Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 18:26  Titel:  GPS-Maus schneller machen
Nach untenNach oben

hi,

meine fortuna gps-maus macht nur 1x pro sekunde eine messung.
es werden zwar mehrmals pro sekunde daten rausgegeben, aber an der uhrzeit und daran, dass die daten identisch sind, sieht man, dass die eigentliche messung nur 1x pro sekunde stattfindet.

weiß jemand, ob es möglich ist, die maus umzuprogrammieren und damit die messzyklen zu verkürzen?

danke und gruß,
fuchs



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo fuchs,

du musst dir sirfdemo runterladen und damit die Maus von NMEA auf SIRF Protokoll umschalten.

Hier habe ich die Quellen dazu gepostet:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5535&start=27

Dann kannst du über SET MESSAGE RATE die Updateintervalle ändern. Danach dann wieder auf NMEA schalten (dran denken, dass nur VTG und GGA eingeschaltet ist und alles andere aus, sonst funktioniert Navigon nicht mehr.
Inwieweit nun allerdings tatsächlich die Daten über NMEA reinkommen, kann ich nicht beantworten. Ich habe nur festgestellt, dass unter dem Protokoll Sirf jedenfalls die Satelliten und andere Informationen wesentlich schneller angzeigt werden als unter NMEA.

Bis dann
Ronald



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, danke, das probier ich mal aus!



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das hat leider nichts gebracht,

laufen eure gps-empfänger schneller?



    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nö, aber zumindest auf landstraße usw langts mir eigentlich auch.

Wie das nun in einer hektischen Großsstadtsituation aussieht ist wieder was anderes.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs

wie ich das recherchiert habe, sieht es so aus, dass die Empfänger im NMEA Modus eben nur bis auf 1s heruntergeschraubt werden können. Sirf dagegen kann 0.1s.

Ach übrigens 5g bei deinem Auto von 0 auf 100 ist wohl etwas übertrieben -oder? Bei 80Kg Körpergewicht (ich nehme einfach mal die KG Angabe als Masse) würdest du dann ja mit 400KG in den Sitz gedrückt werden. Selbst bei einigen Überschallflugzeuge entstehen nur Kräfte von etwa 4g.

Bis dann
Ronald



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich wieg nur 75kg, außerdem hab ich recaro-sportsitze (serie), die halten das aus *g*

die 5g waren einfach nur ne hausnummer.
ich hatte da noch keine ahnung, welche werte man erwarten kann.
wobei -5g sicherlich einfacher zu erreichen sind Wink

im download vom demo skin ist es ja schon auf 1g korrigiert.

ich werd für die geschwindigkeit und die beschleunigung noch eine peak-hold funktion einbauen, damit man die werte besser ablesen und später dem geneigten puiblikum präsentieren kann Wink

0.1s mit dem sirf modus wären natürlich schon wesentlich besser.
weißt Du, ob das mit der fortuna-maus auch funktioniert?
ist das sirf-protokoll auch so einfach auszulesen wie nmea?

anderes thema: schwankt bei euch die höhenangabe auch so extrem (+-20m) ?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs
Ich wäre schon froh, wenn mein Körper eine Beschleunigung von -0,5g erfahren würde. Dann würde auf meiner Waage halt nur die Hälfte meines Astralleibes angezeigt werden. Bin gerade auf dem Diät Trip und muss noch 15Kg schaffen um auf mein Idealgewicht von 75Kg zu kommen. Durch mehrere Unfälle in den letzten 7 Jahren habe ich eben kein Sport (Tennis und Squash) mehr betrieben. Na, ja - was soll´s.

Die Höhenangabe schwankt deshalb, weil dafür die Satellitenpsoitionen entscheidend sind. Bei 4 empfangbaren Satelliten, die auch noch ziemlich eng beieinander stehen, kann schon mal ein Unterschied von mehr als 100m entstehen. Bei 8-10 Satelliten, die auch noch weit verteilt über den Horizont verteilt sind, hat man dann eine wesentlich genauere Angabe, sobald dann aber ein anderer Satellit hinzukommt oder wegfällt, wird dies sofort auch zu einer Änderung der Höhenangabe führen. Aus dem Grund ist es halt auch so, dass manchmal auch die Positionsangabe plötzlich 100m neben der eigentlichen Position liegt. Die NAVI Programme berücksichtigen dies und versuchen bei der Anzeige dann einfach diese Fehler dadurch auszumerzen, dass diese dann einfach auf die Strasse positionieren, wenn die tatsächliche Info auch sagt, dass man 20m entfernt auf dem Acker steht.

Das mal als grundsätzliche Information.

Die Fortuna U2 ist eine auf den Sirf Chipsatz und damit auch auf das Protokoll basierende Maus. Wie du aus meiner Signatur ersiehst, habe ich die gleiche.

Weitergehende Infos bekommt man auf der Seite www.sirf.com

Wie man es nun auslesen kann, weiß ich im Moment nicht. Sirfdemo macht das ja.

Wenn man mit einem Terminalprogramm (ich habe mal Hyperterminal genommen) den Comport mit 38400Bd öffnet, dann kommen die Daten der Maus an (wenn man zuvor auf Sirf Protokoll umgestellt hat), allerdings dann ja im binary Format. Da muesste man jetzt eigentlich nur wissen, welche Bedeutung welches Byte in der Übertragung hat.

Bis dann
Ronald



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Idealgewicht von 75Kg


oehm... 170 cm gross?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue

war total verwirt wie du jetzt auf 5 g kommst... wer sucht der finde ^^ >>> http://www.car-pc.info/phpBB2/files/gps_demoskin_314.jpg

wenn man gegen eine Wand fährt dan kommen 5 g schon hin Smile



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2005 00:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bellum

Nein, um es genau zu sagen: 174cm (abends, 176cm morgens).
So und nun kannst du deine Witze über die Größe reißen Evil or Very Mad Und nein, ich bin keine Testfahrer bei Matchbox und nein, ich habe auch noch keinen CarPC in ein Matchbox Auto verbaut Twisted Evil Twisted Evil

Fakt ist allerdings: Ich muss abnehmen. Also, wenn ich demnächst etwas genervt wirke, dann liegt es an der Diät Wink

@newevent

Klar, hatte vergessen den Bezug herzustellen.

@fuchs

hab mir jetzt schon einen Wolf gesucht, aber leider noch keine Beschreibung des Sirf Datensatzes gefunden. Werde mich aber noch weiter umhören.

Bis dann
Ronald



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2005 01:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue:
mach dir keine Arbeit deswegen, ist ja nicht soooo wichtig.

wenn es tatsächlich mit 0.1s messintervall funktioniert hätten wir noch das problem, dass man dann die maus dauernd umprogrammieren müsste Sad
wird im sirf-modus überhaupt die geschwindigkeit ausgegeben?
hab in sirfdemo gar keine geschwindigkeitsanzeige gesehen.

gruß,
fuchs



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2005 01:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also in Travelbook wird die Geschwindigkeit angezeigt, obwohl ich hier immer im Sirf Protokoll gearbeitet habe. Als Zusatzinfo kam immer die Höhenangabe. Es kann aber sein, dass die Geschwindigkeit einfach errechnet wird, indem die zurückgelegte Strecke /s in Km/h von Travelbool umgerechnet wird.

Ich habe jetzt die idealen Einstellungen für die U2 gefunden. NMEA mit den Unterprotokollen VTG, GGA. GSA, GSV, RMC jeweils mit 1 eingeschaltet. MSS + GLL dürfen nicht eingeschaltet werden, weil dann Navigon und andere Programme nicht mehr funktionieren. Mit diesen Einstellungen funktioniert sowohl TB, cpos, CES, Navigon. MapMonkey muss ich noch testen, habe dazu jetzt aber keine Lust mehr.

Bis dann
Ronald



    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2005 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm....fuchs....vieleicht....aber nur wenn du magst....kannste ja mal gucken, ob du die Funktionen die du für die GPS Daten einbaust (Peak Hold usw..) auch optional für die Relais-Karten Informationen einbaust.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ ronmue

Image

*lol* *haumichdoch* *undweg* Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.7080s ][ Queries: 47 (0.2385s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com