Lautstärkeregeln wollte ich sowieso integrieren Smile eine gleiche Funktionsweise findest du in der "Spulen"-Funktion wieder. Da ist es schon so, dass zuerst langsam gespult und bei längerem Drücken schneller spult.

Info:
Lizard enthält im momentanen Zustand 26.487 Zeilen VB-Code (ohne von Visual Basic geschriebene Zeilen; dies würden 46.599 Zeilen bedeuten). Zum Vergleich: V3.1 enthielt 21.194 Zeilen VB-Code (ohne VB geschr. Zeilen), obwohl V3.1 weitere Funktionen enthielt. Lizard wurde jedoch effizienter geschrieben, was bedeutet, dass viele unnötige Zeilen herausflogen. Allein die neuen Bedienfunktionen machen diese neuen Zeilen aus.

GRüssle

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Janus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria


BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

***********************************************************

Good to know!

Habe noch etwas bzgl. Lautstärkeregelung gefunden!

Ich habe CES -Lautstärke auf 100 stehen, regle aber per Einstellung die WAve-Lautstärke. Starte ich nun CES, zeigt er mir zu Beginn im Hauptmenü Lautstärke 100 an, obwohl ich zb mit Wave-Lautstärke vorher runtergefahren bin. Diese Lautstärke 4 spielt er auch zu Beginn, nur zeigt er 100 an. Regle ich dann leiser/lauter, erscheint plötzlich der wahre Wert der Wave-Lautstärke. lille bug Smile

Janus



    
Janus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria


BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 15:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

***********************************************

Wiederum ist mir ein Bug aufgefallen, denke das fällt aber alles unter die gleiche Kathegorie, dass CES die CES Lautstärke regeln will.

Dieser ist jedoch ziemlich nervig, dh. dieser Fall kommt bei mir in der Praxis doch recht häufig vor.

Ich habe Wave als Lautstärkeregelung eingestellt. Dücke ich nun auf Mute, um zb kurz anzuhalten und mit jmden mit "Seitenscheibe unten" zu reden , fahre dann weiter und lasse Mute an und stelle das Auto ab, Rechner fährt runter, CES merkt sich die Mute Lautstärke 0. Beim erneuten Hochfahren kommts dann zu Komplikationen. CES Einstellungen steht dann Wave 100, obwohl 0 sein müßte und der Scheiberegler steht in Einstellungen links, zeigt aber den Wert 100 an, genauso im Main und Mediaplayer Zähler 100, kein Ton erscheint. Drücke ich MUTE aus, ertönt Musik kurz, geht weider aus. Regel ich im Main oder Media hoch, ertönt immernoch kein Ton, Mute on/off bringt auch nichts. Musik bekomme ich nur dann wieder bei, wenn ich hochregel (irgendein Wert), CES schließe und wieder neu starte.

Ganze Sache ist doch recht zeitraubend und stört den Fahrfluss


Gruß Janus



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Janus:
Ich habe beide Bugs entfernt. Ich werde heute Abend noch die neue Version hochladen.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Janus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

********************************************************


Neuste Version getestet... öläuft alles wie geschmiert! Bestens, auch die Mute- Lautstärkeeinstellung finde ich genial....Prädikat "well done"

Kepp ´n doing!

Nächstes freue ich mich auf GMS, die werden alle Augen machen!

Janus

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Schneller Regeln der +_Laustärke als Option -Button setzen. Lauter gehts so fast weng zu schnell bei 1500W RMS



    
Janus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*********************************************************

Neuste Version CES 14.4.2005 erscheint bei CES Start erneut wieder voreingestellte CES Lautstärke (bei mir 100), obwohl ich wave Lautstärke gewählt habe

Bitte um Änderung bzw. Korrektur

Janus



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@janus:
Hä!? Ich habe das gerade überprüft, aber so ist es nicht??? Smile

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Janus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

********************************************************

Hä können wir hier mal getrost beiseite lassen!

Ich beende mit wave- gesteuerter CES Lautstärke zb 43 CES. Starte/reboote ich neu, erscheint sowohl im Main-Menü als auch im Media -Player optisch 100, gespielt wird aber 43. Die optischen 100 (denke mal 100 ist CES-Lautstärke, da ich 100 voreingestellt habe), zeigt er mir rot/weiß blink-steigend 50,60,70,80,90 bis 100. Sorry,ich träume nicht! Das ist bei mir so, kann auch gerne ein short-video erstellen!

Tippe ich dagegen auf +/- Button, erscheint plötzlich die 43 der Wave-lautsträke und bleibt dann auch auf diesem Parameter!

Jetzt bist du dran, hehe

cheers Janus

Ab Ende der woche kann ich aber erst testen, bis dahin soll mein system wieder laufen



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Janus:
Smile sag doch gleich, dass der Fehler mit dem Anti-Shock zusammenhängt Wink das erklärt einiges...

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Janus:
So..habe den Bug gefunden Wink ich bin aber gerade dabei die GSM und GPS-Speedo-Funktion zu integrieren, somit kann ich mit keinem Download dienen... ich muss dich wiedermal unverschämterweise auf Ruhestellung bitten Wink

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5609s ][ Queries: 48 (0.1902s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com