Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
LooMiS
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 15.07.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

1999 Peugeot 206
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 23:23  Titel: Cool Car PC Projekt in Peugeot 206
Nach untenNach oben

So Leutz,
habe vor meinen Pug 206 mit einem Car PC auszuschmücken,
Bis jetzt habe ich noch eine sehr provisorische Lösung...
soll heissen das ich mein Micro ATX Board mit 866 Mhz P3 und 512 MB RAM 10 GB 2,5" Platte hinter dem Beifahrersitz in einem Midi Tower habe.
Ich weiss ist erstmal gar nichts aber wollte nicht auf nen Car PC verzichten. Für die Stromversorgung habe ich momentan ein 200 W Netzteil an einem 12 -> 230 V Spannungswandler angeschlossen über Zigaretten Zünder.
So jetzt steht erstmal an ein Gehäuse zu bauen. Dies wird ein Metallgehäuse in dem dann noch ein M1-ATX Netzteil eingebaut wird.
Für die Steuerung des PC's habe ich auch schon einige Sachen ausprobiert.
Da ich keinen Touchscreen habe, habe ich erstmal Sprachsteuerung und Fernbedienung ausprobiert... Jedoch ist das nicht so das wahre... deswegen werde ich in die Mittelkonsole ein Gamepad einbauen mit 6 Knöpfen POV und 2 Analog Controls...
und dieses mit Joy2Key konfigurieren.
Für den Sound habe ich mom Aktivboxen drin Wink werde aber erstmal eine kleine Endstufe kaufen und die Soundkarte daran anschließen später soll schon DD 5.1 im Auto sein -> mehr Endstufen und externe Soundkarte Creative Live 24 Bit extern...
Da ich noch einen kaputten Laptop mit funktionierendem Display habe, werde ich falls ich es hinbekomme Wink dieses oben an die Decke montieren...
Als Software habe ich bis jetzt MediaCar(war zu buggy) und RoadRunner benutzt wobei ich sagen muss dass RoadRunner schon gar nicht schlecht ist jedoch ohne Touchscreen etwas umständlich zu bedienen ist...
was haltet ihr von dem Konzept? Kritik? Verbesserungsvorschläge? ... sind erwünscht Wink

LooMiS





Zuletzt bearbeitet von LooMiS am So 17 Jul, 2005 23:44, insgesamt einmal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr gutes Konzept. Anstatt des Gamepads könntest Du aber auch eine Lenkradfernbedienung nehmen. Okay, das ist teurer, vielleicht aber auch etwas komfortabler. In Verbindung mit Roadrunner habe ich sie noch nicht ausprobiert, wenn es aber mit 6 Tasten von einem Pad funktioniert, sollte es auch mit der Ir-FB gehen.



    
LooMiS
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 15.07.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

1999 Peugeot 206
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe jetzt den PC in ein kleines Gehäuse gebastelt aber bin mittlerweile am Verzweifeln, da ich kein Bild mehr über den TV Ausgang des Boards bekomme, habe nur einen Dash In mit Chinch Eingängen jedoch kommt kein Bild mehr... ausser ich benutze den S/VHS Ausgang des Boards, dies ist aber auch nicht viel besser da ich so nur ein schwarz weiss Bild bekomme... Also das lief bis jetzt problemlos... funktioniert auch nicht auf den heimischen TV's ... über VGA gibt es keine Probleme
habe schon sämtliches ausprobiert BIOS Update Treiber Update etc... jedoch sollte dies auch nichts bringen da es ja schon funktioniert hat vielleicht kennt einer von euch ja eine Lösung
ist ein Shuttle Spacewalker FV 25 Board mit S3 Savage 4 Graka On Board
und Chrontel CH7006C TV Out
siehe hier: http://www.shuttlecomputer.de/fv25.htm
ist auf PAL eingestellt und TV Out ist aktiviert...
Verkabelung: 1. direkt mit Chinch von Board an den Chinch vom Dash In
-> kein Bild
2. S/VHS auf Chinch mit Chinch Verlängerungskabel an den Chinch vom Dash In
-> schwarz weiss

bin um jede Hilfe dankbar
LooMiS



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht mußt Du in den erweiterten Anzeigeeinstellungen den TV-Out noch auf Composite bzw. SVHS umstellen (ist jedenfalls bei ATI so). Das Schwarz/Weiß Bild kann auch am Adapter SVHS zu Cinch liegen, ist es der originale von Shuttle??



    
LooMiS
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 15.07.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

1999 Peugeot 206
BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2005 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt leider keine Einstellung fpr Composite... und das Original Kabel hab ich net mehr
die Sache ist nur dass das alles schon lief... erst nach dem Einbau in das neue Gehäuse funktioniert es nicht mehr... davor hatte ich den TV Out nach dem Anschalten des PC's schon aktiviert... also beim Booten naja damit ist das Car PC Projekt wohl erstmal auf Eis gelegt...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2005 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast Du es bisher mit einem Fernseher getestet oder gleich mit dem jetzt verwendungfindenden InDash? Wenn ja, kann es sein, das das Board den InDash nicht als TV erkennt und somit den TV-Out deaktiviert.



    
LooMiS
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 15.07.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

1999 Peugeot 206
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2005 08:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

funktioniert weder am DashIn noch an verschiedenen Fernsehern und TV-OUT ist sowohl im Bios als auch im Grafikkartentreiber aktiviert...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5006s ][ Queries: 48 (0.1949s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com