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FlashIT
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BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 00:40  Titel:  laden einer gelBatt von extern...
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ich fänds klasse wenn jemand eine Idee hat wie man eine Art BatterieTankstelle realisieren kann Wink

Also ich hätt die Idee irgendwo einen Anschluss zu haben, worüber ich die Batt im eingebauten Zustand laden könnte...
Entweder mit festeingebautem Wandler (AC/DC halt...) oder diesen extern...

Hat jemand da schon was realisiert? Oder generell Ideen dazu?



    
overload
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BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 10:11  Titel:  (Kein Titel)
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Ha wie lustig!
Da hänge ich auch gerade dran. Ich bin aber davon leicht abgewichen, da du ja - wenn du das ins Auto einbauen willst - das Ladegerät mitschleppen musst. Es gibt zwar kleine Ladegeräte, aber da fließt nicht so viel Strom. Bei meiner Exide Gel wird vorgeschlagen einen Ladestrom zu nehmen von 1/10 der Ah => also 6A. Wenn du dir die schnuckligen Teile bei Ebay ansiehst, findest du zum meist die Info, dass sie nicht für Gel-Batterien geeignet, zu wenig A haben oder zu groß sind.
Ich habe gerade ein Ladegerät von Einhell im Visir...jedoch weiß niemand, ob das geht...deshalb ruf ich nachher bei Einhell an. Mal sehen, was dabei rauskommt.



    
FlashIT
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BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 11:02  Titel:  (Kein Titel)
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Naja das ladegerät wär evtl. ja auch extern möglich. Ich würd die Idee zb gern in Garage nutzen, die evtl. mal rankommt zb...

Auch so wird man sich in dem Zug ja auch nen Kabel bauen können, welches dann zwischen Auto und Ladegerät-weiter-weg passt...

Sag mal bescheid wegen Einhell...



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 11:12  Titel:  (Kein Titel)
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wenn ich mal einmischen darf...

ich hab ne energiestation, sind zwar nur 17 ah aber kommt ja schon mal in die richtung...

also du hast vor, die gelbat nicht von der lima zu laden, sondern in geregelten abständen einfach wieder aufzuladen?

bei der festinstallation könnte ich mir z.b. wie bei den stromstandheizungen einen anschluss am auto unter der stoßstange vorstellen. eine ladeautomatik wäre dann halt auch sinnvoll, dass die bat nicht überladen wird.



    
overload
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BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 11:46  Titel:  (Kein Titel)
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Naja...also außen würde ich das nicht anbringen...ich hatte eher gedacht, dass ich einen Stecker fest installiere und das Ladegeräte dann einfach dranhänge. Ansonsten müsste man sich ja dann noch gedanken darüber machen, wie man den "externen" Anschluss vor der Witterung schützt. Zudem sieht es irgendwie sch... aus.
Achja...Ladegerät für Gelbatterien:
Hab mich durch das Netz gewühlt und viele Beiträge dazu gefunden. Das Ladegerät für Gel-Batterien sollte optimalerweise eine IUoU-Kennlinie besitzen. Frag mich nicht, was das heißt! Vielleicht gibt es einen Elektronik-Freak hier, der uns das erklären kann. Hab auch ein passendes gefunden...was haltet ihr von dem Teil:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5214108035

Sind zwar nicht 6A, aber dafür ist es klein und entspricht der notwenigen Norm.



    
FlashIT
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BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 12:15  Titel:  (Kein Titel)
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all-finder hat folgendes geschrieben:
wenn ich mal einmischen darf...

ich hab ne energiestation, sind zwar nur 17 ah aber kommt ja schon mal in die richtung...

also du hast vor, die gelbat nicht von der lima zu laden, sondern in geregelten abständen einfach wieder aufzuladen?

bei der festinstallation könnte ich mir z.b. wie bei den stromstandheizungen einen anschluss am auto unter der stoßstange vorstellen. eine ladeautomatik wäre dann halt auch sinnvoll, dass die bat nicht überladen wird.


genauso hab ich mir es vorgestellt. allerdings soll die lichtmaschine ebenfalls ihr normales tun...
nur eben mal zum voll-laden wenn bedarf ist...

ich dacht auch an einen anschluss mit kappe und stecker&buchse aussen unter der stossi oder so, aber wer nen anschluss eher innen mag, ist ja auch egal...



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 13:03  Titel:  (Kein Titel)
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also auf der Webasto homepage hab ich sowas schon mal gesehn (bzgl. stecker)... aber eine andere steckverbindung für draußen tuts sicherlich auch...

die zweitbat. muss du ja dann nur per trennrelais an die erste hängen...



    
JojoS
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BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 10:33  Titel:  (Kein Titel)
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Zum Laden Blei-Gel Batterien gibt es ein einfaches IC: PB137. Das ist wie ein 7805 ein gemeines Dreibein und sehr einfach zu Beschalten. Ist im Kern ein Spannungsstabi für 13,7 V.



    
FlashIT
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BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 11:03  Titel:  (Kein Titel)
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Da ich nich so der EL-Profi bin bitte ich zu der Information noch um eine kleine Beschreibung Wink

Wie und was genau schliess ich dann an den IC an?!

[edit]
Hab evtl. hier was gefunden:
http://www.emesystems.com/pdfs/parts/PB137.pdf

Heisst das ich muss also dann einen Ladestrom von zwischen 13,8V und 18V über den IC geben, und dieser regelt dann auf 13,8V glatt oder wie soll ich mir das vorstellen? Hatte mich schon gefreut da was von 220 zu lesen und gedacht ich kann das irgendwie mit ner normalen Steckdose verbinden LOL



    
JojoS
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BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 12:02  Titel:  (Kein Titel)
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die Eingangsspanunng sollte so zw. 16-20 V liegen, ich habe ein altes Notebook Netzteil mit 19 V genommen. Den fertigen Billig Ladegeräten traue ich nicht und die 'normalen' Ladegeräte für Blei-Säure liefern eine zu hohe Ladespannung, der Gel Akku fängt an zu Gasen und kann dir um die Ohren fliegen.
Das 220 im Datenblatt bezieht sich auf die Gehäusebauform, wenn du das in die Steckdose steckst wirst du zum Funkenmariechen...



    
FlashIT
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BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 12:11  Titel:  (Kein Titel)
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JojoS hat folgendes geschrieben:
die Eingangsspanunng sollte so zw. 16-20 V liegen, ich habe ein altes Notebook Netzteil mit 19 V genommen.


also notebook-netzteil (solle auch noch irgend nen altes liegen haben irgendwo), dahinter beim + den IC wie in der pdf beschrieben und das an die Batt, fertig?

Wie lang muss ich damit dann laden, wenn meine GelBatt so ziemlich leer ist?! Was schätzt du?



    
El-Chico
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BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 12:27  Titel:  (Kein Titel)
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Man, macht Ihr immer alle Ein Theater um das Laden eines Blei-Gel-Akkus!

Einen solchen Akku lädt man einfach mit einem normalen 13,8V-netzteil.
Zur Strombegrenzung evtl. noch 'nen dicken Widerstand mit vielleicht 1 ... 2 Ohm dazwischen und gut is'.
Überladen ist NICHT möglich, da sich der Ladestrom selbst einstellt.
Nur bei tiefentladenen Akkus gibt es Probleme, da dann die Stromaufnahme stark ansteigt - dazu kommt ja der Widerstand dazwischen.
Der schon erwähnte PB137 geht natürlich auch - allerdings muss man dann schon so ca. 15 V reinschicken, sonst kommen keine 13,7 V raus.
Also lieber gleich das fertige 13,8 V-Netzteil nehmen, so eine Buchse nehmen, wie sie z.B. Webasto für seine elektrischen Motorheizungen nimmt und fertig is!



    
JojoS
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BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 12:31  Titel:  (Kein Titel)
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das hängt von Kapazität der Batterie ab, das IC liefert max. 1 A Ladestrom, eine 10 Ah Batterie braucht dannso 12-14h, eine 20 Ah ca. das Doppelte. Kleine Batterien würde ich auch 10h dranlassen. Das Gute ist aber das die Batterie nicht überladen werden kann, das IC regelt den Ladestrom runter wenn die Schlussspannung erreicht ist.



    
JojoS
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BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 12:47  Titel:  (Kein Titel)
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@El-Chico: das hängt davon was so in seiner Bastelkiste rumliegen hat. Ich hatte kein 'normales' 13,8 V Netzteil, nur 15 und 19V. Kühlkörper, ein Stück Lochraster Platine und Schraubklemmen hatte ich auch noch, also kostete meine Lösung knappe 3€. Aber richtig, wer nicht soviel basteln will nimmt einen fertigen Lader für ca. 20-25 €.



    
El-Chico
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BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 22:12  Titel:  (Kein Titel)
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@ JojoS: Der PB137 regelt keinesfalls den LadeSTROM sondern die LadeSPANNUNG.
Und zwar auf 13,7 V - mehr nicht.
Die einoge Begrenzung, die der PB137 hat ist eine Strombegrenzung auf 1,5 A maximalen Ladestrom - weil er einfach nicht mehr abkann.

Ansonsten: Wenn kein 13,8 V-netzteil da ist, eignet er sich bei z.B. vorhandenem Laptop-Netzteil natürlich hervorragend - wenn eine große Batterie auch ewig braucht, um voll zu werden Wink



    
JojoS
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BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 10:57  Titel:  (Kein Titel)
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mit der geregelten Spannung ist natürlich korrekt, wichtig ist nur das man den Akku dranhängen kann und er nicht überlädt oder anfängt zu gasen.
Und wichtig ist das man den Akku richtig rum anschliesst, so habe ich den PB gestern abend unter heftiger Rauchentwicklung hingerichtet Sad Naja, einen habe ich noch...



    
Fabse
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BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 15:39  Titel:  (Kein Titel)
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da musste doch eigentlich mehrere von den teilen parallel schalten um auf einen vernünftigen ladestrom zu kommen...



    
JojoS
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BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 21:31  Titel:  (Kein Titel)
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habe mein Ladegerät gerade wieder repariert und den 25Ah Akku geladen. Der PB hängt an einem dicken Kühlkörper, ist jetzt so ca. 40-45°C heiss und es fliessen 2,15 A Ladestrom. Das ist noch im grünen Bereich würde ich sagen. Wenn die Akkuspg. steigt nimmt der Ladestrom ab.
Ich versuche den Akku gerade wieder etwas fitter zu bekommen durch ein paar ordentliche Entlade/Ladezyklen. War ein gebrauchter von eBay, stammt aus einer Alarmanlage und ist von 12/2000 und hat daher leider nicht mehr die volle Kapazität.
Kennt hier jemand noch bessere Methoden den Akku fit zu machen ?



    
all-finder
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BeitragVerfasst: Mo 26 Sep, 2005 22:17  Titel:  (Kein Titel)
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glaub beim conrad gibt es "ladeautomatik" - die batterien wieder auffrischt. speziell für motorradbat. usw.



    
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