Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 01 Jun, 2005 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum redet ihr immer über eine 2 Jahre alte Navigon Version? Das NCK ist die aktuelle Umsetzung für den PC. Und die Karten sind auch aktuell und spitze.

Die Navigon Sprachführung bleibt für mich ungeschlagen. Da kann man wirklich fast immer blind nach fahren.



    
Kaimane
Gast








BeitragVerfasst: Mi 01 Jun, 2005 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NCK? Was ist das?

    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: Mi 01 Jun, 2005 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist die aktuelle Version von Navigon!
Aktuelle Version ist das NCK4.0

Kannst ja mal hier schauen: http://www.navigon.com/site/de/de/corporate_solutions/shop



    
Kaimane
Gast








BeitragVerfasst: Mi 01 Jun, 2005 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab letztens was in der Zeitung von Navigon MobileNavigator gelesen? Ist das schon veraltet? Weil darüber haben die Redakteure eigentlich sehr gut drüber gesprochen.

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 01 Jun, 2005 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Darf ich mal zusammenfassen?

Also

TB5 :
+ läuft mit den M&G 11 Karten
+ hervorragende Sprachausgabe
+ sehr gute POI Integration (z.B. Blitzer)
+ sehr gute Kartendarstellung
+ unterstützt das SIRF Protokoll (ist um einiges schneller als das NMEA Protokoll)
+ Topaktuelles und detailliertes Kartenmaterial
+ Ansage der Strassennamen
+ einfache Installation

- braucht vergleichsweise sehr viel Rechenpower (mit dem M10000 kann man es vergessen)
- sollte man erst ab einer Auflösung von 1024*768 Punkte einsetzen
- Fehlerhafte Navigation (manchmal kann er die Route nicht berechnen, manchmal beendet das Programm einfach die Navigation, häufig falsche Navigation)

Wenn die Bugs behoben sind, dann werde ich das Programm (muss dann allerdings auch meinen M10000 austauschen) definitiv einsetzen. Habe meine Testversion an M&G mit Fehlerbeschreibung zurückgegeben. Es gibt Zurzeit nur einen Patch für die Version, dieser behebt einen Fehler in der TMC Erkennung

TB4

+ läuft einigermassen stabil
+ läuft auch mit dem Sirf Protokoll
+ gute Kartendarstellung
+ einfache integration von POI´s
+ Einfache Installation
+ läuft auch mit schwächeren CPU´s und einer Auflösung von 640*480 (800*600) Punkte einwandfrei
+ Strassen umgehen mit einem Tastendruck (ist dann wichtig, wenn ein Stau auf der Strecke ist)

- grottenschlechte Sprachführung
- veraltetes Kartenmaterial (basiert auf M&G Karten der 9er Reihe)

Navigon Mobile Navigator Notebook / Business (1.4/1.5) Navigator Notebook

+ läuft absolut stabil
+ ultraschnelle Routenberechnung, sobald man von der Strecke abweicht, wird die Route im Bruchteil einer Sekunde neu berechnet - davon bekommt man überhaupt nichts mit.
+ benötigt wenig CPU Zeit (eine 400MHz PIII CPU reicht locker aus)
+ sehr einfache Bedienung
+ einfache Installation

- veraltetes Kartenmaterial
- keine Integration von Blitzer möglich
- kann nur das NMEA Protokoll (macht sich aber im Betrieb nicht bemerkbar)
- keine Ansage der Strassennamen in einer Stadt

Diese Version benutze ich jetzt seit relativ langer Zeit und bin bis jetzt immer ans Ziel gekommen.

MapMonkey

+ Skinbare Oberfläche, daher wäre es möglich, MM in die CarPC Oberfläche mit einzubinden (RR macht dies jedenfalls)
+ benötigt wenig Systemressourcen
+ interessante Ansätze wie z.B. die Ansage, dass man als nächstes München erreicht u.ä.
+ gute Sprachausgabe
+ gute Kartendarstellung
+ Integration von Blitzern
+ sehr kostengünstig (Kartenmaterial)

- sehr unterschiedliches, teilweise fehlerhaftes Kartenmaterial
- teilweise nicht stabil (besonders bei Hibernate Modus kommt es manchmal zu komischen Effekten
- je nachdem, welches Sprachmodul (internes oder externes) verwendet wird, sind die m Angaben bis zum nächsten Abbiegen nervig. Beispiel: Wenn es noch 293 m bis zum Abbiegen sind, dann sagt das Teil auch 293m anstatt 300m. Das verwirrt. Wenn man das interne Sprachmodul verwendet, dann taucht dies nicht auf - es werden dann allerdings auch keine Strassennamen angesagt
- sehr aufwendige Installation (wenn man die Sprachdateien, sowie Blitzer und die deutsche Oberfläche installiert) zumindest im Vergleich zu Navigon und TB.

Insgesamt allerdings ein wirklich sehenswertes Projekt, das von den Funktionen her die kommerziellen Programme nicht zu fürchten braucht.
Ausprobieren sollte man es in jedem Fall!

Die anderen Programme kenne ich nicht so ausführlich und mache daher keine Angaben dazu.

Fazit:
Wer sich heute für ein Naviprogramm entscheiden muss, sollte auf die NCK Version von Navigon zurückgreifen.
Wenn TB5 nicht in den nächsten 2 Monaten einigermassen sicher läuft, dann werde ich auch die NCK Version nehmen. Die Version läuft stabil, aktuelles Kartenmaterial, Integrationsmöglichkeit in andere Oberflächen.
Da ich diese aber nur kurz angetestet habe, lasse ich mich zu dieser nicht weiter aus.

Eines noch zu Navigon Produkten:

Bitte nicht verwechseln, es gibt den Mobile Navigator 4/5 - dies sind die PDA Programme. Für den PC haben diese immer den Zusatz "Notebook"

Bis dann
Ronald





Zuletzt bearbeitet von ronmue am Do 02 Jun, 2005 00:40, insgesamt einmal bearbeitet
    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Do 02 Jun, 2005 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Darf ich kurz korregieren?
ronmue hat folgendes geschrieben:

Navigon Mobile Navigator Notebook 4 / Business 1.5 Navigator Notebook

+ läuft absolut stabil
+ ultraschnelle Routenberechnung, sobald man von der Strecke abweicht, wird die Route im Bruchteil einer Sekunde neu berechnet - davon bekommt man überhaupt nichts mit.
+ benötigt wenig CPU Zeit (eine 400MHz PIII CPU reicht locker aus)
+ sehr einfache Bedienung
+ einfache Installation

- veraltetes Kartenmaterial
- keine Integration von Blitzer möglich
- kann nur das NMEA Protokoll (macht sich aber im Betrieb nicht bemerkbar)
- keine Ansage der Strassennamen in einer Stadt

Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen... Wie du selbst sagst, den MobileNavigator 4 gibt es nur für den PDA. Die MobileNavigator Linie ging sowohl "Normal" als auch als Business bis 1.5.

NCK ist die aktuelle Umsetzung der PDA Versionen fürs Notebook. Zusätzlich gibt es noch ein paar Möglichkeiten zur Einbindung in andere Umgebungen (z.B. Übergabe von Adressen).

POI ist übrigens mit dem NCK auch kein Problem... kostet allerdings extra. Wenn du dich entscheiden solltest das NCK zu kaufen warte am besten auf die 5er, die demnächst erscheinen müsste.

Bye Jörg

P.S.: Dass die Straßennamen nicht angesagt werden, stört mich persönlich kein Stück, da die Ansagen eigentlich immer exakt und vor Allem im Gegensatz zu anderen Navis zum richtigen Zeitpunkt kommen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 02 Jun, 2005 00:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@krog

Hallo Jörg,
du hast mit der 4er Version Recht. Hatte die 1. davor vergessen, aber jetzt korrigiert.

Strassennamen sind dann interessant, wenn man an eine Kreuzung mit mehreren Abfahrten kommt. Daher muss ich bei Navigon dann immer wieder auf das Display (sitzt bei mir halt ziemlich weit unten und lenkt daher von der Strasse ab) schauen.

Danke für die Hinweis zur Navigon 5 Version. Das werde ich mir jedenfalls dann auch anschauen, wenn diese erschienen ist.

Die POI Schelte bezog sich bei mir nicht auf die NCK Version. Diese hat neben der Anbindung an andere Adressbestände aber eben einen weiteren Vorteil: Sie soll sich frei skinnen lassen und wäre damit in die jeweilige CarPC Oberfläche ideal einzubinden.

Das macht es wieder sehr interessant.

Bis dann
Ronald



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Do 02 Jun, 2005 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was ist eigentlich mit simacar ? hat das mal wer probiert ?

http://www.simacar.de/



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 02 Jun, 2005 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@krog

navigon an sich ist top, nur wie gesagt - die karten kann ich hier vergessen.
ich gespannt auf die neue version, ich kann nur hoffen navigon nimmt sich kein beispiel an Map&Guide mit tb5 - der schuß ging ja wohl nach hinten los.



    
edisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 21:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bis wan soll die Neue version von NCK erscheinen?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6036s ][ Queries: 48 (0.3047s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com