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MajorBlade
Forumkenner
Alter: 40
Anmeldung: 20.06.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Duisburg
1995 BMW 3 Series
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Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Motor starte, muss mein 230 / 12 V Spannungswandler ausgeschaltet sein! Könnte das funktionieren, dass wenn ich den Spannungswandler an ein PowerCap anschliessen würde, ich nichtmehr den Wandler vorm Start ausschalten muss??????
Danke und noch nen schönen Abend!!
Greetz MajorBlade
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Hardware: M2-ATX, Intel Atom 1600 Mhz, 2,5" 80GB HDD, Navilock Sirf II Software: WinXP, cPos, iGo
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Fabse
Stammposter
Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337
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mich interessieren die antworten die kommen. irgendwer hatte mal vorgerechnet, dass ein 1F Kondensator nichtmal annährend reichen würde glaub ich.
eventuelle ansätze wären neue größere batterie kaufen oder großer dimensionierten wandler nehmen, am besten beides und keine no-name sachen. aber ich rate nur!
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Basstler
Forumkenner
Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
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Hi,
Es könnte klappen, aber dass es klappt kann dir natürlich keiner sagen.
Ich z.B. habe eine erst 1/2 Jahr alte Batterie und 3F im Auto, bei mir bleibt alle Elektronik im Auto an, noch nichtmal das Licht wird großartig dunkler beim Starten.
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MajorBlade
Forumkenner
Alter: 40
Anmeldung: 20.06.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Duisburg
1995 BMW 3 Series
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Hab die Rechnung, die Du vlt meinst grad erst gefunden! PowerCap Rechnung
Demnach bräuchte ich dann mindestens ein Cap mit 5 Farad. Allerdings suche ich nach einer günstigeren Lösung, die auch nicht allzuviel Platz in Anspruch nimmt.
Eine andere Möglichkeit wäre über eine Relaisschaltung zu realisieren, nur leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht besonders aus! Die Schaltung könnte wie folgt aussehen:
Signal kommt vom Radio (das was auch zur Endstufe geht)
geht zum ersten Relais welches die Spannung zum Wandler anlegt -> 1 Sek Zeitverzögerung -> 2tes Relais schliesst Kontakt und schaltet den Wandler ein -> 1 Sek Zeitverzögerung -> 3tes Relais schliesst und startet den PC .....
hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?
... is echt mist immer 3 Schalter umzulegen
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Hardware: M2-ATX, Intel Atom 1600 Mhz, 2,5" 80GB HDD, Navilock Sirf II Software: WinXP, cPos, iGo
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Shadowrun
Foruminventar
Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129
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Also die Rechnung kommt ja von mir... Aber es sei gesagt dass sie nur richtig ist wenn das Netzteil gar nicht arbietet....
Ich habe von Wandler auf DcDc Netzteil umgerüstet und bei mir stürzt der PC bei jedem 5ten Motorstart ab.... bei 4en bleibt er an... Ich werde nen ondensator ausprobieren da es meinem Netzteil wohl nicht an Spg fehlt sondern der "Schock" zu schnell geht und das verlangsamt ja schon ein 1 F Kondensator
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Deepgear
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim
1992 BMW 5 Series
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Eine Motorstartüberbrückung ist ohne weiteres mit nem Powercap möglich und wurde bereits getestet (von mir )
Dieser Aufbau wird benötigt
Batterie==>Schottkey-Diode(ca 40A)==>Laptop Netzteil mit 18v==>Powercap==> Netzteil.
Grundsätzlich sollte ein 1F Powercap reichen, sicherer wäre aber ein 2er.
Hierbei geht probieren über studieren. Wichtig hierbei ist die Shottkey-Diode, denk bitte an die Kühlung.
Grundsätzlich reicht ein
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Serhat.K
Manchmalposter
Anmeldung: 13.08.2005
Beiträge: 52
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Deepgear´s Lösung gefällt mir am meisten, darum werde ich diese Alternative ausprobieren.
Mal sehen, mal sehen......
achja geht auch diese reihenfolge: ???
Batterie->Cap->NotebookNT->Dioden->CPC-NT
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Shadowrun
Foruminventar
Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129
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Deppgear nutz ja aus dsa der Cap nicht nur auf 12 V sondern 18 V aufgeladen wird.
Das ergibt bei 60 Watt eine Entladezeit bis 10,8 V von 1.44 Sekunden.
Bei 2 Farad sinds dann schon fast 3 Sekunden. Das reicht dann.
Aber man geht nen unschönen Weg über 2 Netzteile
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El-Chico
Fingerwundschreiber
Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488
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@ Serhat.K: Nö, Deine Lösung geht nicht.
Beim Motorstart zieht der Anlasser dann den Strom von Batterie UND Cap.
Daher MUSS die Diode ja zwischen Batterie und Cap bzw. zwischen Batterie und "Ladenetzteil" für den Cap.
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