Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 21:24  Titel:  DVB-T im Auto (Hama USB) Probs...
Nach untenNach oben

Hi all,
hab heute von nen Arbeitskollegen mal sein USB-DVB-T Empfänger bekommen.
Ist eine HAMA VB-T USB2.0 Box.
Image

Vorteil für mich war, zum Einen schon eine Antenne dabei und zum Anderen ohne externe Spannungsversorgung.

Installation war Problemlos, Software drauf, DirectX9.0 wird benötigt...Sendersuchlauf Bingo alle Sender.
Nun gut soweit ja nicht schlecht.

Antenne ist mit Magnetfuß also raus auf´s Dach, ist ja nur ein Test Smile

Mal RTL angeschmissen, Empfang gut und dann kam es ... es ruckelte mal ab und zu Hmpf so nen Mist, woran liegt das...
Aufruf des task-managers und anzeigen lassen der CPU-Last, Bingo, schwankt immer zwischen 40 und 100%... bei 100% kommen dann die Ausetzer...
Lustigerweise nicht bei allen Sendern, Viva zB ohne ruckeln...

OK, soll ja nen Test sein, also mal losfahren, ich rolle und Viva ist noch drin, mein Blick geht auf die Signalstärke alles bestens. Ich werd schneller <30km/h und es hängt das Bild, aber die Signalstärke ist immer noch Top:
Image

Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn doch die Signalstärke immer noch Top ist, warum bleibt das Signal hängen?
Kennt jemand ein gleiches Phänomen bw kann mir erklären, warum es so nicht läuft?

Anscheinend ist das M10000 ein bißchen zu schwach auf der Brust für diese Box---

Achja eines hab ich auch noch ausprobiert, bin an meine normale Autoantenne drangegangen bzw so gut es ging, Stecker war ein bißchen blöd dranzukriegen, aber da hab ich überhaupt kein Signal bekommen.
Hat dazu auch jemand eine Erklärung?

Mindestanforderung ist 800MHz bei der Box, vielleicht doch mal die WinTV Nova ausprobieren, die hat nur 500MHz ...



    
sFischle
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 17.09.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielleicht warste ja zu schnell für die Fernsehwellen Smile
Warum das Aussetzer hat kann ich dir net sagen..

dass die Autoantenne net funktioniert liegt daran dass Radio auf ner anderen Frequenz gesendet wird wie DVB-T. Für jede Frequenz brauchste ne bestimmte Antennenlänge für nen Optimalen Empfang! Und deine Autoantenne is wohl eben nicht für diese Frequenzen gemacht...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bitte benutze doch einfach mal die Suchfunktion. Deine Fragen wurden alle schon mehr oder weniger oft hier beantwortet - u.a. auch von mir.

Kurz: Die Radioantennen sind für den Frequenzbereich von ca. 80-120 MHz optimiert.
DVB-T arbeitet im Frequenzbereicht von 174-230MHz, sowie 470-862MHz. Du siehst, keines der DVB-T Frequenzen arbeitet im UKW Radio Bereich von 80-120MHz.

Das gesendete Digitalsignal im DVB-T Bereich ist unterschiedlich komprimiert. Um dieses dann wieder zu dekomprimieren, muss der Rechner entsprechend Leistung erbringen. Mal mehr (weil ein Teil stärker komprimiert wurde) mal weniger. Daher die unterschiedliche CPU Last.

Bei Bewegung kommt hinzu, dass bei jeder Positionsveränderung ein unterschiedlich starkes Signal da ist. Das heißt im Klartext, dass dann nicht genügend Informationen empfangen werden, die zur Dekodierung des Bild- und Tons reichen.

Entweder hat man nun ein hervorragend versorgtes Gebiet, dann sind die Empfangseinbrüche halt weniger, oder man arbeitet mit sogenannten Diversity Empfängern.

So, das war schon wieder mal zuviel. Bis dann
Ronald



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue:
Sorry das ich das überlesen hatte...
Trotzdem Danke das Du geantwortet hast!

Aber trotzdem verstehe ich nicht, dass mein Tool anzeigt er hätte Top-Empfang und zeigt nichts an ...
Wenn das Signal einbrechen würde, alos der balken gen Null geht, dann wäre es mir ja klar Wink



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im digitalen Übertragungsbereich gibt es 2 entscheidende Faktoren:

1. Die Signalstärke und
2. Die Signalqualität.

Hierbei ist die Signalqualität entscheidend. Angenommen, du hast 90-100% Signalstärke, dann kann die Signalqualität aber trotzdem nur 10% sein. Man benötigt so eine Signalqualität von mindestens 12%. Wenn es darunter geht, dann ist essig!

Die Signalqualität gibt die Güte der digitalen Impulse wieder, also wie gut die digitale 1 und die digitale 0 erkannt wird. Wenn diese nicht einwandfrei erkannt werden können, dann ist die Signalqualität eben schlecht.

Ich habe z.B. bei meiner stationären Lösung eine konstante Signalstärke von 99-100%. Die Signalqualität ist aber maximal 25%. Sie bewegt sich bei mir je nach eingestelltem horizontalen oder vertikalen abstrahlenden Sender 15-25%. Wie gut letztendlich die Signalqualität ist, ist auch vom verwendeteten Empfänger und natürlich von der Umgebung abhängig. Hier gibt es schon große Unterschiede.

Das von dir angeschnittene Thema ist allerdings nicht in ein paar Sätzen einfach zu erklären - daher habe ich versucht, es vereinfacht darzustellen. Vielleicht wird dir dadurch das ganze etwas klarer.

Bis dann
Ronald



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue:
thanks, bis dato verstanden, aber wie Du oben siehst, ist sowahl aein balken für Stärke als auch für Quali.
Beide sind während der Fahrt fast Vollausschlag...
Im Stand wenn ich die Antenne bewege muss der balken schon im mittleren Bereich verschwinden, damit das Bild hängt oder nicht mehr aktualisiert wird .



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, hab vergessen, darauf kurz einzugehen.

Richte mal die Antenne anders aus und beobachte während des Ausrichtens die Balken. Du wirst sehen, dass diese sehr träge und erst nach 1-2sec auf die Veränderung (oder sogar noch länger) reagieren. Daher kann man diese Anzeigen wirklich nur im Stand verwenden. Ansonsten gibt es auch noch ein weiteres Problem:

Wenn tatsächlich beides mit Vollauschlag angezeigt wird, kann es sein, dass der Empfänger durch ein zu hohes Signal übersteuert wird und es damit zu Empfangsproblemen oder sogar einfrieren des Empfängers führen kann. Wenn das der Fall ist, dann hilft hier nur ein sogenanntes Dämpfungsglied. Im einfachsten Fall nehme ein Stück Draht (50cm) und schließe dieses an den Anteneingang an. Dann müsste das Signal genügend abgeschwächt sein. Eben nur mal testweise.

Bis dann
Ronald



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Haben das Teil heute mal mit nen Laptop auf der Anlage hier probiert...
Dasselbe Verhalten, obwohl die CPU-Last nicht an 100% kommt, max war 75%, friert das Bild ein bzw hakt...
Ist nur geringfügig besser.
Mittlerweile haben wir auch rausgefunden, dass wenn man auf die Statusbalken mit dem Mauszeiger geht, zeigt er einen nummerischen Wert an der Qualität.
Alles über 20 war gut, während der Fahrt ist die auch auf 15 gefallen und hatte dann natürlich die Aussetzer, der Visuelle Balken blieb aber noch recht hoch ... also mehr so ne Sh** Anzeige Wink
nunja die Frage ist für mich, ob da mit einer aktiven Antenne mehr Erfolg wäre, werde auch nochmal intensiver die anderen Posts verfolgen, damit ich nicht nochmal nen Doppelpost absetze Wink



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@tugsi

Probiere es ruhig mit einer aktiven Antenne aus. Der Erfolg dürfte aber ausbleiben. Habe diese Erfahrung auch praktisch gemacht. Wie ich schon schrieb, die einzige Möglichkeit sind Diversity Antennen mit entsprechenden Empfängern. Die Dinger funktionieren einwandfrei, kosten aber auch reichlich. Ein Freund von mir hat sowas in seinen VAN eingebaut für die hinteren Sitzbänke.

Ein Problem haben alle aktiven Antennen: Diese verstärken zwar das Empfangssignal aber leider nicht die Empfangsqualität. Im Gegenteil, es kann sogar sein, dass die Störimpulse so stark verstärkt werden, dass die Empfangsqualität völlig in den Keller geht. Es werden auch Störungen, die vom Auto erzeugt werden (Lima, Blinker u.a.) mit den aktiven Antennen verstärkt. Grundsätzlich sollte man immer versuchen, mit passiven Antennen zu arbeiten, weil diese ja nicht die Störimpulse zusätzlich verstärken.

Wenn du aber die Möglichkeit hast, dann sammel selber die Erfahrungen, es kann ja nicht schaden. Es gibt sicherlich auch einige Gegenden in Deutschland, die so gut versorgt sind, dass es zu guten Ergebnissen führt. Dies zeigen auch einige Beiträge (auch hier im Forum) wo einige gute Ergebnisse mit einer einfachen Antenne und einem USB Empfänger bekommen haben.
Hier in Schleswig Holstein kann man eigentlich nur in Kiel einigermassen gut im Auto empfangen.

Viel Glück

Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5421s ][ Queries: 48 (0.2101s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com