Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Lactrik
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.09.2004
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 21:51  Titel:  Warum Mini-ITX und kein (Mini-)ATX?
Nach untenNach oben

Hey ihr Smile

Ich hatte für meinen Auto-PC folgendes überlegt:

Standard-ATX Board (eventuell Mini-ATX) mit AMD oder Intel CPU und kleines schmales Gehäuse dazu, das dann in die Reserveradmulde kommt. Über einen Transformator bringe ich die 12V Spannung hoch auf 230V / 16A. Das ganze läuft dann über eine zweite Autobatterie, die mittels Trennrelais mit der ersten verbunden ist - falls das TÜV-mäßig okay ist, muss mich da noch informieren.

Vorteile:

- Board & CPU deutlich günstiger und lässt sich einfach austauschen
- Kein teurer DC/DC Wandler nötig, statt dessen einfacher Transformator (ebay 30€)
- Es ist dann eine Schukosteckdose im Auto vorhanden, an die bei Bedarf auch andere elektrische Geräte anschließen lassen.

Nachteile hab ich bisher noch keine gefunden... ausser eben den elektrotechnischen Unsinn, die Spannung von 12V hoch zu transformieren, um sie dann im ATX-Netzteil wieder auf 12V runter zu transformieren, aber naja ... dafür hab ich dann ne Schukosteckdose und Geld gespart - für mich Argument genug.

Oder habe ich etwas ganz entscheidendes übersehen, weshalb ich doch zu Mini-ITX greifen sollte?

Grüße
Lars



    
RedZac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Marbach

1990 Renault Super 5 GTE
BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur der richtigkeit halber: Ein Transformator geht nur mit Wechselspannung. Im Auto haben wir aber Gleichspannung Was du warscheinlich meinst ist ein Wechselrichter Wink



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

sorry, das Thema gab's hier schon -zig mal. Benutze mal die Suche, da findest Du viele Infos über das Thema. Bist nicht der einzige, der sich die Frage bisher gestellt hat. Smile

Gruß
:bj:



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5632s ][ Queries: 47 (0.2522s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com