Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Lactrik
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.09.2004
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2005 15:37  Titel:  2. Batterie mit Trennrelais
Nach untenNach oben

Hey ihr,

habe nun vor, mein carPC Projekt zu realisieren und würde ihn über eine zweite (Gel-)Batterie betreiben wollen und diese dann per Trennrelais mit der ersten verbinden.

Nehmen wir mal, die Ausgangsleistung beträgt im Schnitt 400W (300W Netzteil mit Spannungswandler und dazu das TFT-Display). Dann könnte ich mit einer 60Ah-Batterie den ganzem Kram bei ausgeschaltetem Motor ca. 2 Stunden laufen lassen. Ungefähr jedenfalls... ist auch nicht so wichtig.

Wenn dann die Gelbatterie leer ist, und ich Zündung einschalte bzw. Motor starte - wird dann nicht die erste Batterie zur Hälfte leergesaugt? Klar, es werden beide Batterien dann auch von der Lima beladen, aber theoretisch gleicht sich die Spannung beider Batterien einander an, oder?

(Wie) kann man das verhindern?

Grüße
Lars



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2005 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hiho!
Stand vor dem selben Problem: Einfache Lösung!
An den meisten Lichtmaschinen gibt es einen Anschluss namens "D+", der für die Schaltung der Ladekontrollleuchte verantwortlich ist. Der Anschluss heißt natürlich bei vielen Fahrzeugen anders (S/L,...). An diesem Anschluss liegen 12V (bzw.14,4V) an, wenn die Lichtmaschine Strom liefert...andernfalls 0V. Dort klemmst du dein Trennrelais an.
Die beiden Batterien verbinden sich also erst dann, wenn die Lichtmaschine Strom liefert und das ist erst dann der Fall, wenn der Motor läuft.
Tipp: Schalte dazwischen noch einen Schalter, so dass du die Verbindung auch trennen kannst, obwohl der Motor läuft. Grund: Wenn du nur kurze Strecken fährst, lädtst du ja beide Batterien...der Ladevorgang dauert dadurch natürlich länger. Meist reicht der Ladestrom dann nicht aus. Das ist dann eine Spirale nach unten, die dazu führt, dass irgendwann die Batterien leer sind.

Konnte ich helfen?

PS: Hab noch ein 80A Trennrelais (PAC-80) übrig...kannst du für 10€ von mir bekommen.



    
Lactrik
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.09.2004
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar, danke... dann werd ich das so machen Very Happy Nein, ein Trennrelais brauche ich nicht mehr, hab bereits eins liegen Wink

Grüße
Lars



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5905s ][ Queries: 48 (0.2128s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com