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csdragon
Foruminventar
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Boa grad kam in den Nachrichten dass der Sprit im negativsten Fall bis zu 1,80Euro in der nächsten Zeit teuer werden kann...
Das kanns ja wohl nicht sein oder???
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Bellum
Postingschinder
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Wenn der spritt ueber 1,30 fuer normal geht kommt bei mir LPG rein....
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fuchs
Developer
Alter: 53
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die hohen spritpreise haben aber auch ihre vorteile:
gebrauchte oberklasse limousinen werden noch preisgünstiger in der anschaffung
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csdragon
Foruminventar
Alter: 41
Anmeldung: 29.05.2004
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Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)
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LOL des bringt mir viel wenn ich mir als nächstes nen Astra zulegen wil...
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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
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Servus Gemeinde.
Bei den Spritpreisen (@CSdragon: ich habe den Bericht auch heute früh gesehen.) stellt sich für mich die Frage nach einer echten, umweltfreundlichen Alternative.
Alle bisherigen Möglichkeiten überzeugen mich noch nicht. Am liebsten wäre mir die Brennstoffzelle oder Wasserstoffantrieb. Leider Funzen die noch nicht so wie die sollen, oder sind eher "kompliziert".
CU
SirGroovy2004
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Red
Forumkenner
Alter: 45
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Wohnort: Berlin
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Zitat:
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Boa grad kam in den Nachrichten dass der Sprit im negativsten Fall bis zu 1,80Euro in der nächsten Zeit teuer werden kann...
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dann muss ich ja einen neuen einbau machen - carpc im fahrrad
nee mal im ernst, wer kann sich denn das noch leisten!!!???
das blöde ist, es gibt so gut wie keine alternativen.
LPG/CNG verbraucht viel platz und wird auch irgendwann teuerer.
elektro: zu teuer / umständlich
wasserstoff: zu teuer
ich geh dann gleich in den park und such nach ner eigenen ölquelle
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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
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1992 Volkswagen Golf III
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@ red
Denkst du ich komme in die Klapse wenn ich heute in der Mittagspause im Englischen Garten in München wegen Erdölsuche Löcher grabe?
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wirthensohn
Inputsammler
Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
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SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
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Alle bisherigen Möglichkeiten überzeugen mich noch nicht. Am liebsten wäre mir die Brennstoffzelle oder Wasserstoffantrieb. Leider Funzen die noch nicht so wie die sollen, oder sind eher "kompliziert".
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Es gibt eine praktikable Alternative. Wasserstoff, Erdgas und Elektroantrieb sind zur Zeit aber bestenfalls unbrauchbare Spielereien.
Ich habe selbst bis ca. 1,15 Euro für den Liter Super diese unverschämten Preise zähneknirschend zur Kenntnis genommen. Wohlwissend, dass der Sprit selbst eigentlich relativ billig ist, aber mehr als 80 Cent davon vom Staat einkassiert werden, um es dann wieder mutwillig zum Fenster rauszuwerfen. Aber bei 1,20 pro Liter war meine persönliche Leidensfähigkeit zu ende....
Ich habe im April auf LPG (Autogas) umrüsten lassen. Das ist ein Gemisch aus Propan und Butan. Die Umrüstung ist bei nahezu jedem Benziner problemlos möglich, vom Oldtimer Baujahr 1920 über einen dicken Caddilac aus den '60ern bis hin zu einem modernen 12-Zylinder Jaguar. Hat mein Umrüster alles schon gemacht.
Dabei fliegt das Reserverad raus und an seine Stelle tritt ein Muldentank. Je nach Größe des Tanks geht kein bzw. nur sehr wenig Kofferraum verloren. Die Technik ist unproblematisch, simpel und sicher. Leistungsverlust ist bei modernen Autogas-Anlagen nahezu nicht nachweisbar, der Mehrverbrauch gegenüber Benzin liegt bei ca. 10%. Die Alltagstauglichkeit des Auto bleibt voll erhalten, Autogastanken gibt es gerade ausreichend viele und es werden immer mehr.
Autogas kostet je nach Region zwischen 50 und 60 Cent pro Liter! Und Autogas ist im Gegensatz zu Erdgas nicht an den Ölpreis gekoppelt. Sofern die Märchensteuer nicht erhöht wird, bleibt der Autogas-Preis zumindest mal bis Ende 2009 unverändert.
Die Reichweite mit meinem 70 Liter Tank beträgt immerhin 500 bis 600km, wobei bei mir ja ein Sechszylinder und fette, Sprit schluckende Reifen zu versorgen sind. Sonst würde der Tankinhalt noch länger reichen. Tanke ich auch noch den uneingeschränkt vorhandenen Benzintank voll, könnte ich theoretisch über 1200km in einem Stück fahren.
Ich kann es nur empfehlen. Die Ankündigung mit den 1,80 Euro pro Liter lässt mich entsprechend kalt
Gruß,
Christian
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wirthensohn
Inputsammler
Alter: 50
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Red hat folgendes geschrieben:
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LPG/CNG verbraucht viel platz und wird auch irgendwann teuerer.
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Das gilt für CNG (Erdgas) uneingeschränkt. Für LPG (Autogas) keineswegs.
Interessant dabei: unsere Bundesregierung bzw. das Bundesumweltministerium möchte CNG massiv fördern und ist sehr fleißig dabei, LPG sich gar nicht erst auf dem Markt ausbreiten zu lassen. Sie liefern immer wieder erstaunliche, neue Argumente gegen LPG und für CNG.
Dabei sprechen die Fakten eine klare Sprache: CNG hat gegenüber LPG nur Nachteile - teurer in der Umrüstung und nur bei wenigen Autos machbar, enormer Transport- und Lageraufwand, komplizierter Tankvorgang, enormer Platzverlust und Mehrgewicht im Auto, geringe Reichweite. Na ja, typisch deutsche Politik - bloß nie das Gehirn benutzen....
Gruß,
Christian
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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
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1992 Volkswagen Golf III
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500 - 600 Kilometer? Mit einer Autogas Füllung, ohne den Benzintank anzurühren? Das ist inder Tat beeindruckend. Mehr schaft mein 1.4 Liter 60PS Golf mit Benzin auch nicht. Hmmm. Muss mal gucken.
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Red
Forumkenner
Alter: 45
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin
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ja ist schon klar, LPG ist viel flexibler. trotzdem bedeutet das einen extra tank, was in meinem fall = unmöglich ist (hab jetzt nur platz für einen kasten bier im kofferraum).
ausserdem würden die ventile die höhere verbrennungstemperatur bei mir nicht vertragen, da der ladedruck schon jetzt aufs maximum hochgeschraubt ist.
wenn ich ein anderes auto hätte, große limousine mit nem großen motor, ohne aufladung, hätte ich schon längst umgerüstet.
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wirthensohn
Inputsammler
Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
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Wohnort: Bingen/Rhein
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Red hat folgendes geschrieben:
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ja ist schon klar, LPG ist viel flexibler. trotzdem bedeutet das einen extra tank, was in meinem fall = unmöglich ist (hab jetzt nur platz für einen kasten bier im kofferraum).
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Falls Du ein vollwertiges Reserverad hast, wirf es raus und pack einen 40-Liter-Autogastank rein. Damit geht dann absolut kein Kofferraumvolumen verloren. Damit müsstest Du halt öfter tanken....
Red hat folgendes geschrieben:
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ausserdem würden die ventile die höhere verbrennungstemperatur bei mir nicht vertragen, da der ladedruck schon jetzt aufs maximum hochgeschraubt ist.
wenn ich ein anderes auto hätte, große limousine mit nem großen motor, ohne aufladung, hätte ich schon längst umgerüstet.
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Turbo-Motoren sind eigentlich nicht das Problem. Es fahren auch schon Audi S4 auf Autogas rum und die haben einen 2.7 Liter V6 Bi-Turbo drin, also sogar mit 2 Turboladern und weit über 300 PS in Serie. Für Motoren, die bis an die mechanische Belastungsgrenze aufgemotzt sind, ist Autogas allerdings tatsächlich ungeeignet.
Gruß,
Christian
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csdragon
Foruminventar
Alter: 41
Anmeldung: 29.05.2004
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Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)
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Hmm dann hätt ich nur noch 2 Probleme:
1. Eigentlich sollte in meine Reserveradmulde beim nächsten Auto ne 2. Batterie für die Anlage rein...
2. Erst mal in der Nähe bei mir so ne Tankstelle zu finden, bei der ich da das Gas nachtanken kann...
Zum Tanken: wo tankt man dann da eigentlich nach??? Im Kofferraum?!?!?
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wirthensohn
Inputsammler
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Anmeldung: 09.09.2004
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Wohnort: Bingen/Rhein
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csdragon hat folgendes geschrieben:
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1. Eigentlich sollte in meine Reserveradmulde beim nächsten Auto ne 2. Batterie für die Anlage rein...
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Kein Problem. Ich hatte zuvor meinen kompletten Car-PC Kram in der Reseradmulde untergebracht. Jetzt sitzt dort der Tank, der PC versteckt sich hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung, der Rest unterhalb des Subwoofers vor der Rückbank. Drumherum noch ein schicker Kofferraumausbau und fertig ist das.
csdragon hat folgendes geschrieben:
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2. Erst mal in der Nähe bei mir so ne Tankstelle zu finden, bei der ich da das Gas nachtanken kann...
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Nicht finden, einfach das Internet fragen: www.gas-tankstellen.info
csdragon hat folgendes geschrieben:
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Zum Tanken: wo tankt man dann da eigentlich nach??? Im Kofferraum?!?!?
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Dafür gibt es beliebig viele Varianten, je nachdem, wie Du Dir das vorstellst und wie es bei Deinem Auto am Besten ist. Bei einigen sitzt der Tankstutzen mit hinter der Tankklappe, bei anderen in der Nähe irgendwo im Blech (das ist aber Pfusch), meistens sitzt der kleine Deckel einfach irgendwo im Stoßfänger. Bei mir sitzt er ganz weit unten seitlich im hinteren Stoßfänger, da unter der lackierten Fläche noch ein Stück schwarzer Kunststoff kommt und der Einfüllstutzen dort absolut nicht auffällt.
Letztendlich lässt sich der Tankstutzen so ziemlich überall verbauen, nur im Wageninneren ist das nicht erlaubt. Selbst die Leitungen verlassen die Reserveradmulde und damit das Auto-Innere auf direktem Weg - es wird nicht innen verlegt, alles unter dem Auto nach vorne.
Gruß,
Christian
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Felix99
Stammposter
Alter: 44
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)
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Wenn ich in 9 Monaten aus Spanien zurück bin und ich nichtmehr die Gelegenheit haben sollte billig in Luxemburg zu tanken werde ich mir auhc ernsthaft Gedanken über was biligeres machen - bloss bleibt beim diesel ja nur das Pflanzenöl übrig...
Ist es eigentlich erlaubt auch zur not einen zusatz Dieseltank in die Reserveradmulde bauen zu lassen? Denn mein Clio hat nur ~40L Tankvolumen was mich auf längeren Strecken was nervt - wenn cih daraus 80 machen koennte....
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Fabse
Stammposter
Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337
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was hat der umbau gekostet ?
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wirthensohn
Inputsammler
Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
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Wohnort: Bingen/Rhein
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Ich habe für den Umbau (moderne vollsequentielle Anlage, Sechszylinder) exakt 2400 Euro bezahlt. Inklusive Märchensteuer, erster Tankfüllung, TÜV-Abhnahe und Leihwagen für drei Tage.
Normaler Preis für vollsequentielle Anlagen in Deutschland liegt bei 2400 bis 2800 Euro, in Polen ist das deutlichst billiger zu kriegen. Bei älteren Autos (mit Vergaser oder Einspritzern ohne Multipoint-Einspritzung) reicht auch eine sogenannte Venturi-Anlage, die für etwa 1800 Euro zu machen ist.
Meine vollsequentielle Anlage hat den Vorteil, dass ich sie bei Bedarf aus meinem Xedos ausbauen lassen und in das nächste Auto übernehmen könnte. Dazu muss mein nächstes Auto allerdings 5 bis 8 Zylinder haben. Die Anlagen gibt es natürlich auch für 3 bis 4 Zylinder.
Gruß,
Christian
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wirthensohn
Inputsammler
Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein
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Ich vergaß, der Vollständigkeit halber zu erwähnen: ich fahre mehr als 30.000km pro Jahr und bei "nur" 1,20 Liter pro Liter Benzin spare ich schon etwa 150 Euro monatlich an Spritkosten. Da ist die Investition recht fix wieder drin. Und wenn das Benzin erst mal wirklich 1,80 Euro kostet.....
Dabei muss ich sagen: bei mir in der Region ist das Gas mit 0,59 Euro schon sehr teuer. Bekannte von mir in Paderborn und Gotha tanken für glatte 50 Cent *heul*
Gruß,
Christian
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MacG
Moderator
Alter: 49
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Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Für mich gibt es da als Alternative fast nur nen Strick oder 9mm.
Da es auf dem Arbeitsmarkt eher schlecht ausschaut, verdiene ich kaum mehr Geld als ich monatlich aufzuwenden habe. LPG würde sich in meinem Auto auch erst nach 5 Jahren rentieren, was ansich ja nicht das Problem wäre. Sondern die Summe von 1600€ für den Einbau aufzubringen.
Wenn es so kommt, sehe ich recht alt aus
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csdragon
Foruminventar
Alter: 41
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Ich glaub ich lösche jetzt dann alle meine Metal-Lieder meine 3D-Shooter, installier Teletubbies und mach irgend nen Anschlag wegen den Spritkosten... Dann werden die Politiker mal schaun *g*
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