Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 12:52  Titel:  Bistabiles Relais, aber von wo????
Nach untenNach oben

hi,

von wo bekomme ich ein bistabiles relais ??? Habe eins gefunden, kostet aber 25 € Shock . Gibt es die nicht günstiger???



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erklär doch mal bitte wofür des gut ist, bzw. was es macht



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also selbst bei der Internet-Apotheke bekommst du welche für nen 10er. Also wenn sich sonst nichts findet such bei Conrad nach "bistabil". Sind zwar für Printmontage, aber kann man ja anlöten und verschrumpfen.

Ansonsten mal beim Elektrohänsel um die Ecke schauen. Die haben viel mehr da als man denkt und das zu normal Preisen. Smile

@Snooopy: Bistabile schalten über kurze Impulse um (oder ein/aus) und brauchen nicht dauerhaft erregt werden. Praktische Anwendung... z.B. hat man bei einer Zentralverriegelung meist nur Impluse fürs Aus/Zu Schließen. Damit kann man jetzt realisieren, dass nach einem Auf Impuls dauerhaft 12V auf einer Leitung liegen und bei einem Zu Impuls dauerhaft nichts.



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was ich gerade gesehen habe, ist das meine ZV zwei kabel hat eins für auf uns eins für zu.

Auf Zu
Leitung1 + -
Leitung2 - +

Wo bekomme ich so ein Relais her??? Was nicht mit einer Extra leitung gesteuert wird sondern wie oben dargestellt.



    
RedZac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Marbach

1990 Renault Super 5 GTE
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibts auch bei conrad Wink Nr. 505013-99



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aus dem Text geht aber nicht hervor ob es mit einem Impuls gesteuert wird.



    
RedZac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Marbach

1990 Renault Super 5 GTE
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 21:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du das schaltbild im datenblatt angeschaut hättest, hättest du die funktionsweise gesehen Wink da es zwei spulen hat, wird das umpolen möglich. das heisst: keine spannung=mittelposition nix passiert; spannung an der ersten bzw. der zweiten spule= auf bzw. zu. Also wird es nicht mit impuls gesteuert sondern mit gleichspannung.

Willst du das bezwecken, was krog sagte?
Zitat:
Damit kann man jetzt realisieren, dass nach einem Auf Impuls dauerhaft 12V auf einer Leitung liegen und bei einem Zu Impuls dauerhaft nichts.


Das würde ich mit einer OR Schaltung und einem bistabilen Relais machen.
Die Schaltung gibts fast fertig als IC. Wenn am pin A oder am Pin B ein impuls kommt, lässt es am Pin C auch einen Impuls raus. Es reduziert quasi die zwei impulse auf einen Impuls, womit du dann das bistabile relais steuern kannst. Das heisst egal ob du auf oder zu drückst, das Relais schaltet einfach um.

Soll mich wer korrigieren, wenn ich einen Denkfehler gemacht habe oder wenns ne einfachere möglichkeit gibt Wink

Das Umpol Relais wird dir warscheinlich nix bringen, da hab ich zuwenigweit studiert.



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja möchte ich. Wenn ich den wagen aufschließe kommt von der ZV auf Leitung 1 + und auf Leitung 2 - , PC soll jetzt hochfahren. Wenn ich den Wagen abschließe kommt von der ZV auf Leitung 1 - und auf Leitung 2 +, pc soll runter fahren.



    
RedZac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Marbach

1990 Renault Super 5 GTE
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das heisst beim aufschliessen ein positiver und beim abschliessen ein negativer impuls, wenn wir von Leitung 2 als Masse ausgehen.



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jep, habe da eins bei conrad gefunden. 503231 - V0
Das müste es doch tun...



    
RedZac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Marbach

1990 Renault Super 5 GTE
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ich denke das sollte gehen. vorausgesetzt das der impuls der zv die spule bewegen kann. die spule hat einen widerstand vom 100 Ohm, das heisst der strom liegt bei 12V mindestens bei 120mA. Warscheinlich wird die ZV nicht soviel hergeben..



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RedZac hat folgendes geschrieben:
vorausgesetzt das der impuls der zv die spule bewegen kann...... Warscheinlich wird die ZV nicht soviel hergeben..

wie haben andere das problem gelöst. habe schon oft gelesen das welche ihren pc an die ZV angeschlossen haben.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5202s ][ Queries: 48 (0.2079s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com