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Nation
Inputsammler
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Alter: 45
Anmeldung: 11.03.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Herne


BeitragVerfasst: Mi 17 März, 2004 19:50  Titel:  (Kein Titel)
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Bei Conrad finde ich an keinem Blei Akku die Ladestrom Angebe Sad Nicht das ich dan was falsches kaufe.

Kann ich eine von diesen Akkus nutzen?
BLEIAKKU 12 V 7,2 AH Artikel-Nr.:254320 31,95 €
oder:
AKKU BLEI WARTUNGSFREI 12 V 17 AH Artikel-Nr.:250214 45,95 €

Ist es denn besser wenn ich 17 AH statt 7,2AH habe... hält die Batterie dann länger?



    
BOBsega
Forumjunkie
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Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 17 März, 2004 20:31  Titel:  (Kein Titel)
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@Nation:
Der 17Ah Akku hält natürlich länger, es dauert natürlich auch länger ihn zu laden.
Wie lange er ungefähr halt kannst du ganz einfach ausrechnen:
17Ah= bei 17A->1h; bei 1A->17h usw. das ITPS zieht maximal 8A. Wenn man mit 6 rechnet kommt man auf 1,16h beim 7Ah und 2,83h beim 17Ah-Akku.
Hierbei ist der Spannungsabfall allerdings nicht mit eingerechnet, das/der ITPS schaltet also schon vorher ab.

Im Datenblatt auf der Conrad-Seite steht übrigens zum 7,2Ah Akku ein Ladestrom von 2,88A und beim 17Ah-Akku sinds 6,8A.

Bei Reichelt steht übrigens der 7,2Ah Akku mit 1A Ladestrom drin. Im Keller habe ich noch einen Panasonic 7,2Ah auf dem 2A stehen?!? Was nun davon stimmt kann ich nicht sagen.

@Nation:
Ich habe mich damit nicht angegriffen gefühlt. Und selbst wenn meine Kompetenz in Frage gestellt wird: Nobody is perfect, jeder macht mal Fehler. Und so ein Elektronik-Genie bin ich auch nicht, dazu beschäftige ich mich viel zu wenig damit.
Mich wundert das von CarTFT auch, aber ich weiss auch nicht, ob es in der "Firma" überhaupt Elektriker/Elektroniker gibt. Eigentlich verkaufen und Kaufen sie ja nur... Und wie gesagt, der Plan hat vorher schon woanders existiert (mit genau den gleichen Bildern).

Nun zu deiner Schaltung:
Es ist wahrscheinlich sogar die beste Lösung, da ein richtiges (vernünftiges) Ladegerät eher zu einer langen Lebensdauer des Akkus beiträgt. In den ganz billigen ist übrigens eine ähnliche Schaltung wie meine drin.
Bei dir fehlt allerdings noch ein Relais, so dass weder der Akkulader, noch der/das ITPS deine Hauptbatterie leer zieht.
Ein weiterer Nachteil ist die wesentlich geringere Spannung des Akkus, auch wenn er voll geladen ist. Das Akkuladegerät hat einen gewissen Spannungsabfall (meist um die 2V).

BOBsega



    
ozoffi
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Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Do 18 März, 2004 10:03  Titel:  (Kein Titel)
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Aha - das erklärt auch, weshalb die Notebook Netzteile mit wenigstens 15 Volt Ausgangsspannung operieren - somit kann der Akku auch wirklich mit 12 Volt geladen werden.
D.H. also, wenn ich so eine Stromversorgung ähnlich der einer Notebook-Stromversorgung mit ähnlicher Funktion bauen will, werde ich vorher einen DC/DC Wandler von 12 auf 15 Volt einschleifen, dann eben meine Schaltung. Womit sich das Relais u.U. wieder erübrigt, weil ja eh der Spannungswandler dazwischen hängt.
D.H. also unterm Strich, für eine vernünftige Stromversorgung ist folgendes nötig:
1x DC/CD-Wandler - ca 50 Euro
1x ITPS - ca 50 Euro
1x 70Watt Netteil - ca 50 Euro
1x Akku 1,3 AH - ca 15 Euro (nur als "Pufferbatterie")
2x Akku-Ladegrät - ca 40 Euro

Macht also nur für die Stromversorgung schon über 200 Euro ... stolz!
Will ich einen leistugsfähigeren Akku, kommt noch was dazu.

Je mehr ich mich mit der Zusammenstellung eines CAR-PCs beschäftige, desto mehr komme ich zum Schluß, ein Notebook ist die günstigere Alternative ...
Vorallem, wenn ich mir [url=http://www.mediamarkt.at/mediamarkt/number1/mm?namespace=main&origin=mm_prod_browse_cat.jsp&eve nt=link(mm_prod_detail)&SKUN=3800251&CATN=N01.03.01.&PG=2&TRX=1&MD=B&CAT=N01.03.01.&MKT=A0040000]DEN  [/url] um den Preis ansehen!
Samt zusätzlichem 7" Display kommt mich der auch nicht teurer ...





Zuletzt bearbeitet von ozoffi am Do 18 März, 2004 10:38, insgesamt einmal bearbeitet
    
powertiger
Moderator a.D.
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Alter: 57
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 18 März, 2004 10:15  Titel:  (Kein Titel)
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Ich würde an deiner Stelle einen DC/DC Wandler nehmen! Wink

Ne, im Ernst ich glaube fast, daß meine 2 Dioden/Pufferbatterielösung für 15 Euro es auch tut. Klar muss ich da den Saft trennen wenn ich den Wagen verlasse, das muss ich aber bei meinem Licht auch machen! (ja ja alte Kiste)
Kann auch sein das der Pufferakku nach nem Jahr den Geist aufgibt, aber was solls?



    
ozoffi
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Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Do 18 März, 2004 10:46  Titel:  (Kein Titel)
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Ja Sir - DC/DC - Wandler Wink wollte ja nur sehen, ob eh alle aufmerksam mitlesen .. (was somit bewiesen wäre und ich meinen Thread korrigiert habe).

Natürlich tut's auch die Schaltung mit dem Wiederstand und ein paar Dioden ... sparst Du Dir halt ca 100 Euro.
In der Gesamtsumme macht das aber das Kraut auch nicht fett - behaupte ich einmal so.



    
expression
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Alter: 46
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Do 18 März, 2004 21:26  Titel:  (Kein Titel)
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Also heute ist mein 7" gekommen.

Display ist komplett in schwarz **Geil
Tasten sind blau beleuchtet GeilGeil



    
Nation
Inputsammler
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Alter: 45
Anmeldung: 11.03.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Herne


BeitragVerfasst: Do 18 März, 2004 21:42  Titel:  (Kein Titel)
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Welches hat du dir gekauft? Und wann hast du diese email bekommen wenn du bei CarTFT bestellt hast? "We are going to ship your order within the next hours." Smile

Gruß Rafael



    
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