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DerBacardi
Manchmalposter
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Moin,
habe heute den Ersatz für meinen Elitegroup U-Buddie bekommen. Hab das Ding dann erstmal per mitgeliefertem Netzteil angeschlossen. GEHT... Dann habe ich den ITPS Tuner dazwischen geschaltet, und ab damit ins Auto ^^. Da war erstmal die Entäuschung groß, den der Rechner ging an, der Bildschrim blieb schwarz.
Ich dachte ich hätte das Ding geliefert, dann ist mir aufgefallen das am Ausgang vom ITPS Tuner, nur 11,56V anliegen. Das mitgelieferte Netzteil bringt aber 12,23V!?!
Ich hab den U-Buddie dann mal direkt ans Boardnetz angeschlossen lief!?!
Bringt es was wenn ich die Spannung vor dem ITPS Tuner noch mal hochtune? So auf 18V? z. B. mit einem Notebook Spannungswandler?
Ich wollte meinen Einbau am Wochenende vornehmen, deswegen brauch ich eine schnelle Lösung...
THX im voraus
MFG
Bacardi
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BOBsega
Forumjunkie
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Hast du mal den Motor laufen lassen? Oder hast du etwas nur 12,23V bei laufendem Motor auf der Batterie? Vergleiche mal die Spannung direkt an der Batterie und vor dem ITPS, evtl. hast du schon einen hohen Spannungsabfall in der Leitung (wg zu dünnem Kabel).
Übrigens: Wieviel Strom zieht denn dein U-Buddie? Das ITPS ist bloß für 7A konstruier! Vielleicht überlastet du das Teil auch einfach nur und deswegen bleibt der Monitor aus...
BOBsega
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DerBacardi
Manchmalposter
Alter: 44
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Am Kabel kanns nich liegen, hab extra ein ganz frisches gezogen.
Ok hier noch ein paar werte:
Zündung im Stand 12,5V
Bei laufendem Motor 13,2V
laut Angabe auf der Elitegroup Homepage, verbraucht der Rechner max. 7A. Im Moment ist aber noch gar nichts eingebaut. Also kann er max 3-4A ziehen.
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furious
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Hallo DerBacardi!
Ich habe mit meinem Morex genau dasselbe Problem gehabt: als ich das ITPS und mit dem MOrex an einer heimischen 12 Volt Spannung angeschlossen habe, sprang der Lüfter vom Morex auch an, bootete jedoch nicht. Nach einer Messung waren ebenfalls unter 12 Volt vorhanden (ergo zu wenig für Morex; dachte ich zumindest). Als ich das ganze dann im Fahrzeug hatte, lag am Ende vom ITPS ebenfalls knapp unter 12 Volt an, der Morex startete trotzdem!
Nun zu deinem Problem: als ich meinen Morex von vorne nach hinten in den Kofferraum verlegt hatte, gab's dass gleiche Problem! Ich hatte vorher alle Strom-Kabel (Dauerplus, Zündungsplus, Masse) von vorne mitgenommen, da ich mit diesen Kabeln "gute Erfahrung gemacht hatte". Nachdem ich jedoch eine neue Stromquelle (Dauerplus von der Endstufe, Masse von der Karosserie und Dauerplus trotzdem von vorne jedoch mit Enstufenstromkabel) lief's wieder tadellos!
Also nochmals eine andere Quelle wählen bzw. die dicken Kabel kürzer halten etc....
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DerBacardi
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Danke @furious! Hab den Rechner hinten an meine Verstärkerkabel mit dran gehängt, und es läuft...
Aber eine 100%ige Lösung ist das auch nicht, was mach ich im Stand?
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furious
Developer
Alter: 41
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BOBsega
Forumjunkie
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Neues 10mm² Kabel ziehen
Sollte die Probleme auch beseitigen...
BOBsega
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DerBacardi
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Ich meine wenn der Motor nicht läuft!?!
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BOBsega
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Breitberichswandler oder Puffer-Batterie... Leider gehts nicht anders
BOBsega
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DerBacardi
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Wie lange hält die Pufferbatterie die Spannung von 12,2V?
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BOBsega
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Nicht sehr lange, eigentlich wird sie ja mit über 13V geladen...
Irgendwas haut bei dir nicht hin... Wenn die Lima läuft muss die Batterie mehr als 13V haben! (wenn sie halbwegs voll ist).
Mess nochmal genau an den Batteriepolen!
BOBsega
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DerBacardi
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@BOBsega habe ich ganz vergessen hin zu schreiben, hatte am Verstärker 14.3V anliegen.
Aber nicht desto trotz fällt die Spannung im Stand extrem ab...
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BOBsega
Forumjunkie
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Also wenn die (Puffer) Batterie voll ist sollte sie (mit 13,5V), je nach Größe (AH) schon 1/4-1/2 Stunde die Spannung über 12,5V halten.
Besser wäre natürlich ein Breitbereichswandler...
BOBsega
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DerBacardi
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Nur das die Dinger Sack teuer sind...
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BOBsega
Forumjunkie
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Jepp sind sie leider. Ich hatte ja das Glück, dass bei meinem Ebay-Komplettpaket einer dabei war... evtl. kann man sowas ja nachbauen, leider steht aber nicht auf allen Bauteilen eine Bezeichnung
BOBsega
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