Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
monster
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.06.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 20:41  Titel:  P4 2.4Ghz und ATX-Board
Nach untenNach oben

moin,
ich war auch schon in eurem shop ich möchte mein board und die CPU weiter benutzen aber sagt nicht benutze die suche ich kenne mich mit der strom versorgung nicht gut aus.
Ich will nur wissen welches netzteil ich benutzen kann wieviel Watt ich brauche kann ich nicht sagen und ein neues Netzteil sollte nicht mehr wie 100 Euro kosten.
Mir wäre es am liebsten ich benutze einen Spannungswandler von 12 V auf 230 V und hänge dann mein NT 350 Watt dran.
Das es aber so unsinn ist weiß ich selber erst die Volts von 12V auf 230V und dann wieder runter auf 15V.

Könnt ihr mir einen tip geben der nicht suche heißt ?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na dann sag doch mal welchen P4 du hast. Es gibt Pentium 4 (A,B,C)
Der unterschied zw. A,B und C ist, das der A 58 Watt brauch und der C 66 Watt.

Hier nachzulesen >>> http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop

Da die Grafikkarte noch einiges brauch, ist es am sinnvollsten sich eine kleine Variante zu wählen. Am besten ist hier wohl eine onboard Graka. Ein System mit einer ATI 9800er, wird ohne das entsprechende NT nicht laufen. Und die Netzteile kosten um die 160Euro glaub ich.

Eine ATI 9000pro, brauch bei spielen gute 2 A (weis ich aus eigener Erfahrung Sad )


Ich bin im Moment dabei, mir einen Athlon 2000er (62 Watt) mit einer onboard Graka zu betreiben, zusammen mit dem M1 ATX (das NT gibt es für 62 Euro, liefert 90 Watt). Ich warte noch auf das Board. Rolling Eyes

Wenn du deine CPU Runtertaktest und dabei auch noch eine 2,5" Platte sowie ein Slim line Laufwerk nutzt, dann müsstest du mit dem P4/M1 hinkommen. Welche Grafikkarte du nutzen kannst für dein System ist schwer zu sagen, leider.



    
monster
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.06.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist ein
# Taktfrequenz: 2400 Mhz
# FSB-Takt: 533 FSB
# Core: Northwood
# Temperatur: 70°C
# Corespannung: 1,5 Volt
# Verlustleistung: 57,8 Watt


MoBO ist ein Elitegroup ATX mit allem on board.

GraKa habe on Board und noch 2 hier rum liegen (GF2 440MX 32MB/GF4 400MX 128 MB)
Sound habe on BOard und werde evtl eine andere kaufen nur welche muß ich noch sehen.

Festplatte ist eine 120 GB von IBM hier.
Das soll kein hammerteil werden, es soll nur funktionieren und in erster linie als Navi und als mp3 Player mit der anlage verbungen werden, das Display keine Ahnung was ist gut ?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du dich für das M1 entscheidest, solltest du vorher die cpu soweit wie möglich runter takten und dann erst das M1 anschließen.

Am besten du mist dann mit einem Amperemeter den Strom der fließt bei (jeweiliger Belastung) und taktest dann immer höher oder noch weiter runter per Software tolls.

Sonst musst du testen, ob dein System mit der Leistung auskommt.

Das mit dem Display wurde schon oft gefragt Wink
Beim Display gibt es keine alternative. Die besten stellen wohl xenarc her. Hab das Sp7 mit Touch (bin zu frieden für den preis 249€). Schau bei www.cartft.com vorbei (haben hier viele forumsangebote = günstig)



    
monster
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.06.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 00:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beides bei euch im shop.

was ist damit ?
PW-200V DC-DC Konverter :
Das PW 200 sorgt mit 200 Watt auch im P4 Bereich für genug Power für CPU und Peripherie. Das PW 200 - ein absolutes hochleistungs Kraftpaket für eine kompakte und leise PC -Lösung.

und warum den?

PW-M1 ATX DC-DC Konverter
6V-30V zu 12V DC Konverter, 90 Watt



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du meinst doch das PW-120M mit 200 Watt?!

Ganz einfach, weil du dann noch mehr bräuchtest für die Stromversorgung! Vorausgesetzt, du willst dass dein Rechner während eines Motorstart noch läuft.
Das PW 120M geht von 11-14 volt! Das M1 von 6-30 Volt. Und das M1 Überlebt auch einen Motorstart Wink



    
monster
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.06.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 00:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist ein argument, aber sind 90 Watt nicht etwas wenig in anbetracht das die cpu schon 60 Watt braucht ?
kann man 2 parallel schalten ?

Mehr wie 100 Euro soll der Strom nicht kosten.

wie sieht das aus wenn ich einen spannungswandler benutze 12V auf 230 V und dann ein ATX-netzteil ?





Zuletzt bearbeitet von monster am Mo 20 Jun, 2005 00:27, insgesamt einmal bearbeitet
    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 00:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

monster hat folgendes geschrieben:
das ist ein argument, aber sind 90 Watt nicht etwas wenig in anbetracht das die cpu schon 60 Watt braucht ?

wie sieht das aus wenn ich einen spannungswandler benutze 12V auf 230 V und dann ein ATX-netzteil ?


Ich gehe mal stark davon aus, das die 60 Watt nur bei 100% cpu last erreicht werden und beim Richtigen takt.

Wenn du die CPU runtertaktest, bringt das schon etwas. Und warum brauchst du fürs Auto 2,4 Ghz wenn du die eh nie brauchen wirst? Für mp3 und navi reicht auch ein 350MHz Rechner. Du benötigst das höchstens wenn du spielen willst Wink und nur dann brauchst du den vollen takt, wenn du doom 3 oder sonstige aktuelle games spielen willst. Vorausgesetzt du hast die passende graka.

Außerdem würdest du einen enormen Stromverbrauch haben... naja ob sinn oder Unsinn muss jeder selbst entscheiden.



    
monster
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.06.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 00:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die hardware ist von meinem alten pc und würde diese noch weiter benutzen.

Wenn ich das PW-M1 ATX DC-DC Konverter fürs board benutze und für die laufwerke etwas anderes bringt das was ?
Und wenn ich die CPU auf 1Ghz runter takte (wenns geht) sollte es ja auch noch laufen oder ? Spielen will ich nicht und DVD evtl.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 00:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

monster hat folgendes geschrieben:

Wenn ich das PW-M1 ATX DC-DC Konverter fürs board benutze und für die laufwerke etwas anderes bringt das was ?



Wenn man sich nach dem Epia Power Simulator richtet. >>>
http://www.epiacenter.com/powersim/powersim_v2/epiasimulator_v2.htm

Dann brauch eine Normale Festplatte 10-15 Watt und ein Laufwerk 21 Watt (unter Last). Also es würde schon was bringen die woanders zu betreiben. Eine 2,5" platte und ein slime Laufwerk würden zusammen 10 Watt brauchen Very Happy

monster hat folgendes geschrieben:

Und wenn ich die CPU auf 1Ghz runter takte (wenns geht) sollte es ja auch noch laufen oder ? Spielen will ich nicht und DVD evtl.


Must du eben testen ob der P4 mit 1 GHz noch läuft.
DVD schaun ist mit 1 GHz "dicke" drin.


Hab meinen 2,8er ("eingentlich" 2Ghz) Athlon zusammen mit der Graka an das M1 gehangen. Hab die CPU auf "echte" 1250MHz gehabt = 7,5 A Stromverbauch (90watt).
Bei 850Mhz hatte ich nur noch 4,5-6A



    
monster
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.06.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann werde ich mir mal das PW-M1 ATX DC-DC besorgen und für die Laufwerke ein eigenes netzteil reinbauen, da reicht ja ein einfacher wandler und ein ATX wenn ich nichts finde .



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 01:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jup

Ich weiss jetzt nicht, ob normale Laufwerke und Platten, auch die 5 Volt schiene brauchen Confused

bestimmt ^^

Wäre mal net, wenn das hier einer Posten würde was die teile wo und wie verbauchen.



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo normale brauchen die 5V und die 12V! Wieviel die je Schiene ziehen steht aber auch auf den Lauifwerken dann drauf,...

Slimline Laufwerke benötigen nur 5V



    
monster
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.06.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe mich für dieses barbone entschieden und brauche jetzt eine Stromquelle der preis darf 200 Euro sein damit es auch richtig wird.

*
Externes Netzteil,12 Volt (daher auch für den Autoeinbau geeignet), 150W, PFC (entspricht EN6100-3-2)
*
Dimensionen des Netzteils (Höhe x Breite x Tiefe)
*
4cm x 8.5cm x 17cm
*
Gewicht ca. 1kg

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5203321492&fromMakeTrack=true

für das was ich haben möchte (Navi,DVD,mp3,DVB-T,Wlan) wird es wohl reichen und als display kommt ein Touchscreen 7-10 Zoll. Wenn ich eine 2.Batterie und einen Kondensator brauche sagt es.Mein Auto wird erst die Tage gekauft Audi A3 (Benzin oder Diesel werde ich noch sehen wegen lichtmaschine).


http://www.carnetix.com./CNXP1900.htm das kostet nur $99.95 wäre das nicht genau das was ich brauche ?



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@monster
Wenn dann das CNX-P1290, denn das 1900er stellt auf der ersten Schiene 18V/19V/20V (einstellbar) zur Verfügung (6,3A).
Wenn du bereits ein 12V Netzteil hast, dann brauchst du das 1290er, das hat auf der ersten Schiene 12V und ist auch mit 6,3A belastbar.
Auf der zweiten Schiene bieten beide Netzteile 5V mit maximal 3A an.

Kann dein vorhandenes 12V Netzteil nicht evtl komplett ersetzt werden, damit du nicht 13 Netzteile rumschleppst? Ist doch Stromvergeudung...
Oder vielleicht kanns auch größere Spannungsschwankunden ausgleichen damit du kein zusätzliches Netzteil brauchst?



    
monster
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.06.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ob das netzteil im Barbone alleine reicht kann ich nicht sagen ( spannungsschwankung im auto ? ) Reicht das 1290 das hat nur 90 Watt ?

Ich habe nur gedacht das das Barbone Klein ist und schon ein 12 V Netzteil drin ist wäre es genau das richtige für einen "anfänger" wie mich.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6063s ][ Queries: 48 (0.2222s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com