Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fuhbuh
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.04.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 15:32  Titel:  Normaler PC oder Mini PC ? Pro und Kontra
Nach untenNach oben

Also ich hab mal ne Frage und zwar will ich mir nun auch endlich einen Car PC einbauen. Habe mich auch schon fleißig durchs Forum gelesen.
Hat mich allerdings ncht richtig weiter gebracht weil man von dem einen das und von dem andere das hört...

Wollte mir zuerst für einen Mini PC entscheiden mit dem Epia M 10000
mit dem m1 Netzteil 512 MB DDRRam und ner Notebook Festplatte.

Da ich bei mir auch DVBT mit integrieren will und ich von vielen Seiten gehört habe das der 1 GHZ Prozzi zu langsam wäre um DVBT richig zum laufen zu bringen ( Terratec Cinergy T2 vorhanden) habe ich mir vielleicht doch überlegt einen normalen PC einzubauen.
Auf den Platz komtm es bei mir nicht an weil ich den Rechner in den Kofferraum packen will und nicht wie viele ander zb ins Handschuhfach.

Habe hier noch ein Sockel 775 Board und woltle da zb einen 2,5 GHZ celeron draufpacken. auch mit 512mb ddr ram und der Notebook Platte.

Meine Sorge ist hier nur die Stromversorgung. Geht das wenn ich ein normales 300 oder 350 watt netzteil betreibe wenn ich mir einen SPannungswandler hinten reinmache. Der PC soltle eigentlich nur bei laufemden Motor betrieben werden. Meine Frage trotzdem : könnte das der Batterie Probleme machen bei längerer fahrt ??



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus fubuh,

Zu deiner Frage: Solange der Motor läuft wirst du die wenigsten Probleme mit deiner Batterie haben.

Schlimmer wird es werden, wenn der Motor steht und der Computer einige Stunden gelaufen ist. Dann steigt die Warscheinlichkeit dass deine Karre nicht mehr anspringt. Und eine öfters komplett lehrgesaugte Batterie neigt dazu den Löffel abzugeben.

Das die M10000 für DVB-T zu lahm sind, könnte stimmen. Aber hast du dir schonmal altvernativen überlegt? Wie wäre es mit MII 12000 oder einem SP 13000? Informier dich mal darüber. Dann hat sich das mit der komplizierten Stromversorgung auch erledigt. Also ein SP 13000 sollte eigendlich schon für DVB-T reichen, oda?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
fuhbuh
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.04.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja also wenn ich mir die Preise da so angucke .. so viel woltle ich eigentlich nicht ausgeben. *gg* wobei die Frage wäre ob der 1,3 ghz Cpu für dvbt reichen würde.

was wäre denn für eine normale PC lösung zu empfehlen bezüglich CPU und Motherboard. Also ein CPU der wenig Strom frisst und trotzdem relativ gute leistung hat. Wie gesagt ein Celeron 2,5 GHZ Sockel 775 wäre doch eine Lösung !? kostet auch nur 80 euro und das mobo wäre ja vorhanden.

Und wie siehtd as aus mit dem Netzteil Und zwar ist es egal was ich für ein netzteil nehme ? also ob 350 watt oder 600 watt netzteil müsste doch eigentlich egal sein weil das ja nicht die Dauerleistung sein wird sondern nur so viel wie auch benötigt wird bzw angeschlossen ist??

hier müsste es ja noch ander geben die einen normalen PC verbaut haben und sagen könnten wie sich das mit der Batterie so verhält.. wäre auch interessant was für ein system verbaut ist...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuhbuh

Also von den VIA Prozessoren und den Boards kann ich aus eigener Erfahrung abraten, weil diese für die Synergy T2 definitiv zu langsam sind. Auch das SP13000 kommt in der Leistung bei weitem nicht an ein 1,3GHz PIII oder AMD System ran. Für DVB-T solltest du schon mindestens 1,2-1,5GHz PIII oder AMD CPU haben, wobei das "mindestens" auch wirklich so zu sehen ist.

Von der Stromversorgung her ist die einfachste Möglichkeit tatsächlich die, über einen Inverter(Spannungswandler) zu gehen und damit dann das PC Netzteil zu versorgen. Viele Inverter habem meistens schon einen Unterspannungsschutz eingebaut, der bei unter 11V dann abschaltet. Das Problem hierbei ist dann, dass bei dieser harten Stromtrennung natürlich auf dem Rechner kein Schreibzugriff erfolgen sollte, ansonsten kann es sein, dass man irgendwann den Rechner nicht mehr normal starten kann. Hierfür könnte man natürlich dann eine USV einsetzen mit Monitorüberwachung. Der Ablauf wäre dann so:

Spannung fällt unter 11V, der Inverter schaltet sich aus, die USV erkennt "kein Strom" und gibt an den Rechner das Signal zum Runterfahren. Der PC fährt runter und schaltet sich dann aus. Wenn man dann noch die Standbyversorgung des Rechners ausschaltet, dann wird kein Strom mehr gezogen.

Mit dieser Lösung kann man zumindest normale Rechner (allerdings daran denken, dass diese auch entsprechend mechanisch fest verbaut werden müssen, gerade wenn man auch noch mit PCI oder AGP Karten arbeiten will, weil es ansonsten schon mal zu Kontaktproblemen kommen kann.

Bis dann
Ronald

PS: Eigentlich braucht man nur für DVB-T USB einen schnellen Rechner, alle anderen CarPC Anwendungen laufen auch locker auf einem M10000.
Nur wegen der Problematik werde ich aber keinen anderen PC einbauen, sondern eben eine externe Lösung wie die DVB 2000 von Hauppauge einsetzen. Diese läuft ja auch ohne Rechner.



    
fuhbuh
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.04.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ ronmue
bin genau deiner Meinung mit dem was du schreibst!

Ich hab grade mal was gefunden . und zwar wäre ein barebone system doch eigentlch was feines.. hier bei ebay das zb

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77192&item=5189099137&rd=1

mit 512 mb ram und notebook festplatte! und Celeron 2500mhz
. denkst du das taugt was ??

Und dann noch eine frage zu den Spannungswandlern und zwar gibts bei ebay da unterschiede in der Leistung. Das Netzteil von barebone system hat 200 watt.
brauch ich dann so einen spannungswandler hier ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8320&item=5768808705&rd=1

oder reicht auch ein Wandlerder bis 150 watt geht?

Ist das wirklich so extrem das wenn ich den rechner mal für 5 minuten anhabe wenn der motor aus ist und dann direkt die batterie leer ist ?



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich wuerde dir raten in ein Intel basierendes ITX zu investieren, je nach budget mit Pentium M oder viel guenstiger Celeron M...

zb
DFI-ACP G5M100-N
Celeron M 1,5
M1-ATX (bin mir nicht 100% sicher ob 90w reichen)
~425 euro

Aber dann hat mann ein starkes system das wenig power braucht...
denn VIA ist murks und system mit wandler auch



    
fuhbuh
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.04.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

verstehe nicht wieso system mit wandler murks sein soll... ich denke mal das 90 watt niemals ausreichen weil cinergy t2 schon odentlich saugt und dann auch noch andere sachen wie wlan über usb zb würd ich auch noch gerne dranhaben vielleicht noch andere sachen.

und für den wandler findet sich immer ein bisschen platz



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An sich kann man eigentlich nichts gegen den Barebone und den Spannungswandler sagen. Beides würde jedenfalls ausreichen. Das einzige was sein könnte, wäre das du den Pundit etwas verstärken solltest. Ich bin mir im Moment nicht so ganz sicher, aber ich glaube, dass es sich um ein billiges Plastik Gehäuse handelt und damit nicht so ganz verwindungssicher ist. Da kann ich mich aber irren.

Der Wandler würde dafür völlig ausreichen, wenn du nicht noch andere Geräte daran betreiben willst.

Die Batterie Frage kann man eigentlich nur theoretisch beantworte, weil es von vielen Dingen abhängt:

Neue oder alte Batterie eben der Gesamtzustand.
Leistung der Batterie (35A/h /45 /55 u.s.w.)

Angenommen, die Batterie ist neu, weiterhin angenommen du hast tatsächlich 200W Dauerleistung des PC´s, dann bedeutet dies umgerechnet 16,66 A Last. Bei einer 35A/h Batterie bedeutet dies theoretisch, dass diese dann nach 2 Stunden leer ist. Dies ist aber seeeehhhr theoretisch, weil zuvor wahrscheinlich die Spannung der Batterie zusammenbricht.
Und ganz wichtig: Fährt man sehr viel kurze Strecken? Dann kann die Batterie ja meistens nicht genügend wieder nachgeladen werden. 10 Kurzstrecken a 5 Minuten und dann immer den PC an/aus würde sicherlich auch die Batterie leersaugen.

5-15 Minuten sollten aber keinesfalls zu Problemen führen falls nicht nur ständig Kurzstrecken gefahren wird.

Bis dann
Ronald



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na dann mach ein PW 70a dran hat 200w... kostet auch weniger aber das hat allerdings keine shutdown funktion....
wieso wandler murks sind?
na wieviel sinn macht es 12 V -> 220 V -> 12 V ?
1. sehrviel verlust...dh wenn auto aus ist nach 30 min die batt leer...
2. kompliziertes ein/aus schalten



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bellum
hat das PW70a nicht 100W? Das PW120 hat doch 200W oder liege ich da jetzt falsch?

Damit die Batterie über Spannungswandler eben nicht leer gesaugt wird, haben diese ja eine Spannungsüberwachung. Nur so als Anmerkung.

Bis dann
Ronald



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
@bellum
hat das PW70a nicht 100W? Das PW120 hat doch 200W oder liege ich da jetzt falsch?

Jo habs verpeilt meine das PW120M...

Zitat:
Damit die Batterie über Spannungswandler eben nicht leer gesaugt wird, haben diese ja eine Spannungsüberwachung. Nur so als Anmerkung.

1. die ueberwachung ist fuern arsch... hatte schon 2 mal batt leer weil ich es ohne last 2 tage an hatte...
2. geht es doch darum das mann es nicht lange benutzen kann ohne auto an...



    
fuhbuh
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.04.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was hatten das auch fürn sinn den pc an zu haben wenn der motor aus ist ???? navi benutzt du nur beim fahren musik höre ich auch nur beim fahren und dvbt soll größtenteils auch beim fahren an sein. um was davon mitzubekommen oder den beifahrer zu belustigen. Very Happy



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fuhbuh hat folgendes geschrieben:
was hatten das auch fürn sinn den pc an zu haben wenn der motor aus ist ???? navi benutzt du nur beim fahren musik höre ich auch nur beim fahren und dvbt soll größtenteils auch beim fahren an sein. um was davon mitzubekommen oder den beifahrer zu belustigen. Very Happy

man sollte halt ab und an auch mal über den eigenen Tellerand oder über den möglicherweise etwas eng gesteckten eigenen Horizont schauen Razz

beispielsweise halten es einige Leute durchaus für sinnvoll und nützlich den Computer im Auto per Wlan zu administrieren, Daten und Musikfiles usw. mit dem Home-PC abzugleichen

und bei solchen Anwendungen kann es nicht schaden wenn man ein stromsparendes System hat und nicht so eine totale Fehlplanung von stromfressenden Geräten wie Wechselrichter und normale ATX-Netzteile die nämlich alles andere als einen guten Wirkungsgrad haben

ausserdem gibt es auch Leute die mit ihren Autos andere Strecken zurücklegen als nur Showmässig um den Blöck zu heizen oder zwischen Eisdile und Mc Donalds zu pendeln
und wenn man öfter mal zwangsweise länger im Stau steht hat ein stromsparendes System auch seine Vorteile



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 01:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ausserdem ist ein stromsparendes system viel besser fuer lichtmaschiene, batterie und spritt verbrauch...
Ich meine vieleicht sollte man den leuten die ihre erfahrungen gemacht haben und wissen von was sie reden zuhoeren, drueber nachdenken und dann was schreiben....Ich will ja keinem was... kauf dir einen wechelrichter und benutz ein normales ATX netzteil... und aerger dich dann drueber... wenn man das braucht um die einsicht zu erlangen...mir solls recht sein...sind alles nur gut gemeinte ratschlaege um leuten die fehler zu ersparen die mal selbst gemacht hat und draus gelernt hat...



    
fuhbuh
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.04.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 10:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich poche ja gar nicht so drauf ein atx netzteil zu benutzen , ch würd ja schon gern ein 12 V netzteil nehmen aber welches ist bitte stark genug um einen 2,5 ghz celeron im barebone system mit zb der cinergy t2 wlan usw zu versorgen ??
90 watt werden ja wohl zu wenig sein.
und wenn ich das Netzteil hier nehme

http://cartft.com/catalog/il/407

wird das ja wohl auch nicht weniger strom von der Batterie saugen als ein normales ATX mit Wandler oder sehe ich das falsch ??



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 10:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuhbuh

das Netzteil reicht!

@bellum

Für den Bereich der entgültigen Lösung geben ich dir recht, wir liegen meinungsmäßig ja so ziemlich auf gleicher Wellenlänge.

Eines darf man aber bei der ganzen Betrachtung nicht ausser Acht lassen:

Das Budget, das jedem gerade mal zur Verfügung steht. Man kann zwar mittlerweile einigermassen Leistungsfähige Mini Rechner bekommen, die auch wenig Strom ziehen, nur muss man dafür halt doch so einiges mehr an Geld hinblättern. So gibt es sicherlich Wunschvorstellungen, aber wenn diese nicht finanzierbar sind, dann muss man eben Abstriche machen, wenn man trotzdem Leistung haben will.
Die billigste Lösung ist nun mal ein Inverter mit Desktop PC. Die technisch sinnvollste ist das aber nicht. Es kommt halt immer darauf an, wie der einzelne seine Anforderungen an ein CarPC definiert. Ich z.B. komme mit meinem M10000 noch aus, weil Navi (Navigon Mobile Navigator), MP3´s, Dateiserver für mein PDA einwandfrei damit ohne erkennbare Schwierigkeiten laufen. Hinzu kommt, dass ich keinesfalls mehr auf das M1 Netzteil verzichten will. Für DVB-T gibt es ja die Lösung eines stand alone Gerätes wie ich auch schon berichtet habe. Spätestens, wenn es allerdings das TB5 in einer stabilen Version geben wird (hierbei ist zu berücksichtigen, dass ich da dann natürlich die ganzen POI Warner Sachen mitlaufen haben möchte) werde ich das System aber gegen ein Pentium M System austauschen müssen, weil da dann das M10000/12000/130000 einfach überfordert sind.

Über den Sinn oder Unsinn des Einsatzes eines Inverters wurde schon sehr viel geschrieben. Fakt ist tatsächlich der schlechte Wirkungsgrad. Fakt ist aber auch: Es funktioniert! Vor dem Einsatz meines jetzigen CarPC´s hatte ich ein altes Notebook mit einem 230V Inverter im Wagen. Den Taster für den Inverter (Relaisgesteuert) hatte ich nach vorne gelegt. Das Notebook war im Kofferraum und der Taster zum Einschalten des Notebooks auch nach vorne in die Konsole gelegt. Wenn die Batteriespannung unterhalb von 10,4V sank, dann trennte der Inverter automatisch (das waren ungewollte praktische Tests Wink ) Damit war ein Leersaugen der Batterie auch nicht möglich.

Preis damals: 120€ für den Inverter (es gab die Dinger nicht so häufig, daher waren die vergleichsweise teuer)
Notebook war vorhanden
Zuerst hatte ich das Notebook auf den Beifahrersitz geschnallt. Dann verreckte das Display - das führte zum Kauf des Lilly und den Umbau in den Kofferraum. Tja, so war es und es hat trotzdem funktioniert.

Wie gesagt: Es stimmt sicherlich soweit alles, was du und con hier so schreiben und meine Meinung dazu solltet ihr ja zwischenzeitlich auch kennen, aber man muss halt auch die anfänglichen Kosten berücksichtigen. Laughing Laughing Laughing

Ich hoffe mal, ich bin weder dir noch con irgendwie jetzt auf die Zehen getreten, dass war und ist nicht meine Absicht.

Bis dann
Ronald



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fuhbuh hat folgendes geschrieben:
Ich poche ja gar nicht so drauf ein atx netzteil zu benutzen , ch würd ja schon gern ein 12 V netzteil nehmen aber welches ist bitte stark genug um einen 2,5 ghz celeron im barebone system mit zb der cinergy t2 wlan usw zu versorgen ??
90 watt werden ja wohl zu wenig sein.
und wenn ich das Netzteil hier nehme

http://cartft.com/catalog/il/407

wird das ja wohl auch nicht weniger strom von der Batterie saugen als ein normales ATX mit Wandler oder sehe ich das falsch ??


Das ist ja ein elektronisch geregeltes, ähnlich wie die normalen ATX-Netzteile, es wird also nur der Strom gezogen, der auch gebraucht wird. Wenn Deine Komponenten knapp 100W benötigen, zieht dieses Netzteil nur unwesentlich mehr aus Deinem Bordnetz.



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue
ich habe auch ein dektopPC und inverter, noch... denn ich bin nicht zufrieden... also von der leistung her auf jedenfall aber der hohe strom verbraucht macht sich bermerkbar... und das umstaendliche schalten... ist halt keine saubere loesung...--> murks halt...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6378s ][ Queries: 47 (0.2238s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com