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Joern
Frischfleisch
Alter: 50
Anmeldung: 02.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Saarland
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Hallo CarPC´ler,
mein M1 ATX hält augenscheinlich die Spannung beim Start des Motors nicht stabil genug, zu 90% führt der Rechner während des Startvorganges einen kompletten Reset aus.
Wenn ich vor dem Motorstart den PC in den Stand By Modus versetze, steigt die Wahrscheinlichkeit das der PC dabei nicht resettet auf 50%...aber i.d.R. ist dann bis zum nächsten booten aus dem "Touch Screen" ein "nur Screen" geworden.
Die Autobatterie ist neu, Lima und Limaregler sind ok und der Anlassvorgang dauert kaum 1 Sekunde.
Hat jemand ne Idee ?
Danke und Gruß
Jörn
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emil
Forumkenner
Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin
1989 Audi 80
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Da hilft es wohl nur, den Spannungseinbruch beim Starten zu überbrücken. Z.B. durch einen Akku oder möglicherweise einen 1F-Kondensator für den Car-Hifi-Bereich.
Beim Starten selbst muss der Pufferakku nebst PC allerdings von Autonetz getrennt sein, weil sonst die PC-Spannung dennoch zusammenbricht. Dioden sind schlecht, weil sie selbst einen Spannungsfall haben und so der Akku nicht richtig geladen und der PC sogar instabil wird. Ich favorisiere hier ein Trennrelais, das beim Betätigen des Anlassers öffnet und so die Akku-Pc-Kombination kurzzeitig vom Bordnetz des Autos trennt.
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Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5
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Deepgear
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim
1992 BMW 5 Series
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Eigentlich hält das M1 jeden Startvorgang aus !!
Daher schliess ich mal dass bei dir entweder was mit der Stromversorgung oder mit dem M1 nicht stimmt.
Prüffe bitte:
Strom und Massekabel sollten beide 10gmm dick sein und achte darauf, dass du einen perfekten Massekontakt hast(Anschleifen der Verbindungspunkte)
Prüfe ob die eingesetzte Sciherung gross genug ist, also 40A sollte mehr als genug sein(ist ne Standart-Kfz-Sicherung, daher der Wert)
Wenn das alles geklappt hat, setzte mal vor das m1 eine shottkey-Diode mit ca 16A ein. Manchmal kommt es vor dass teile der Brtelektronik sich an dem Car-pc-Strom vergreifen. Sollte normalerweise vom m1 selbst geregelt werden, aber man weiss ja nie.
Die nächste möglichkeit ist, dass dein Rechner einfaach zu gross dimensioniert ist, und die schwache 12v Leitung beim Start zusammenbricht. Gib doch einfach mal deine Komponenten an.
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Zino
Inputsammler
Anmeldung: 12.11.2004
Beiträge: 24
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Hi!
Habe genau dasselbe Problem, liegt bei mir an der Autobatterie (Neu). Hatte von meinen vorherigen Versuchen allerdings noch einen Solarcontroller liegen, welchen ich jetzt in Verbindung mit 2 kleinen BleiGel Akkus nutze. Die Spannung bricht bei mir beim Start einfach zu dolle ein denke ich. Da kommt das m1atx einfach nicht mit klar.
Oder liege ich da falsch *grübel*??
Die Kondensatoren aus dem Hifibereich nützen übrigens nichts, habe ich alles durch!
greetz
zino
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Deepgear
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim
1992 BMW 5 Series
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@ Zino,
wir heban ebenfalls eigie Tests mit 1F-Powercaps hinter uns, und alle verliefen positiv.
Folgnder Anschluss überlebt zu 99% den motorstart, selbst mit Itps:
Laptop-Nt mit 120w und 19v ausgang=>>Shottkey-Diode(16A)==>Powercap(1-2F)==>ITPS
Aber im Normalfall müsste das M1 jeden Motorstart locker überleben, iregendwie scheint da mit der aktuellen Lieferung net ok zu sein. Meldet euch doch mal bei Cartft.
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Zino
Inputsammler
Anmeldung: 12.11.2004
Beiträge: 24
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naja neeeee habe ich keinen bock drauf
das dauert mir dann alles zu lange... mein tft flimmert auch schon wieder wie nix gutes.....wenns dann soweit ist schicke ich beides zusammen, spart porto
da ich einen duron mit 1800mhz im auto habe kanns ja auch an dessen stromaufnahme liegen. Fahre allerdings benz und der hat ja ne ziemlich dicke batterie drin. die powercaps haben mich jedenfalls immer nur geärgert lol
greetz zino
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harry69
Frischfleisch
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Bonn
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Joern hat folgendes geschrieben:
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Hallo CarPC´ler,
mein M1 ATX hält augenscheinlich die Spannung beim Start des Motors nicht stabil genug, zu 90% führt der Rechner während des Startvorganges einen kompletten Reset aus.
Wenn ich vor dem Motorstart den PC in den Stand By Modus versetze, steigt die Wahrscheinlichkeit das der PC dabei nicht resettet auf 50%...aber i.d.R. ist dann bis zum nächsten booten aus dem "Touch Screen" ein "nur Screen" geworden.
Die Autobatterie ist neu, Lima und Limaregler sind ok und der Anlassvorgang dauert kaum 1 Sekunde.
Hat jemand ne Idee ?
Danke und Gruß
Jörn
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Hi,
das gleiche Prob hatte ich bei meinem 7er BMW auch. Batterie neu 85 Ah
und der neue Car PC mit dem M1 Atx stürzt beim starten des Motors ab.
Konnte es erst nich glauben, da das ganze keine 50W verbraucht müsste doch eine 2,5qmm Leitung reichen....
Habe dann neue Kabel gezogen mit 6qmm und was soll ich sagen..
Problem verschwunden.
Hardwaremässig funzt jetzt alles, nur ich bin zu blöd die Software so richtig zum laufen zu bekommen (Road Runner) aber das ist ein anderes Thema.
Gruss harry69
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Slavi
Forum-Elite
Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien
2004 Volkswagen Passat
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hmm komische Probleme habt ihr da zu meinem M1 geht gerade mal ein 2x 0,75 hin
keinerlei Probleme beim Starten
Gut ich habe eine Exide Maxxima 900 DC + 1 Fard Elko drauf
aber 6 mm² finde ich doch etwas viel
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Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD Software: Centrafuse
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Joern
Frischfleisch
Alter: 50
Anmeldung: 02.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Saarland
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Hallo Harry,
da haben wir wohl zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken gehabt... habe vorgestern die vorhandene 1,5qmm Leitung gegen 6qmm Lautsprecherleitung getauscht (7m) auch ich habe nicht wirklich daran geglaubt...aber nun ist es perfekt.
Gruß
Jörn
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Zino
Inputsammler
Anmeldung: 12.11.2004
Beiträge: 24
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yo oh wunder oh wunder habe mir auch nochmal gedanken gemacht.....
habe meinen solarcontroller + die backup akkus rausgeworfen und mir nochmal die mühe gemacht direkt von der batterie zum netzteil.....perfekt, alles läuft! habe 4 mm² genommen.
greetz zino
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