Autor |
Nachricht |
Fabse
Stammposter
Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337
|
|
So also nun habe ich meine mittelkonsole offen und hab auf biegen und brechen versucht, den ort der lüftersteuerung (=lst) nach unten in den aschenbecher oder weiter nach oben zu bekommen, aber leider sind da auf der rückseite 4 oder 5 stahl-stellteile dran, die sehr unflexibel sind.
nun hab ich gedacht, wenn ich es nicht woanders hinbekomme, wie wäre es, es komplett wegzubauen und die eigentlichen stahlstellteile über stellmotoren zu realisieren.
nun brauch ich aber irgendwie einen motor oder ein servo oder so, was anhand eines bestimmten eingangsstrom (der dann von einer relaiskarte kommt) in eine bestimmte position fährt.
bitte sagt mir, wer da eine idee hat. ich sag mal ich brauch 5 stellmotoren und mein limit sind etwa 100 €, also sollte einer nicht mehr als 20 € kosten.
mal sagen, wer was weiß
wer kein plan hat, wie es aussieht, der soll sich mal ne handbremse beim fahrrad vorstellen. die sind auch über stahlseile gezogen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fabse
Stammposter
Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München
1992 Volkswagen Golf III
|
|
Servus Fabse,
welches Auto hast´n da? Ich fahre einen dreier Golf. Da ist das mit der Lüftersteuerung ähnlich gelöst. Nur bei mir war das nach unten Verlegen der Metalldrähte kein Problem. Such mal im Forum nach meinen Thread "Wohin mit dem 8" TFT im Golf 3?". Da wird dir vielleicht die ein oder andere Idee gegeben.
Du müsstest dir eine Car-PC Software suchen die eine I/O Karte unterstützt. Mithilfe der I/O Karte steuerst du kleine Servos an welche an den Drahtseilen ziehen. Einfach beschrieben.
CU
SirGroovy2004
|
|
|
|
Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
|
|
|
|
Fabse
Stammposter
Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337
|
|
software technisch sehe ich keine probleme, zur not mach ich das selbst. io-karten gibts auch, sehe ich auch kein problem.
aber wie funktionieren servos?
zum beispiel mal der hier:
DIGI STANDARD SERVO TS-301 MG BB JR
Artikel-Nr.: 227253 - LN
wenn ich das richtig verstehe, dann brauch er für eine drehung von 50° genau 0,19 sekunden. aber wie ist das nun, dreht der immer nach links oder rechts bis zum anschlag, oder bekommt man es auch hin, dass er sich zb nur 10° dreht oder 20° ?
ich meine es geht ja darum, dass ich nicht nur wählen will zwischen heizung an und aus, sondern auch mittelwarm und dergleichen soll möglich sein.
achso es ist ein audi a4
|
|
|
|
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München
1992 Volkswagen Golf III
|
|
Servus Fabse.
Der Gag bei Servos ist ja, dass sie sich sehr genau einstellen lassen. Fast Millimetergenau. Das kann für den Modellbau echt sehr wichtig sein. Allerdings habe ich über die genaue Funktionsweise von Servos keine sehr genauen Informationen. Ich weiss nur, dass das Elektromotoren sind, welche mit einer Übersetzung starke Kräfte ausüben können. Sie können sowohl nach "Links" als auch nach "rechts" schwenken.
Für genauere Informationen würde ich dir einen Modellbauclub oder Modelbauladen empfehlen.
Cu
SirGroovy2004
|
|
|
|
Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
|
|
|
|
Unomania
Moderator a.D.
Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt
|
|
Ich habe sowas bei mir auch gebaut ....
Willst du wirklich Deine Stellung nach der zeit ändern ? Das wird nix.
Entweder Du nimmst das Servo so wie es ist und arbeitest mit der Steuerleitung und den Impulsbreiten, oder Du benutzt nur das Getriebe und den Motor......
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fabse
Stammposter
Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337
|
|
ok du hast es also auch gemacht. nach der zeit wollte ich es nicht machen, sondern hab es nur zum verständnis so mal geschrieben.
dann erzähl mal alles, was du mir dazu sagen kannst! was für servos hast du genommen, wie sieht es bei dir aus? funktioniert alles jetzt richtig? was hat der spaß gekostet?
wie funktionieren servos richtig ?
|
|
|
|
|
|
|
|
Fabse
Stammposter
Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337
|
|
ich hab mich mal schlau gemacht in sachen servos und die haben irgendwie eine impulssteuerung. da könnte ich jetzt so ein c-control ranklemmen. ich denke das hat uno gemacht. naja und so ein c-control ist leider nicht billig.
uno erzähl dochmal, wie stark deine servos sind, und wie du alles angeschlossen hast!
[edit]
halt mal, ich brauche 3 oder 4 gepulste ausgänge, ob das mein serieller oder paralleler ausgang am pc genauso gut kann ? hat da wer hintergrundwissen?
|
|
|
|
|
|
|
|
fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
|
|
am parallelport hast du 8 ausgänge, die du leicht mit einer dll. ansprechen kannst.
die geben 5V raus, du brauchst also noch einen optokoppler und einen treiber für deine servos.
|
|
|
|
|
|
|
|
Fabse
Stammposter
Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337
|
|
so also servos haben 3 anschlüsse: +, - und steuerleitung.
was ist nun eigentlich, wenn kein signal an der steuerleitung anliegt (z.b. wenn der rechner / das programm aus ist) ?
|
|
|
|
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München
1992 Volkswagen Golf III
|
|
Dann drehen die durch. *lol*
|
|
|
|
Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
|
|
|
|
|
newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
|
|
Ich hoffe mal das ich helfen kann.
Bei www.conrad.de gibt es folgendes Art-Nr.: 234915-79 Preis 4,95€
Der Servotester arbeitet mit einem Poti. Anstelle des Poti könnte man einen Temperatur abhängigen Widerstand einbauen.
Ergebnis wäre (ich hoffe es)
Z.b. Ab -5 Grad innen temperatur würde das Servo voll öffnen und somit wäre die Heizung auf der vollsten Stuffe. Hat der Widerstand 20 Grad erreicht, dann bleibt auch diese Temperatur konstant im Auto.
Nachteil: Man würde es nicht mit dem PC steuern und alles wäre voll automatisch (zumindest die Wärme-regulierung).
Oder man nimmt die Relaiskarte und diese würde unterschiedliche Widerstände ansteuern (grob gedacht)
Noch was: Bei VW und co. wird mit temperatur sensoren gearbeitet. Diese werden mittels einen kleinen Lüfters angepustet, damit sie genauer arbeiten können.
Das wäre auch beim Widerstand möglich
|
|
|
|
|
|
|
|
Fabse
Stammposter
Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337
|
|
hm ich breche das hier mal ab. der gedanke ist gut, und eine umsetzung auch. nur gibt es 2 haken:
+ bis es geht, kann ich mein auto nicht benutzen, weil da alles offen ist, ich brauch es aber ab nächste woche täglich
+ es ist mir im moment zu teuer, nochmehr ins auto zu stecken. (3 servos, ein c-control, teile für 5v-netzteil)
deshalb werde ich das auf unbestimmte zeit nach hinten schieben
|
|
|
|
|
|
|
|
|