Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
RedZac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Marbach

1990 Renault Super 5 GTE
BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 21:33  Titel: Frage USB Netzteil mit PC einschalten
Nach untenNach oben

Hallo

Ich werd mir ein kleines 3A 5V Netzteil für den USB Hub bauen. Der verwendete Schaltregler ist der LM2576.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich möchte das Netzteil nicht zusätzlich zum PC und TFT ans Carnetix dranhängen. Deshalb bräuchte ich einen Schaltungsvorschlag, um das Netzteil mit dem DLY ON Anschluss einzuschalten. Für die, die das Carnetix nicht kennen: Der DLY ON Anschluss gibt 12V 500mA aus sobald das Carnetix läuft.

Wäre dankbar wenn mir jemand kurz helfen könnte Razz

Gruss aus der Schweiz



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

N'Abend!

Du willst einen Spannunsgregler bauen und kommst nicht auf eine so einfache Lösung? Komisch...
Nimm' doch einfach ein Relais und schalte damit die Versorgungsspannung des Reglers.
Aber bitte die Freilaufdiode am Relais nicht vergessen. Diese schließt die beim Abschalten des Relais auftretende Induktionsspannung kurz und sorgt so dafür, dass diese nicht "rückwärts" ins PC-Netzteil eingespeist wird und dieses evtl. schädigt.



    
RedZac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Marbach

1990 Renault Super 5 GTE
BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry. das hab ich vergessen zu sagen. wollte eigentlich kein Relais nehmen, weil ich das ganze gerne ins Carnetix Gehäuse einbauen würde um nicht noch ein Teil mehr unter dem Sitz rumliegen zu haben Wink



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aso...

Naja, groß ist so ein Relais ja nicht, schließlich soll es nur 12 V schalten mit weniger als 2 Ampere.
Da gibt es kleine schnuckelige Dinger für, die wesentlich kleiner sind, als die bekannten KFZ-Relais...

Ansonsten müsstest Du mit einem Transistor arbeiten, das müsste gehen. Kann aber sein, dass der dann einen Kühlkörper haben müsste und somit auch wieder Platz braucht...



    
RedZac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Marbach

1990 Renault Super 5 GTE
BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So. habs nun doch mit einem kleinen Relais gelöst. Hier noch zwei Fotos für die, dies intressiert Wink

Image
Grössenvergleich

Image
Hier in eingebauten Zustand. Der Lüfter passt grad so neben die Platine

Schöne Grüsse



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ähm sorry, aber hast du mal ins Datenblatt geschaut? der LM2576 hat doch einen Pin zum einschalten (Pin 5), auf Masse ist on und 5V oder irgendwas <Vin ist off, da brauchst du maximal einen kleinen Transistor und einen Widerstand um bei anliegen der 12V Pin 5 vom LM2576 auf Masse zu ziehen, da fliessen auch nur ca. 10µA

aber man kann es natürlich auch kompliziert machen Wink

und was hast du da für eine Spule? selbstgewickelt? passende 100µH gibt es doch billig zu kaufen

was mir grad noch auffällt - hast du keinen Kühlkörper am LM2576? der hat zwar Übertemperaturschutz usw., aber bei voller Belastung entsteht schon etwas Wärme, denn 100% Wirkungsgrad bringt der ja auch nicht
ein kleiner Aluwinkel für paar qcm Külfläche kann nicht schaden Wink



    
RedZac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Marbach

1990 Renault Super 5 GTE
BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mist das hab ich glatt übersehen ;-( wie auch immer, so läufts auch. Nächstes Mal weiss ichs Wink

Ja die spule hab ich mir schnell selbst gewickelt. hatte kein lust noch was zu bestellen.

Zum Kühlkörper: Ich hab den Regler mit ner schraube am Alugehäuse vom Carnetix befestigt. Sollte eigentlich genügen. wie warm das ganze dann wird wenns belastet ist, muss ich dann mal kontrollieren wenn ich alles im auto hab.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4814s ][ Queries: 48 (0.1884s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com