Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 12:21  Titel:  Stromversorgungs-Frage.......
Nach untenNach oben

Hi!

Hab mir das Commell-board bestellt und möchte mein system aber nicht im auto installieren, sondern daheim. da hab ich ja nur 230V.

1. KFZ-Batterie-ladegeräte liefern ja auch 12V/ ca. 6A.
--> ladegerät > Carnetix1900 > mainboard

2. installation im auto:
Ladegerät > Autobatterie > Carnetix1900 > mainboard

einwände und ratschläge bitte Twisted Evil Shock



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus danyball,

entschuldige bitte die vielleicht etwas doofe frage, aber dein Commel Board hat keinen ATX Connector, an dem man ein normales ATX Netzteil anschliessen kann? Mein Pentium-M DFI Board hat das schon.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt ja nicht "das Commell-Board" sondern einige verschiedene die auch untershiedliche Stromversorgungen benötigen

das LV 671 z.B. benötigt 12V oder 19V, da tut es im billigsten Fall ein Notebooknetzteil das 19V liefert oder eben ein stabilisiertes 12V Netzteil

wenn du zuviel Geld hast kannst du natürlich ein Carnetix 1900 verwenden

es geht aber auch viel billiger z.B. mit einem entsprechendem (Vanson) Notbook - Kfz Netzteil welches sehr effizient u.a. 19V mit max. 6A liefert...kostet ca. 20,-

das kannst du natürlich auch an ein Ladegerät anschliessen sofern die Eingangsspannung von 15V nicht stark überschritten wird und das Ladegerät eine vernünftig geglättete Gleichspannung liefert



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ danyball.

Na dann erzähl mal welches Commel Board du hast.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Notebooknetzteil ist keinesfalls ein Ersatz für einen Carnetix !!

Ich selbst habe schon einige Geräte getestet, und war kein Stück zufrieden.

- Sie erzeugen oftmals Masseschleifen, wodurch man unangenehme Hochtongeräusche oder Rauschen in den Boxen hat
- Sie überleben den Motorstart nicht.
- Sie starten weder den CarPc, noch fahren sie ihn herunter.

Ein Carnetix hat keines dieser Probleme. Er überlebt nicht nur jeden Motorstart, er übernimmt auch lästiges Hoch/runterfahren, erzeugt keine Nebengeräusche und ist qualitativ einfach spitze.



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für alle Antworten!
Ich hab ein Commell LV 671 und das Carnetix1900 bereits daheim liegen!

Die Frage ist jetzt nur wie ich KURZZEITIG (für die installation von winxp + software) das board mit Strom versorge OHNE meine autobatterie zu entleeren. Ich dachte da an oben genannte Lösungen.

Nr. 1: Ich lass dass board am 230V-netz mit nem Batterie-ladekabel laufen oder

Nr. 2: ich lass es gleich im auto laufen und lade gleichzeitig meine autobatterie (batterie hält max. 45min carpc durch).

@con:
Die Idee mit dem Notebooknetzteil ist auch gut! Das kann ich ja einfach in die 230V-dose stecken und hab saubere 19V, oder?!



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deepgear hat folgendes geschrieben:
Ein Notebooknetzteil ist keinesfalls ein Ersatz für einen Carnetix !!

mach doch noch paar mehr Ausrufezeichen - dann wird der Inhalt der Aussage immer wertvoller Very Happy

Zitat:
Ich selbst habe schon einige Geräte getestet, und war kein Stück zufrieden.

- Sie erzeugen oftmals Masseschleifen, wodurch man unangenehme Hochtongeräusche oder Rauschen in den Boxen hat

bei einer ordentlichen Verkabelung mit zentralem Massepunkt und ggf. separater Signalmasse der Audioleitungen gibt es keinerlei derartige Probleme

Zitat:
- Sie überleben den Motorstart nicht.

ach? mir ist noch nie ein Netzteil beim starten des Motors abgeraucht - hab immer noch das erste Smile
wenn du die Stabilität der Ausgangsspannung bei niedrigen Eingangsspannungen wie z.B. beim Motorstart meinst - das ist mit dem Vanson Notebooknetzteil kein Problem da die Ausgangsspannung bis ca. 7,9V Eingangsspannung stabil bleibt

sollte die Spannung am Eingang des Netzteils beim Motorstart deutlich weiter zusammenbrechen liegt der Fehler sowieso in der Stromversorgung, schlechte Verkabelung, hohe Übergangswiderstände an Kontakten, altersschwache oder schlechte Batterie mit hohem Innenwiderstand usw.

Zitat:
- Sie starten weder den CarPc, noch fahren sie ihn herunter.

das ist ja nun auch nicht die primäre Aufgabe eines PC-Netzteils
ausserdem lässt sich das auf vielfältige Art einfach realisieren

Zitat:
Ein Carnetix hat keines dieser Probleme. Er überlebt nicht nur jeden Motorstart, er übernimmt auch lästiges Hoch/runterfahren, erzeugt keine Nebengeräusche und ist qualitativ einfach spitze.
Very Happy
ja prima, Carnetix ist das beste was es gibt auf der Welt Smile
nun musst du uns noch verraten welches Auto das beste auf der Welt ist und alles sind glücklich Surprised



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danyball hat folgendes geschrieben:
Danke für alle Antworten!
@con:
Die Idee mit dem Notebooknetzteil ist auch gut! Das kann ich ja einfach in die 230V-dose stecken und hab saubere 19V, oder?!

sicher, dafür sind Notebooknetzteile gut und auch der Spannungseingang des LV 671 ist dafür gedacht



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Con,

ich glaube wir hatten bereits das Vergnügen.

Um jetzt nicht näher darauf einzugehen, da dies ohnehin nichts bringen würde, machen wirs jetzt einfach so.

Wer sich für Stromversorgungen interessiert und mal gerne Cons und meine vergleichen möchte, kann dies auf dem nächsten Treffen tun.
Wenn Interesse besteht kann ich auch meine 3 Notebooknts mitbringen und wenn einer nach der Demonstration immernoch für so ein NT ist, kann mir gerne eins abnehmen. Rechnungen bring ich au mit.

Ich gebe hier lediglich meine persöhnlichen Erfahrungen wieder, und diese müssen nicht immer mit der Meinung der restlichen Bevölkerung übereinstimmen. Es mag auch leute geben die essen gerne Backsteinkäse, ich für meinen Teil nicht Very Happy

Ach so, und das Beste Auto der Welt:
Gibt es bisher noch nicht, wird aber schnellstmöglich angegangen.
Nur Soviel, von aussen ist es ein defekter A3. Das Interessante sitzt unter der Haube.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe mir auch das CarNetix CNX-P1900 gekauft, und dazu 2 Stück der schon heiß diskuttierten RECOM DC/DC Wandler.
Ans CarNetix kommt das Commell LV-671 und wahrscheinlich auch der K-301, dann kann dem auch nichts passieren.
An die beiden RECOM Wandler (werden parallel geschaltet) kommen dann die USB Hubs und was sonst evtl noch so 5V braucht. Hab ja da 8A zur Verfügung Wink

@danyball
Ein ganz normales KFZ Ladegerät für die Autobatterie, wie siehts damit aus? Ich will jetzt nicht behaupten dass es geht, das ist eben die Frage.
Wieviel Volt haun die raus, und wie viele Ampere? Ich glaub fast, dass man so ein Teil nicht nehmen darf um direkt da dran das Commell zu hängen. Ist ja kein Netzteil sondern ein Ladegerät.
Wenn das im Prinzip das gleiche sein sollte, dann korrigier mich bitte, ich hab jetzt keins da um das mal nachzuschaun. Sitze grad bei Kundschaft und warte bis die Installation fertig ist Wink



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also direkt m1 an ladegerät geht nicht, das hatte ich mal probiert. einige meinten aber, dass man einen pufferakku dazwischen hängen kann, dann soll es gehen.

nachdem bei softwaretests einen abend mal der starter nur noch schwache versuche bis gar nix mehr gemacht hat, habe ich beim nächsten mal einfach das ladegerät an die batt gehangen und dann den carpc laufen lassen. mein ladegerät schafft maximal 5A und der Rechner zieht wohl so 6 oder 7A, aber das ging trotzdem gut, weil ja nur die differenz aus der batt kommt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5598s ][ Queries: 48 (0.2089s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com