Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Basstler
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 03.07.2005

BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Was hast Du denn für ne Endstufe???
Ich hatte nämlich schon länger im Sinn etwas PA-Technik im Auto zu verbauen.
Was sind denn das für Symmetriewandler? Was kosten die? Was können die? Very Happy
Dann könnte man ja auch Soundkarten mit symmetrischem Ausgang nehmen.

MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran

Anmeldung: 28.12.2004

BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 20:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau mal hier, da ist alles beschrieben:
http://www.audi-speed.com/community/fahrer/fahrer_show.asp?M_ID=0&S_ID=2&F_ID=576

Der Hersteller der Endstufe und der Symmetriewandler ist Calcell. Die Teile hatte ich vor vielen Jahren bei www.chpw.de gekauft. Inzwischen wird Calcell in Deutschland aber leider nicht mehr offiziell angeboten, weil der Hersteller auf den Teilen kein E Zeichen mehr drauf hat.

Hersteller: http://www.calcell.com/maindex.html

Endstufe: HF200.4 http://www.calcell.com/product/pro/3-oneseries.html
Symmetriewandler: 2x CBD-10 http://www.calcell.com/product/pro/cbd10.html

Es war so geplant dass die Endstufe mal nur die Front- und Hecksysteme versorgt, und ein zusätzlicher Monoblock oder auch eine HF 500.2 für die Woofer rein soll. Im Moment hab ich nur die 200.4 für Frontsystem und Woofer drin, die geplante 2. Endstufe die dann nur die Woofer versorgt kommt jetzt doch erst dann rein wenn ich das Hecksystem auch mal gegen ein µ-Dimension wechsle.

Kosten? Gute Frage... Ich müsste mal nachfragen oder die Rechnung raus suchen. Ist schon sehr lange her. Billig war das Zeug jedenfalls nicht Wink

no_Legend
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 16.03.2005

BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MarkusZ01
Was ist ein Symmetriewandler???
Ich hab das noch ne Frage ich hab mal vor langen was gesehen das ihr im FIS Display auch andere WErte einblenden lassen könnt??? KAnnst du mir dazu nen Link geben??? ODer der Name des Gerätes??

MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran

BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@no_Legend
Meinst du das EFU? Kannst du bei www.audi-speed.com mal bei "Forum Suche" eingeben, da kriegst du massenweise Input Wink
Symmetriewandler wandeln das unsymmetrische Line-Out Signal vom Radio in symmetrische Signale um. Die sind dann bei weitem nicht mehr so störanfällig wie die unsymmetrischen Signale die über die normalen Line-Kabel geschickt werden.
Aber vielleicht ist noch einer hier im Forum, der dir die genauen technischen Hintergründe erklären kann. Nicht dass ich hier noch falsche Behauptungen aufstelle, das wollen wir doch nicht Wink

no_Legend
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 16.03.2005

BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dankef für deine Schnelle Antwort ich glaube das ding hies Fahre Informations Centrum bin mir aber nicht sicher gewesen! Jetzt weis ichs ja besser!

MIr ist nur unklar was überhaupt symetrisch und unsymetrisch bedeutet!
Denn das Signal das an die endstufe kommt ist doch ne Wechselspannung!
Also ne Sinuswellle die sich halt ändert! So weit meine Theorie über ein normales Signal! Will mehr Input!
Werde mal ne Thread dazu demnächst auf machen!

Basstler
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 03.07.2005

BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Symmetrisch heißt, dass das Signal einmal normal ausgegeben wird und einmal 180° Phasenverschoben. Wird jetzt ne Störung eingestreut ist sie auf beiden Leitung "positiv". Durch die 180° Rückwandlung in der Endstufe ist die Störung nun auf einer Leitung positiv und auf der anderen Seite negativ, deshalb heben sich alle Störungen auf die ins Kabel eingestreut werden.
Werde mal schauen, dass ich da ein verständliches Bild ranbekomme.

EDIT: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=42&thread=58

MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran

BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 00:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und für alle Computerfreaks, das ist sozusagen die S-ATA Übertragungstechnik Very Happy

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -