Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Kommunikation » W LAN antenne eigenbau
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2005 14:48  Titel:  W LAN antenne eigenbau
Nach untenNach oben

tach zusammen.. ich hab angst das ding anzuklemmen...

hab die antenne bei ebay ersteigert,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5751993321

aber hier mal ein bild von dem innen leben. ichhab die antenen aufegmacht, weil die mir so nach eigenbau primitiv aussah.. und jetzt hab ich angst das ich mir damit evtl meine karte himmel....

extra in grossaufnahme..

also die antene besteht eigendlich nur aus nen kabel mit dem stecker, dann nene stück leer rohr ausm baumarkt, ne erschraubung, nen stopfen und dann

3 kabelstücke a ca. 60mm im versatz zusammengelötet...

muss eine antenne nicht besondere sachen erfüllen?

Sad



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2005 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich denke kaputt machen kannst dir da nicht viel. Die Antenne sieht dieser hier ziemlich ähnlich: http://wireless.pollaknet.at/index.php?wirelessp=antennen/omni



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2005 17:06  Titel:  Kein Foto? :o(
Nach untenNach oben

Hallo Sebi,

das ist ja ein Ding - bin auch gerade mit Frappl am verhandeln, weil ich einen Special-Stecker brauche für meine WLAN-Karte und LOW-LOSS-Kabel dazu konfektioniert haben möchte. Das wäre dann die gleiche Antenne. Very Happy

Wo ist denn das detaillierte Foto, das Du zeigen wolltest? Wäre wirklich interessant für mich.

Eine Antenne benötigt im Wesentlichen eine genau abgestimmte Länge, eben für den Frequenzbereich passend, um bestmöglich zu funktionieren. Sonst kann sich das Epfangs-/Sendeergebnis stark verschlechtern. Je höher die Frequenz, desto wichtiger die optimale Anpassung. Leider ist kein Bild dabei, kann mir so unter den 3 Drahtstücken nichts vorstellen. Confused

Gruß
Björn



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2005 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Upsi - hat einen Moment gedauert, jetzt ist das Bild da.

Hmmmm... also besonders Vertrauenserweckend sieht das wirklich nicht aus!?



    
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2005 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja sieht der echt ähnlich. schon eigenartige sache das alles...



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2005 17:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Probiers doch einfach mal aus Wink
Wenns mist is dann kannst ja immer noch innerhalb von 2 wochen zurückschicken.
Hab bei der Arbeit mal eine W-Lan Antenne gebaut und zu meiner Überraschung hat sie auch funktioniert. Unser Funkprofi meinte sogar dass wir da ne gute Antenne gebaut hätten. Also schwer ist das an sich nicht...Smile



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2005 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe an meinem AP ne Antenne aus einer 25 CD Spindel rangebaut und auf unseren Hof (Garage) gerichtet und nach ein wenig justieren läuft die Super und habe auch besseren Empfang.



    
bernddasbrot
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 29.09.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Bayern ;) NBG


BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2005 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was du da hast ist ne Rundstrahl Antenne und normalerweiße dürfte diese auch funktionieren hatte auch mal eine gebaut und hat funktioniert.
zwar nicht die Weite von einer Richtantenne aber dafür in alle Richtungen Empfang.


Mfg bernd



    
[sTm]Darkman
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 13.05.2005
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Sa 28 Mai, 2005 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute,

meint ihr es gibt eine Möglichkeit die normale Radio Antenne mit einer WLan Antenne am Auto zu koppeln??

Das wäre glaube ich die Ultimative Empfangsstation.

Die ersten D-Netz ANtennen für eingebaute Telefone waren noch um die Radioantenne gewickelt - sowas sollte doch machbar sein - oder nicht??

Ok die Kombination mit einer GPS Antenne dabei wäre dann natürlich kaum noch zu toppen Smile



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 28 Mai, 2005 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@[sTm]Darkman

rein theoretisch würde die Kopplung mit einer entsprechenden Frequenzweiche funktionieren.
Praktisch sehe ich hier aber grosse Probleme, weil die Radioantennen für den Frequenzbereich von 80-120MHz abgestimmt sind und W-LAN im 2,4GHz Bereich arbeitet. Hier müsste man dann so große Kompromisse eingehen, dass der Empfang des Radios oder-/und des W-LAN´s sehr schlecht wird.

GPS ist so eine Sache, weil hier die Antenne ja den Empfang nach oben hin optimiert haben muss in einem Winkel von 180°. Für Radio und W-LAN handelt es sich ja im Regelfall um Rundumstrahler, die eben nicht nach oben, sondern zur Seite hin empfangen.

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5763s ][ Queries: 48 (0.2512s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com