Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nero Diablo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 06.08.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2005 15:52  Titel:  Solarenergie für CarPC nutzen
Nach untenNach oben

Hab da grade bei Conrad ein paar, nicht gerade günstige, Solarpanels gesehen. Wäre sowas nicht irgendwie für die Stromversorgung für den CarPC nutzbar? Da ich den CarPC (wenn er denn da ist) auch gerne mal im Stand, sprich ohne Motor laufen zu lassen, nutzen möchte wäre es doch nicht schlecht wenn die Komponenten mit Solarenergie betrieben werden könnten bzw. mit Solarenergie unterstützt würden. TFT dürfte ja kein Problem sein, da er ja meist unter 10W benötigt. Den CarPC samt TFT könnte man ja an ne Zweitbatterie hängen die mit Hilfe von dem Solarpanel geladen wird->längere Batterielaufzeit. Das Solarpanel könnte man ja hinten auf die Ablage zwischen Rücksitzen und Kofferraum machen.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2005 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich weiß ja nicht, WAS Du für ein Auto fährst - aber MEINE Heckablage wäre dafür definitiv zu klein Wink

Die Idee ist mal gar nicht so verkehrt.
Aber leider nicht sinnvoll durchführbar: Du benötigst Solarpanele, die dann mindestens so 100 Watt liefern.
Weshalb 100 W? Damit Du auch bei schlechterem Licht noch Strom rausbekommst.

Was das flächenmäßig bedeutet weiß ich nicht.
Tippe aber auf so 2 bis 3 m² - also musst Du schon Dein ganzes Autodach damit zupflastern Smile

Beim Wohnmobil sicherlich kein Problem, da sieht mans nicht mal.
Aber beim Auto...



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2005 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wär so eine lade-solarplatte (ca. 30 cm x 12 cm groß), kostet ca. 30 eier. sie ist dafür gedacht, dass die autobat. bei längeren standzeiten mitgeladen wird. das solarpanel wird in den zig.anzünder gesteckt. vielleicht kannst du das ding für deine zweit.bat. verwenden. das ding wird sicherlich keine wunder wirken, aber zur ladeunterstützung vielleicht nicht verkehrt. zuletzt kusieren auch einige bei ebay.



    
Nero Diablo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 06.08.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2005 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Batterieunterstützer kenne ich...leider sind die vom Ladevorgang her sehr langsam haben grad mal so ca. 3W Leistung, also eher gedacht für lange Standzeiten. Die Dinger die ich meine kosten so runde 300€ und liefern 85W...gibt natürlich nach obenhin keine Grenze. Die 100W Variante schlägt halt schon mit rund 500€ zu buche. Ist alles nur theoretisch gesehen. Von der Größe her liegen die bei 98x48x8cm. Naja, aber ich glaub ich bleib dann eher bei der Zweitbatterie mit Lima-Anschluss Wink



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2005 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Probelm wird aber auch sein wenn man im Auto UV Schutzberglasung hat das die Panels ihre volle Leistung nicht erreichen



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2005 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ichfrage mich, was alle immer im stand im auto so machen ?! mal ne halbe stunde rechner+anlage laufen lassen kann ich auch so. wozu also dieser aufwand ?



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2005 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe meine Werksbat (45 Ah) gegen ne 68 Ah Bat ausgetauscht. Fertig.

Pc + Anlage habe ich schon 3 Std laufen lassen. Starten war Problemlos möglich



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5169s ][ Queries: 48 (0.2031s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com