Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Destony
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 22:18  Titel:  Pc Bootet manchmal nicht
Nach untenNach oben

Hallo
Ich habe bereits in der "Sufu" gesucht aber nichts zu meinem Problem gefunden.
Und zwar kommt es zwischendurch mal vor das der PC nicht bootet er ist "an" also der Lüfter läuft aber er startet nicht weder Bios noch sonstwas.
Es passiert ca. alle 7-10 Starts, selbst wenn ich ihn an das beigelegte Netzteil hänge passiert es also kann ich die Stromversorgung ein bisschen ausschliessen.
Aus folgenden Komponenten besteht mein System:

ITPS (problem existierte schon vor einbau des ITPS)
DC/DC Konverter für EPIA ITX
VIA EPIA M10000

SP7
Betriebssystem Windows XP (spielt zwar keine rolle da er nichtmal das Bios startet)

Grüsse Marc



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann wird es wohl am Board liegen. Übertaktet ist es nicht, oder? Vielleicht nochmal mit einem BIOS-Update probieren.



    
Destony
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 00:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bezweifele das es daran liegt ich hatte damals ein Bios downgrade vollzogen aber das problem war von Anfang an.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann mach Sicherheitshalber noch nen Memtest des RAMs und wenn es okay ist, dann ist es wohl ein Fehler des Mainboards.



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 07:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ganz sicher, dass es nicht bootet oder kann es sein, das evtl nur Dein Schirm nichts zeigt!?!?
Kenne das von meinem VIA.
Kommt alle Jubeljahre mal vor, da fährt der Rechner hoch, Mon zeigt aber nichts.
Wenn man dann blind per Tastatur über Windowstaste, Pfeil hoch, Enter, Pfeil zwei mal rechts (bei XP und XP-Style) und dann Leertaste den Rechner neu startet oder anstatt zweimal rechts nur einmal und dann Leertaste den Rechner runterfährt um ihn anschliessend neu zu starten, ist wieder alles schön. Check das mal...



    
Destony
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das dachte ich damals auch aber leider ist das nicht der fall, er ist quasi an aber kein bios boot gar nix.
Bezüglich des Hauptspeichers, bezweifle ich das da es sonst keinerlei probleme gibt sprich keine Abstürze keine Runtime errors o.ä. hmm dann also nur noch das Via board Sad hmm



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Destony

Ich wage mich zwar weit raus, aber: Zu 98% ist es das RAM. Es kann sein, das die eingestellten Timingwerte des RAMS nicht zu dem Board passen. Genau dann passiert sowas. Manchmal bootet das System, manchmal eben nicht.

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, dann versuche den RAM zu tauschen. Ist es ein Low Profile RAM? Ist es ein Noname?

Eine weitere Fehlerquelle wären USB Geräte. Wenn du welche dran hast, dann ziehe diese doch einmal und versuche mehrere Bootvorgänge ohne die USB Geräte.

Eine zusätzliche Fehlerquelle wäre u.U. die Festplatte (ist zwar heute ziemlich selten, kommt aber schon mal vor).

Wenn beim Starten die Pararmeter der Festplatte nicht ausgelesen werden können, dann kommt es auch zu so einem ähnlichen Effekt.

Allerdings würde ich, wie gesagt auf den RAM tippen. RAM Testprogramme helfen da übrigens nicht weiter, da diese von der Initialisierungsfolge her wesentlich zu spät einsetzen. Mit diesen Programmen kann man rausbekommen, ob eine bestimmte Speicherzelle defekt ist (wenn z.B. Windows zusammenbricht, oder andere Programme instabil laufen). Um solche Fehler, die beim Einschalten des PC´s schon durch RAM verursacht werden herauszubekommen, braucht man schon Hardware RAM Tester.

Bis dann
Ronald



    
Destony
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok dann checke ich das mal mit dem Ram, ist eigentlich Marken Hauptspeicher aber ich ersetzte ihn dann mal Spasses halber.
Hauptsache es ist nicht das Board Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5261s ][ Queries: 47 (0.2208s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com