Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 22.11.2004

BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 21:02  Titel:  "Problem" mit Endstufe an CARPC
Nach untenNach oben

ich glaube mal das ich ein kleines Problem mit der Endstufe am CarPC habe. Ich hab die Endstufe auf 8V bei der Eingangsempfindlichkeit eingestellt. Trotzdem geht die Endstufe in den Schutzmodus wenn ich weit aufdrehe. Rote LED geht an und ich muss sie kurz von der Stromversorgung trennen damit sie wieder startet. Die Leistung der Endstufe dürfte groß genug sein "CarPower Wantet 320/4". Liegt es am Ausgang der Soundkarte "Audigy2NX" ? An der Masse dürfte es nicht liegen da ich 16qmm direkt zur Batterie gezogen habe. Hat noch jemand dieses Problem bzw. wie habt ihr die Sondkarte/Endstufe eingestellt?

Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.

Anmeldung: 12.02.2004

BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 06:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mache zuerstmal Deine Lautsprecher von der Endstufe ab. Geht dann die Endstufe immer noch auf Protect wenn Du aufdrehst ?

Ich vermute das die Endstufe oder die Last die dran hängt defekt sind.

Evtl kannst du nochmal die Eingangsspannung messen wenn die Endstufe läuft. Evtl bricht die Spannung auch zusammen (defekte Sicherung oder schlechter Kontakt)
Aber ich tippe auf defekte Endstufe oder Lautsprecher....

Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar

Anmeldung: 21.04.2004

BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 10:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jepp.

Wenn du den Eingang überforderst gehtst du "nur" aus dem optimalen Verstärkerbereich heraus --> Verzerrung usw.

Sonst sollte da nix passieren

Andreas75
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Tipps....hat mir geholfen. Hab alles abgeklemmt und nacheinander wieder angeschlossen. Es ist der rechte Hochtöner. Jetzt hoffe ich mal das es nur die Weiche ist. Da hab ich noch eine auf Lager. Das teste ich morgen mal durch. Die Endstufe powert jetzt ohne den Hochtöner raus ohne Ende Smile
Hab noch eine kleine Frage....lasst ihr die Soundkarte mit so viel Power wie möglich in die Endstufe oder dreht ihr den Sound von der Soundkarte eher runter und geht mit der Endstufe höher?

Fabse
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 30.01.2005

BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab es so, das wave und cposvolume auf voll sind und master auf 50% schon so die obere grenze ist. meistens höre ich dann auf 40%.

manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran

Anmeldung: 24.08.2004

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich mach das immer so:
cpos-vol auf 100% - wave-vol auf 100% -master auf 85%
und dann den Master an der Endstufe vorsichtig hochdrehen, bis es anfängt beschissen zu klingen. Das weißt, wenn die Boxen anfangen zu kratzen. Wieder nen Tick zurpck, dass es gut klingt und fertig!
So hab ich bei normalen Liedern bei 85% die maximale Lautstärke. Aber es gibt ja auch immer wieder Lieder, die durchs decoden nen Tick leiser sind. Und für diese Lieder hab ich dann noch etwas (15%) Reserve. Wink
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Rolling Eyes

Gruß Manu

Andreas75
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glasklar.....Danke Very Happy

mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Anmeldung: 04.10.2004

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Empfehlungen der einschlägigen Zeitschriften gehen in die gleiche Richtung wie die Empfehlung von manu.
(Master)Volume auf 75% und danach die Eingangsempfindlichkeit des Verstärker soweit aufdrehen, bis die Musik anfängt zu verzerren. Dann einen kleinen Tick zurückdrehen.

manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran

Anmeldung: 24.08.2004

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich gehe auch nur deswegen auf 85% und nicht auf 75%, weil ich dann mehr Spielraum zum regulieren hab. Denn ob ich 10 Regelschritte zwischen "Sound aus" und "volle Lautstärke" hab, macht in meinen Augen schon nen Unterschied.

Gruß Manu

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -