Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
WGSAN
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.05.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 19:24  Titel:  Was meint ihr zu diesen Komponenten
Nach untenNach oben

Durch einen Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich ein wenig eingelesen. Dabei habe ich mich mehr und mehr dazu inspirieren lassen, auch einen CAR PC ins Auto zu bauen. Bisher habe ich aber nur als Benutzer mit PC’s zu tun und bin deshalb nicht besonders tief im Metier PC.

Ich habe nun mal so meine groben Vorstellungen an einen CAR PC und auch bereits so meine Vorstellungen an die Komponenten. Es äwre super, wenn ihr mir Tipps gebt, ob dies alles realistisch ist.

Ich möchte den PC nutzen zum: CD / DVD abspielen
Als Navigation
ventuell zur OBD


Nun habe ich mir folgende Komponenten vorgestellt:


7“ TFT Monitor mit Touchscreen
ca. 20 – 40 GB 2,5“ Festplatte
M1-ATX 6-24V DC/DC (90 Watt)
VIA EPIA M10000
CD DVD Slime Line

Was sagt ihr zu diesen Komponenten?

Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen? Ich fahre einen Golf IV und möchte den TFT und das CD / DVD Laufwerk zusätzlich zum Radio in die Mittelkonsole integrieren. Dazu stelle ich mir eine Lösung vor, so in der Art eines ausfahrbaren Bildschirms (InDash). Hat schon jemand derartiges selbst realisiert.

Nun habe ich gelesen, das man den CAR PC mit dem Radio verbinden kann, um die Lautstärkeregelung über das Radio zu steuern. Wird dann auch das GALA Signal mit herangezogen?

Fragen über Fragen, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke für die hoffentlich reichlichen Tipps.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Die Zusammenstellung ist in Ordnung, kann man so kaufen Wink Für das Slimline Laufwerk würde ich zu einem Slimline-Firewiregehäuse raten. Auch wenn Du davon nur die Elektronik nutzt. Somit kannst Du das Laufwerk mit einem Kabel an das Epia anbinden.
Zur Eigenbau-InDash-Lösung, ist möglich, ich habe es ähnlich und im Verkaufe-Forum gibt es ein paar Bilder von einem anderen Eigenbau für den Din-Schacht.
Ein einfaches Gehäuse ohne Netzteil sollte reichen, es kommt auch auf den Platz an, wo es verbaut werden soll.
Wenn man den CarPC mit dem Radio verbindet, kann man am Radio die Lautstärke einstellen.
Was ist ein GALA-Signal?



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also PC würde ich Dir empfehlen entweder in den Kofferaum zu legen (Nachteil: große Kabellängen), Handschuhfach ( Nachteil: kein Handschuhfach mehr) oder Beifahrerfußraum (Nachteil: Beifahrer/in könnte sich gestört fühlen)

Komponenten sind schon mal recht gut gewählt!



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2005 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

beim Golf IV hast im Kofferraum in den Seitenteilen gigantisch platz, da bekommst sogar fast nen ATX Rechner unter. somit hast kaum / kein Raumverlust, es fühlt sich hiermand gestört und dass Problem mit den Kabellängen ist eigentlich kein wirkliches Problem Smile



    
WGSAN
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.05.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Sa 14 Mai, 2005 09:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

zunächst möchte ich mich erst mal bedanken für die Antworten.

@MarcG: Das GALA Signal ist dazu da, die Lautstärke des Radios automatisch die Geschwindigkeit (Innengeräusch) anzupassen. Gleichzeitig wird es so glaube ich noch für die Navigation mitverwendet, bin mir da aber nicht sicher.

Hat bei bei der Navigation über den CARPC auch die Funktion TMC, wie bei den gekauften Navi's?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 14 Mai, 2005 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das Radio den Ton vom CarPC wiedergibt, dann wird es wohl auch das GALA-Signal verarbeiten, wenn es dies sonst auch tut. Es gibt glaube auch bei C.E.S. und bei cPOS die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung anhand von den GPS-Daten. GPS-Empfänger mit TMC gibt es und auch Software, die es auch verarbeiten kann.



    
WGSAN
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.05.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2005 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mal wieder einige Fragen zu den Komponenten für meinen CARPC:

Zur Zeit bin ich am Auswählen der Teile:

Als erstes habe ich mir den TFT vorgenommen. Hier habe ich vor, mir den MM400 zuzulegen. Das was ich bisher über diesen TFT gelesen habe ist der recht zufrieden stellend. Kann mir dazu jemand mehr sagen => gute bzw. schlechte Erfahrungen

Asl zweites habe ich mir ja das VIA EPIA M10000 vorgestellt. Nun da ich schon die ganze Zeit kreuz und quer durchs Forum lese, bin ich mir bei dieser Komponente nicht mehr sehr sicher. Habe eigentlich nur negatives dazu gefunden. Sollte ich doch ein anderes MB kaufen? Ich wollte das Teil wegen der Stromversorgung., da ich keinen Spannungswandler auf 220V in mein Auto bauen möchte und auch keine zweite Batterie verwenden will. Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Ich bin über jeden sinnvollen Tipp sehr dankbar. Natürlich sollte sich das ganze Projekt auch in finazieller Sicht in Grenzen halten.

Also gebt mal eure Erfahrungen ab.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2005 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für die Spannungsversorgung ist das M1-ATX ideal, gibt es auch als Forumsangebot. Zu finden unter Marktplatz >> Shops.

Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, da ich weder einen MM400 noch ein Epia im Auto habe Wink



    
WGSAN
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.05.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2005 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe schon Deine Zusammenstellung gelesen. Mich machen halt die Komentare hier im Forum zum VIA EPIA M10000 etwas stutzig.
Viele habe ja ein ATX Board verbaut und noch einen Spannungswandler, aber wie ich schon geschrieben habe, ist diese Geschichte für mich kein Thema. Ich möchte bei 12V bleiben. Irgendwo habe ich auch gelesen, das das VIA EPIA M10000 schon bei der Navigation ruckelt. Wenn dem wirklich so ist, dann ist das doch nicht zu verwenden, oder?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2005 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit 512MB sollte da kein Ruckeln zu sehen sein, wenn zum Beispiel im Hintergrund nur eine MP3 Wiedergabe und die CarPC-Oberfläche läuft.



    
WGSAN
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.05.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2005 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber mit nem ATX Board und einem M1 ATX NT sollte doch auch ein vernünftiges System möglich sein, oder?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2005 19:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ist eher das Problem, daß das M1-ATX NT auch für das ATX Mainboard und dessen Prozessor reicht. Weil mit normalen Komponenten ist die 90W Grenze schnell errreicht.



    
WGSAN
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.05.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2005 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das heißt,

entweder VIA EPIA mit M1 ATX, oder

alternatives Board und nen Spannungswandler, oder gibt es da noch ne Zwischenlösung?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2005 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt ja auch noch stärkere DC/DC Netzteile mit bis zu 250W.



    
Verschoben: Sa 26 Apr, 2008 16:59 Uhr von roan
Von CarPC Produkte nach Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5714s ][ Queries: 50 (0.2084s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com