Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Kommunikation » siemens gsm modem
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Fr 18 März, 2005 05:02  Titel:  siemens gsm modem
Nach untenNach oben

hallo,

bin grad bei ebay auf der suche nach einem gsm modem. moechte mit meinem car-pc auch anrufen koennen, evtl muss der car-pc selbst auch anrufe betaetigen zb. notruf.
wenn unbedingt erfoerderlich muesste auch eine datenverbindung zum internet provider aufgebaut werden koennen...


dabei bin ich darauf gestossen:
ebay auktion

ist das zu gebrauchen? geht ja an den com-port, ist also genau was ich brauche, hab kein bock mir einen pcmcia adapter zu kaufen..
was heist "unter Ausschluss des Fernabsatzgesetzes" ?



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 18 März, 2005 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Mischka,

ich denke das Ding könnte Funktionieren. Allerdings schreibt der da, dass das auch bei der Polizei im Einsatz ist/war. Vielleicht bekommst du ja dann mit denen Schwierigkeiten?

Unter Ausschluss des Fernabsatzgesetzes bedeutet, dass er dir die im Fernabsatzgesetz Vorgeschriebene Garantie/Gewährleistung im Falle eines Kaufes nicht geben wird. Des ist das gleiche wie: "Der Bieter dieser Auktion verzichtet freiwillig auf jegliche Garantie oder Gewährleistung auf den/Die Artikel."

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 18 März, 2005 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die Idee ist garned schlecht, könnte hinhauen. Probleme wirst deswegen mit der Polizei oder so keine bekommen, da steht nciht es wird von der Polizei eingesetzt, sondern es kann eingesetzt werden damit Alarmanlagen die Polizei automatisch benachrichtigen.

Und der ausschluß des Vernabsatzgesetzes ist nix anderes wie: ich verkaufe als Privatperson, daher gewähre ich keine Garantie oder unter Ausschluß der Garantie... was unter jeder zweiten ebay Auktion steht (unter meinen auch Smile)



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Fr 18 März, 2005 18:05  Titel:  Leicht O.T.: Rechte ausschließen ?
Nach untenNach oben

Hallo,

warum werden in Auktionen o.ä. Gewährleistungen und Rechte nach Fernabsatzgesetz eigentlich "ausgeschlossen" ? Seit wann kann man geltendes Recht durch irgendwelche Vertragsklauseln aushebeln ? Wenn bei Gefahrübergang die Sache nicht so war wie beschrieben oder so wie es zu erwarten war, muss der Verkäufer doch in jedem Fall nacherfüllen, oder nicht ?


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 18 März, 2005 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mischka

es wird so gehen, wie du dir das vorstellst. Sieht halt recht interessant aus.
Denke aber dann an die Stromversorgung. Hierfür würde ich das Teil dann an eine extra Batterie hängen.


@emil

Du hast mit allem soweit Recht.

FAG gilt nur bei Verträgen, die zwischen einem privaten Endkunden und einem gewerblichen Verkäufer über Internet / Telefon / Brief (bei Katalogbestellungen z.B.) geschlossen wurden. Eben allen Verkaugsgeschäften, wo der Käufer nicht vorher, die Kaufsache direkt begutachten kann (einfach gesagt!).

Dieses Gesetzesvorschriften können nicht ausgehebelt werden.

Bei Verträgen, die zwischen zwei Privatleuten geschlossen werden, gilt das FAG grundsätzlich nicht.

Hier gilt allerdings, das die im Beschreibungstext gemachten Angaben und zugesicherten Eigenschaften auch vom Verkäufer (unabhängig davon, ob es sich um einen Privatverkauf oder einem gewerbsmäßigen Verkauf handelt) einghalten werden müssen. Ist dies nicht der Fall, so kann der Kaufvertrag wegen Täuschung rückabgewickelt werden. Das hat aber nichts mit FAG zu tun.

FAG sichert dem Käufer eben zu, dass dieser die gekaufte Ware innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen an den Verkäufer zurücksenden kann und sich von diesem den Kaufpreis (ab 40€ auch zusätzlich die Versandkosten) zurückerstatten lassen kann, obwohl die gelieferte Ware alle zugesicherten Eigenschaften hatte.

Bis dann
Ronald



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 02:26  Titel: Grossartig ! danke fuer die tips
Nach untenNach oben

cool, danke fuer eure tips..

hab heut nochmal nachgeforscht, und mir ein 5Mb PDF von siemens runter geladen. mit dem teil kan man ja tatsaechlich telefonieren, faxen, surfen usw. sollte nich al zu schwer sein das in meine carpc software ein zu binden..
da das teil irgendwie zwischen 8 und 28 volt akzeptiert werd ich ihn wohl an eine stromleitung haengen die nur aktiv ist wenn angeschaltet...

zur auktion kan ich noch sagen das der typ jede menge dieser teile verkauft und nur positive bewertungen hat. die gehen im schnitt fuer 30 euro weg, dafuer das es neu 250 kostet isses ned schlecht!
gehe also davon aus das es nicht "dead on arrival" sein wird, und siomens handy's sind laut meiner erfahrung unkaputtbar..

werd wohl zuschlagen. bin zwar noch nicht im stadium der telefonie-programmierung aber was solls. wenn ichs mir jetzt ned hohle suche ich nachher wahrscheinlich danach Rolling Eyes

meint ihr, wenn mein carpc in verbindung mit diesem teil die polizei anruft bei diebstahl, nehmen die das ernst??
also der wagen wird gestohlen, pc faehrt automatisch hoch, merkt ich bins nicht und ruft die polizei an,meldet fahrzeugdaten und die position via gps Wink



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie willst dem CarPC denn dann ncoh beibringen dass er dich erkennt?



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Polo_100PS_TDI hat folgendes geschrieben:
wie willst dem CarPC denn dann ncoh beibringen dass er dich erkennt?


ganz einfach: kennwort abfragen! evtl ueber voice recognition



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
..eine datenverbindung zum internet provider aufgebaut werden koennen..


GSM ist verdammt langsam. Zur Not gehts sicherlich aber an surfen via GSM ist dabei wohl nicht zu denken; mal abgesehen von den entstehenden Kosten.

D2 bietet nuerdings sowas auch an. Internet ueber GSM. Uebertragungsraten von 2-3k werden da angeboten; also in etwa so schnell wie ein 33,6er Modem.



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja wen es GPRS unterstützen würde wärs ja ned schlecht für ein paar E-Mails reicht es ja

Ich habe das Glück das es bei uns UMTS gibt und da häng ich einfach mein Handy einfach an den USB Hub und auf gehts mit 386kb/s

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
tango0711
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 29.07.2005
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 09:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist es nicht wesentlich günstiger ein gebrauchtes eventuell sogar kaputtes (z.b. nur display kaputt) handy zu kaufen und per datenkabel am pc zu verbinden ? so hatte ich es mir jedenfalls gedacht, oder könnte das zu problemen kommen?



    
seox
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 24.10.2004
Beiträge: 79
Wohnort: Erkrath


BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wird das surfen mit gsm denn abgerechnet und wie teuer ist das?



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Surfen per GSM wird pro zeit abgerechnet.

Eine Minute kostet etwa 19 cent - es sei denn, man nutzt z.B. ein Festnetz-Einwahlnummer (die, die früher für XXL gingen) und hat einen Tarif, vo die Minute z.B. nur 3 cent kostet.

Das ganze ist aber mit 9600 baud nicht wirklich schnell - aber zum Email-Abrufen ohne Anhänge allemal ausreichend.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibt es nicht auch die Möglichkeit per Datenmenge abzurechnen? oder war das was anderes wie GSM?



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wäre dann GPRS oder UMTS.

EDIT: Das ganze wäre dann auch deutlich schneller: GPRS um die 56 kbits, UMTS bis 384 kbits.



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gut das ich UMTS habe nur blöd das das Mobile kein Bluetooth hat
und auch ned von PhoneContorl unterstützt wird Crying or Very sad

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich mich mit dem Handy als Modem ins Internet einwähle, woher weiß ich dann, ob es GSM oder GPRS verwendet?



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das legst Du anhand der Wahlparamter fest.

GPRS ist keine Wählverbindung, ähnlich wie DSL.
Damit der PC aber was damit anfangen kann, gibt man dann als zu wählende Nummer irgendwie #99#"APN des Providers" oder so an, bei GSM eben 123456, wie bei einem normalen Modem auch.

UMTS geht wieder anders, aber keine Ahnung wie.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.9399s ][ Queries: 48 (0.5358s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com