Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
appitsoft
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 14.06.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 01:26  Titel:  Hat jetzt schon jemand ne Lösung.....
Nach untenNach oben

Hi,

hat schon jemand ne einigermassen elegante Lösung gefunden ein Notebook zu starten ohne ständig zum Kofferraum zu rennen?
Wie sieht es denn eigentlich mit den USB-Fernbedienungen aus, würde das nicht funktionieren?

Gruss
Marco



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 10:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin.

Kommt natürlich auf das Notebook an Wink

Bei einigen Geräten reicht es aus, das Netzteil einzustecken, andere benötigene definitiv eine Betätigung des Schalters am Notebook.

Bei meinen beiden Compaq-Notebooks (m300 und N600) ist es z.B. so, dass die hochfahren, wenn man Strom draufgibt oder den Bildschirm aufklappt.
Mein Samsung X10 MUSS per Schalter eingeschaltet werden.

Nun kann man die Compaqs z.B. an eine Dockingstation anschließen. Diese hat dann einen Schalter, den man einfach "anzapfen" könnte, ohne das teuere Notebook aufschrauben zu müssen.

Per USB wird es definitiv NICHT gehen.
Grund: Der USB-Anschluss ist STROMLOS, wenn das Gerät aus ist. Sonst würde eine angeschlossene USB-Maus ja den Akku leerlutschen, obwohl der Lap aus ist...



    
uwae
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 14.06.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 10:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich habe auch ein Notebook im Kofferraum, das über Touchscreen gesteuert wird. Welche Möglichkeit gibt es, dass ganze über Zundplus zu schalten? Also, wenn Strom fließt, dass das Laptop hochfährt? Mein Bios ünterstützt dieses Wake Up on Power nicht... Funktioniert ein anderes Bios draufzuspielen?



    
appitsoft
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 14.06.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 10:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

eigentlich könnte man doch den Schalter am Nb überbrücken und die Kabel so verlöten das der Schaltkeis immer auf On ist. Wenn er dann über die Zündung Saft bekommt muss er ja laufen. Das Problem ist dann halt nur das der Rechner z.B. beim Tanken kein Strom mehr hat.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nö, den Schalter dauerhaft überbrücken geht nicht.

Dann wird das Teil nämlich nach dem Anschalten gleich wieder abgeschaltet.
Mein Samsung geht sogar meine ich erst an, wenn ich den Taster loslasse - vermutlich, damit das Gerät nicht angeht, wenn dauerhaft was draufdrücken würde...

Fazit: Du brauchst einen Impuls von vielleicht einer Sekunde Dauer, der dann das Notebook startet.
Alternativ einfach einen Taster, den Du parallel zum vorhandenen auf das Mainboard lötest - wozu Du aber das Notebook öffnen musst.
Daher wäre hierfür eine Dockingstation (nicht dieser billige Portreplikator-Kram, der an USB kommt) ideal...



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 14:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einfach ein zeitrelais an den schalter des notebooks...
wenn zuendungsplus anliegt 2 sec schlten und fertig.... ausmachen kann man ja per software....



    
appitsoft
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 14.06.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Einfachste wäre das BIOS umschreiben, aber da habe ich null Plan von. Gibt es eigentlich eine universelle Dockingstation, für mein Amilo bekomme ich nur den Port Replicator USB.

@Bellum: Mit dem Zeitrelais ist ne gute Idee, müsste ja eigentlich funktionieren und die Kosten halten sich in Grenzen.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem ist, dass es Dockingstations fast nur für hochwertige Arbeitsgeräte wie IBM, Compaq oder Dell gibt.
Und natürlich hat JEDER Hersteller einen eigenen Anschluss Sad

Alles andere ist bloß "Consumer-Kram" - und da will es niemand.

PS: Soll jetzt nicht heißen, dass alles andere als IBM und Co nix taugt. Mein Samsung hat leider auch keinen Docking-Anschluss, sonst hätte ich den wohl auch als CarPC genommen.
Genial ist das Prinzip nämlich wirklich: Laptop drauf und ALLE Anschlüsse vom Strom bis zu USB und VGA stehen...



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja zeit relais kosten ein paar euro und sind leicht anzuschliessen... also bevor ich mir ne teuer dockingstation kaufe (wenn moeglich), mache ich lieber grad das lappi auf und klemme ein zeitrelais dran...


PS
Also compaq ist doch nicht besonders hochwertig und dell ist auch auf dem abesteigenden ast, seit der massen production... Wuerde beides nicht kaufen... entweder IBM oder Sony (nicht die billigen)... wenn man das geld hat.... ich hatte schon 3 sony vaio und die waren top... jetzt hab ich asus (aus kosten gruenden) und es ist ok... aber nicht sony quali....



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

beim conrad gibts n modul was mit unter auch ein impuls geben kann. leider nur eins -> das heißt dass es aber so sachen mit der rückfahrkamera (bei lilli 2x drücken) nicht kann...

hat aber auch noch mehr funktionen...



    
appitsoft
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 14.06.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke,

ich schaue mich morgen bei Conrad mal um, brauche eh noch einiges.


Gruss
Marco



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Bellum: Compaq ist ABSOLUT hochwertig und mit der Qualität von IBM vergleichbar. An diese beiden Marken kommt nix ran.
Bessergesagt: Es Compaq WAR absolut hochwertig. Dann hat HP Compaq gekauft (vor 2 Jahren oder so) und seit dem ist es eben nur noch HP Qualität - nicht schlecht, aber nicht mehr high end.

Sony hingegen ist keineswegs mit IBM auf eine Stufe zu stellen.
Abgesehen von der schicken Optik ist Sony nämlich überaupt nix: Absolut mieser Service und horrende Ersatzteilkosten.
In Sachen Service steht Sony mit Gericom auf einer Stufe - das sollte einem zu Denken geben...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5783s ][ Queries: 48 (0.2112s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com