Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 18:37  Titel:  Sinn einer Hysterese an einem Thermostat ?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe mir bei Conrad ein Temperaturschalter gekauft, der mir einen Lüfter zuschalten soll, wenn's um den PC herum zu warm wird.

Praktisch stelle ich mir das so vor: Der Fühler wird montiert. An einem Poti stelle ich die Temperatur ein, bei der der Lüfter anspringt. Die Lüft "kühlt" auch den Fühler, die Temperatur sinkt unter den eingestellten Wert und der Lüfter geht aus.

Wozu brauche ich ein zweites Poti zur Einstellung der Hysterese ? Nicht mal durch googeln habe ich den Zusammenhang gefunden.

Wer macht mir mal das Licht an ?

Bedienungsanleitung


Enno



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dein Regler würde ja dafür sorgen dass dein Lüfter so kühlt dass sich nachher eine Gleichgewichtstemp einstellt. Diese würde dann genau auf dem Poti entsprechen.

Und da ist dann der Knackpunkt. Du wärst genau auf der "Entscheidungslinie" Lüfter an Lüfter aus.

Da würde dann eine 100 % genaue Lüftung an/aus/an/aus machen die ganze Zeit... Je besser die Bausteine sind (also je schneller sie sind)
würde es ein ständiger an/aus werden.

Dafür ist die Hysterese die kurz gesagt dafür sorgt das es noch an diesem Schaltbereich einen toten bereich gibt.

Also Lüfter an ab 28 ° Lüfter aus ab 26 °....
ohne Hyst:
Lufter an / Aus ab 27 °...



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Shadowrun

Deine Erklärung leuchtet mir ein.

Danke

Enno



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4861s ][ Queries: 48 (0.2077s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com