Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Cosmo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 128



BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 13:20  Titel:  Zweite BAtterie und mit was anschließen
Nach untenNach oben

Halllo
HAbe in mein Auto eine zweite Blei Batterie und dort hängt der Car PC dran (hatte auch noch vor dort eine Endstufe mit dran zu hängen aber das wird erst später). Wie kann ich das bewerkstelligen das die 2. Batterie auch geladen wird. Ich hoffe das mir hier einer weiter helfen kann.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit nem Laderregler bzw. Solarregler (suche eingeben)

edit: Guckst du>>

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=537&highlight=solar



    
Cosmo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 128



BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Denn Hatte ich mir schon durchgelesen und kann aber nicht wirklich was damit anfangen weil es dort nur hin und her von Solarregler bis hin zum Relais und Diode. Es hat auch keiner eine Lösung gehabt wo jemand geschrieben hat das das zu 100% funktioniert. Und es hat nur einer was drüber geschrieben wie ich es auch machen will und da ist auch nichts rausgekommen.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solareggler funzt 100 %. Das einzige Problem was manche hatten war dass sie nach Motor aus den PC noch eine Weile über die Backupbat laufen gelassen haben.

Dann am nächsten Tag war nix mehr mit Startüberbrückung da die Backupbat leer war der Solarcontroller keinen Strom zum laden hatte (er versorgt sich selber auch durch die Backupbat)



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 07:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja aber das will man doch genau, oder?
Ich hab mir eine zweite Autobatterie mit 65AH im Kofferraum verbaut, an der ich eigentlich den PC, die Anlage und so ein paar sagen wir mal Spielereien anschliessen will.
Egal, wie viel man spielt, will ich am nächsten Morgen noch starten können.
Wenn ich mir allerdings den Solarcontrolerthread durchlese steht da, das der Controler es nicht mal schafft einen 7Ah Akku zu laden und man ein mal pro Woche extern laden soll!?!?!?!?! Wie sche***e ist das denn?????



    
Cosmo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 128



BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 10:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@shadowrun: Genau so will ich das ja nicht machen ich will die zweite Batterie nicht zur Startüberbrückung nutzen sondern der CarPc soll allein die Batterie nutzen. Die ertste Batterie wird für den Motorstart und den ganzen anderen zeug genutzt. Also brauch ich keine Startüberbrückung weil von der zweiten zieht ja nur der CarPc. Mein Problem ist wie kann ich das machen das die zweite Batterie auch von der Lima geladen wird. Welche leistung muß eime Lima bringen um zwei Batterien zu laden. Kann mir da einer ein Rechenbeispiel geben.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 11:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Damit die Batterie ebenfalls geladen wird haengst Du sie einfach parallel auf die erste Batterie.

Damit sich nicht beide Batterieen entladen wenn die Lima nicht laeuft wuerde ich ein Trennrelais (siehe "Ich verkaufe") einsetzen.



    
Cosmo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 128



BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber wird da die erste Batterie bevorzug behandelt, weil die erste ist ja wichtiger als de zweite. Habe mal jemanden gefaragt wieviel Leistung meine Lima bringt und da hat er gesagt das sie 90A bringt und meine erste Batterie 55Ah und er meint das noch eine größere Batterie gehen würde. Wie kann man daraus eine Rechnung machen wo ich rausbekomme wie groß die zweite sein darf oder wieviel überschuß die Lima hat?



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deine Lima liefert einen bestimmten maximal Strom (in deinem Fall 90A). Die Angabe auf deiner Batterie ist eine Kapazität. Im Prinzip kann deine Lima eine beliebig große Batterie laden, es wird nur auch beliebig lang dauern Smile. Kaputt geht da nichts, du wirst je nach Fahrgewohnheit/-menge bei zu großen Batterien diese nie vollladen.

Ich persönlich nutze auch die Version mit einem Trennrelais. Starterbatterie hat 72Ah, meine Anlagen Batterie hinten hat 25Ah.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

divemarc hat folgendes geschrieben:

Wenn ich mir allerdings den Solarcontrolerthread durchlese steht da, das der Controler es nicht mal schafft einen 7Ah Akku zu laden und man ein mal pro Woche extern laden soll!?!?!?!?! Wie sche***e ist das denn?????


da ist ja immer ein Denkfehler.

Je kleiner der Akku desto schneller kann er geladen werden.....
Die kleinen 7 Ah Akkus nehmen sich maximlal 0.5 - 1 A heißt nach frühestens 7 Stunden fahrt ist er voll.

Wenn ich dann jeden Morgen starte und nur 30 Min fahre ist klar wieso ich jede Woche einmal nachladen sollte.

Richtige Bleiakkus laden sich auch schneller voll, wenn die Kapazität nicht zu groß gewählt ist.



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, das ist doch mal eine Aussage, die mir was bringt Razz Razz Razz
Dank Dir...



    
Cosmo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 128



BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Krog: Wieviel Stark ist deine Lima und wie oft mußt du die zweite Batterie laden (wenn du sie übehaupt laden mußt). Wie lange hält bei dir die zweite Batterie wenn du den Motor aus hast? Nutzt du deine zweite Batterie auch nur für den CArPc?

@Solero1975: Wieviel willst du den für so ein Relais haben und wieviel Leistung haben die dinger, bei mir funz das nicht mit den pdf.



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Müsst ne 70A Lima sein. Beim Einbau hatten wir das ganze (PC, Display und Endstufe hängen an der Batterie hinten) so 2 Stunden ohne Motor laufen. Bei einem Urlaub letztens in Holland, stand der Wagen 5 Tage auf dem Parkplatz. Als ich zurück kam wachte der Rechner wie gewohnt in einer Sekunde aus dem STR auf. Extremere Werte kann ich dir leider keine sagen, da ich noch nicht soweit kam, dass es nicht mehr reichte. Smile

Nachladen tu ich nicht und bin eigentlich recht im Schnitt mit meinen 15000-18000km im Jahr.

Als Trennrelais nutze ich ein PAC80.



    
Cosmo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 128



BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@krog: Wo gibt es das PAC80. Das klingt ja ganz gut also werde ich das auch so machen. Was für Auto fährst du?



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau mal bei ebay... Oder auch mal bei nem CarHifi Fritzen in deiner Umgebung ob die was passendes haben.

Ich fahre einen Golf 3 Variant. Dadurch hatte ich natürlich die Möglichkeit recht verschwenderisch mit dem Platz umzugehen Smile. Alle Komponenten sind auf einem Brett in die Reserverradmulde gewandert. Man sieht von dem ganzen nichts, was mir sehr wichtig war.

CarPC im Golf 3



    
Cosmo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 128



BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hätte da noch eine Frage. Gibt es eine Schaltung wenn die erste Batterie(Startbatterie) unter 11,5V ist das da nur die erste Batterie geladen wird und wenn die die Startbatterie wieder über 12,5V ist dann wieder alle zwei Batterien geladen wird. DAmit man ganz sicher gehen kann das die Startbatterie immer genügen Saft hat um den Motor zu Starten. Kennt da jemand eine passende Schaltung oder passende Bauteil was das kann.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7773s ][ Queries: 48 (0.4005s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com