Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 10:49  Titel:  Commell LV-671 Board und die Versorgung von 5V Geräten
Nach untenNach oben

Hi Leute,
ich habe schon oft denn Tipp hier gelesen, man kann doch einfach zur Versorgung von 5V Geräten wie USB-Hubs den Strom von den Versorgungssteckern der internen Laufwerke abzapfen.
Die Idee ist super, man spart sich immerhin viel Geld für ein zusätzliches Netzteil.
Meine Frage war dann nur, mit wieviel Ampere der interne Stromanschluß denn belastbar ist?
Hier die Auflösung der Frage für das Commell / Spectra LV-671:
Am CN_BPWR (Anschluß für das interne Stromverteilerkabel) dürfen bei 12V maximal 5A, und bei 5V maximal 3A entnommen werden.
Damit scheidet die Sache für dieses Board aus, denn ein aktiver 4-Port Hub braucht ja schon etwa 2 bis 2,5 A wenn er voll belegt ist. Und bei mir hängen an dem Strang ja auch noch eine 80GB 2,5" HDD dran und der DVD-RW Brenner.
Zu sagen "naja der 4-Port Hub ist ja nie voll ausgelastet, das geht schon" kommt bei mir nicht in Frage, denn ich müsste immer aufpassen was ich noch anstecken darf. Wenn ich 4 aktive Ports habe, möchte ich die auch nutzen, ohne groß zu überlegen "darf ich jetzt oder nicht..."



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 11:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Werde mir wahrscheinlich einen der unten aufgeführten Wandler bestellen, vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

http://www.rsg-electronic.de/datenblatt/sd25.pdf
http://www.rsg-electronic.de/datenblatt/sds-030.pdf

http://www.rsg-electronic.de/datenblatt/zus25.pdf
http://www.rsg-electronic.de/datenblatt/ec5e.pdf
http://www.rsg-electronic.de/datenblatt/fec30.pdf



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiss ja nicht was die Teile kosten sollen, aber teilweise sind die vom Wirkungsgrad und Eingangsspannungsbereich laut den Datenblättern auch nicht gerade ideal

ein einfacher Step-Down Regler mit dem LM 2576-5.0 liegt von den Bauteilekosten bei ca. 5,- Eur und bringt max. 3A bei ca. 77% Wirkungsgrad und das ab minimal 8V Eingangsspannung



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bräuchte einen Wandler der mir stabile 5V liefert und 5A - 6A Strom. Wenns Alternativen zu den oben genannten gibt, dann her damit.
Die Wandler werden so ungefähr 60-70 Euro kosten schätze ich mal...



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alternativen gibt es immer - wenn man will und sich etwas damit beschäftigt

wenn du mehr wie die 3A brauchst die der LM 2576 liefert lässt sich das mit minimaler externer Beschaltung auch lösen, 2 FET's und eine stärkere Diode...

aber wenn ich dir jetzt eine Schaltung zeige die beispielsweise 6A bei 5V bringt und keine 10,- an Bauteilen kostet brauchst du sicher 10A - manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen Very Happy

also noch viel Spass beim kaufen überteuerter Spannungswandler *g*



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!
Also 6A würden auf jeden Fall reichen. 5 gingen auch, es hängen da 3 aktive USB Hubs (4 Port) dran, mehr nicht. Und die Hubs sind ja niemals voll beschaltet.
Wenn das so geht mit einer Schaltung, dass hinten stabile 5V rauskommen, und etwa 5A bis 6A, dann her damit Smile
Wie hoch muss denn da die Eingangsspannung mindestens sein, bzw wie hoch darf sie maximal sein?



    
TheSaint
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 15.03.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Bad Säckingen


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für was brauch man so viele USB Ports im Auto??? Shock



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja vermutlich weil man jeden Unsinn den es für USB am Markt gibt auch haben muss...die USB-Zahnbürste, USB-Rasierer, Reisekaffeemaschine mit USB-Anschluss zur Stromversorgung, der USB-Vibrator für das unbefriedigte Bunny auf dem Beifahrersitz usw. Very Happy

die Schaltung für den LM 2576 findet sich übrigens im Datenblatt zu selbigem, Bauteile gibt es z.B. bei Reichelt günstig

Eingangsspannung geht ab 8V oder etwas weniger, siehe Datenblatt



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 08:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum setzt du nicht vor jeden HUB einen LM2576?
Dann hätte jeder Hub 3A. Das sollte reichen.

Noch ein vorteilist, das du nicht auch noch die 5V über kabel verbreiten musst.
Du kannst dann direkt das 12V Boardnetz anzapfen.

Wennich das Richtig gesehen habe (in deiner Projekvorstellung) willst du ja 1 Hub im Kofferraum, 2 Hub in die Mittelkonsole (vorne/hinten).
Wären als nur 2 LM´s.

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, die vielen Hubs sind nur dazu da, um mal einen Port in der Nähe zu haben, falls man was anzuschließen hat.
Mittelkonsole vorn für Fahrer / Beifahrer
Mittelkonsole hinten für die hintere Sitzbank
Kofferraum, da soll unter anderem auch die GPS Maus dran, falls ich die da verbaue.
Je einen Spannungswandler pro Hub habe ich mir auch schon überlegt, aber die Hubs sind recht winzig, rechteckig und überall schön unter zu bringen. Mal schaun wie das mit der Versorgung hinhaut.
So hätte ich einfach zu den USB-Kabeln für die Versorgung der Hubs (hab doppelt geschirmte USB 2.0 Kabel bestellt) ein zweites Kabel für den Saft verlegt, fertig.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na dann solltest du aber mal etwas mit Strom, Kabelquerschnitt, Widerstand und Spannungsabfall rechnen...
wenn du die 5V für einen Hub durch das ganze Auto ziehen willst und das Teil mit 2,5A belasten willst, dann musst du schon etwas mehr wie 0,75qmm zur Stromversorung verlegen

aber für einen Hub vorne und einen für die Rücksitzbank "um mal einen Port in der Nähe zu haben, falls man was anzuschließen hat" und dann von 2,5A pro Hub auszugehen ist schon etwas extrem

die USB-Spezifikation gibt imho 500mA als maximale Stromaufnahe pro Gerät vor, die wenigsten "Kleingeräte" brauchen das wirklich

eine GPS Maus brauch auch deutlich weniger, diverse USB-Sticks oder Kartenlesegeräte ebenfalls

mit der relativ simplen Schaltung mit einem LM2576 braucht man nur ein winziges Gehäuse, Zigarettenschachtelgrösse reicht locker aus

5 Seitenteile aus Epoxy-Platinenmaterial zusammengeötet und ein Alublech als Deckel welches gleichzeitig der Kühlkörper für den LM2576 ist, das kann man dann irgendwo kurz vor dem Hub in die 12 Leitung hängen und unter einer Verkleidung verstecken



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kabel hätte ich 2,5mm² verlegt nur für die Hubs.
Die 5A-6A will ich für alle zusammen haben, weil ich keine Lust habe immer aufpassen zu müssen "Darf ich das jetzt noch anstecken, oder schafft es das Netzteil nicht mehr."
GPS/TMC Maus, Tastatur, USB Stick, Trackball, Card Reader und die Hubs selber sind schon mal feste Bestandteile mit denen ich auf jeden Fall rechnen muss.

Werde mich dann mal wegen dem LM2576 schlau machen, hört sich ja gut an die Geschichte Smile

Gibts ne gute Internetseite dafür die ihr mir auf Anhieb empfehlen könnt?

EDIT: Ich habe was gefunden zu einem "LM 1084 IT5,0", was sagt ihr denn zu dem? Der hätte 5V und 5A und Eingangsbereich 6,5V - 20V, wäre doch perfekt? Oder gibts da einen Haken an dem Teil?



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 14:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MarkusZ01 hat folgendes geschrieben:
Ich habe was gefunden zu einem "LM 1084 IT5,0", was sagt ihr denn zu dem? Der hätte 5V und 5A und Eingangsbereich 6,5V - 20V, wäre doch perfekt? Oder gibts da einen Haken an dem Teil?
ja, bei voller Belastung werden bei 14.4V Eingangsspannung ca. 47W in Wärme umgewandelt
würde ich mir nicht antun wenn es genausogut andere Lösungen gibt



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Info Smile
Hab mit solchen Bauteilen noch nicht experimentiert, bin froh drüber wenn mir hier ein paar Erfahrungen gepostet werden.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 03:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und noch einer, ich geb nicht auf Smile Der LM2678T-5.0
http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/partDetail.jsp?SKU=3000620&N=401
5V / 5A, ab 8V Eingangsspannung

Ach ja, sollte man eigentlich die TO-220 Bauform nehmen oder die TO-263?


EDIT: Für die ganz Extremen unter uns, die hier gehn schon ab 4V Smile
http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/partDetail.jsp?SKU=596887&N=401
http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/partDetail.jsp?SKU=641984&N=401



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 28 Apr, 2005 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

den LM 2678 kannst du natürlich nehmen, nur ist der deutlich teurer wie der LM 2576 und nicht überall erhältlich
ausserdem ist der Schaltungsaufwand minimal höher

wenn du nicht gerade alles in SMD aufbauen willst würde ich grundsätzlich TO-220 vorziehen Wink

hier noch ein Link mit paar Erklärungen und auch Schaltbeispielen http://www.blafusel.de/misc/spannung.html



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

>> Ich suche jemanden der mir so ein LM 2576 baut. Wär super wenn sich jemand per pn melden könnte! Danke schonmal!!!



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dany
Noch ne Möglichkeit:
Bei Conrad gibts fertige Spannungswandler auf 6V, und du nimmst nen 6V Hub dazu. Hab 5 Stück solcher Hubs hier liegen, USB 2.0 natürlich.

Oder hast schon einen Spannungswandler auf 5V bekommen?



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noch hab ich keinen. Werd aber diesen "PT78020W" mit breiter Eingangsspannung nehmen denk ich. Weil ich nur 1nen 5V-Regler will der mir dann USB-hub + dvd versorgt. Aber so ein 5V-USB-hub mit 7ports wolltest doch mal bestelln oder?



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die 7-Port Hubs hab ich schon da.
Wie viele Ampere braucht das DVD-Laufwerk denn? Das sind doch sicher weniger als 1A oder?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6134s ][ Queries: 48 (0.2116s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com