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vaty
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Anmeldung: 19.04.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 23:39  Titel:  TFT an Dauerplus = Brandgefahr?
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hi

habe mal eine Frage da ich nicht der experte in sachen elektronik bin.

Habe mein Monitor von Cartft (Lilliput 7) an Dauerplus geschaltet, nun ist meine Frage, wenn er im Standby ist (LED leuchtet Rot statt Grün) besteht dann die Gefahr eines "Brandes"? Soll ich ihn lieber an Zündungsplus hängen?
Oder ist das so Ok?

Nehm den Strom vom ZA


mfg



    
p2m
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Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 04:25  Titel:  (Kein Titel)
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wenn du eine Sicherung dazwischen hast und es ordentlich gemacht hast, dürfte nix passieren.
denke aber dran, auch im Standbay wird Strom verbraucht, könnte also sein, wenn du lange zeit nicht Auto fährst, daß die Batterie runter ist.
besser wäre schon, wenn du es über das Zündplus anschliest.



    
Shadowrun
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Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 05:26  Titel:  (Kein Titel)
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Ich würde mir lieber sorgen um den Motorstartmachen.

Viele Autos ziehen ja so schon genug Ruhestrom wg Alarm, ZW - COmfor Module usw.

Müßte mal einer messen.
Wenn das zB nur seine 50 mA zieht sind alle 24 Std 1,2 Ah ausm Akku raus



    
vaty
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Anmeldung: 19.04.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 09:54  Titel:  (Kein Titel)
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hi,

also Sicherung ist dazwischen, wir haben mal gemessen wieviel der im Standby verbraucht aber es war wirklich extrem gering (weiß nichtmehr genau wieviel).

Nun ist meine Frage woher Zündungsplus nehmen? vom Radio? dann reicht aber die Sicherung fürs Radio nicht mehr aus, wenn ich sie erhöhe bringt sie auch kein Schutz mehr fürs Radio.

Naja hatte bloß angst das es da evt im Bildschirm drinne was schmoren kann oder so.

Ich frag lieber 2 mal :/ .

Also ihr meint da kann nix passieren?

mfg



    
Deepgear
Moderator a.D.
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Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 10:16  Titel:  (Kein Titel)
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Ich würd ein Relais an die + Leitung hängen, und das über Zündung steuern.
Weniger wegen der Brandgefahr (obwohl aus meinem Xenarc s chonmal rausch gekommen ist) mehr wegen Shadowruns Meinung.
Im Winter ist meiner bestimmt 5x net mehr angesprunge, lag am TFT.

Zum glück isses n Diesel ohne kat den kann man noch anrollen lassen Very Happy



    
HaXan
Forenbesetzer
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Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 20:20  Titel:  (Kein Titel)
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Hi,

also wenn du noch diese "ei" dazwischen hast würd ich aufpassen.
Mir ist mal, gerade als ich meinen einbau einen freund zeigen wollte, dieses ei abgeraucht, weiß nicht warum, hatte es auch nicht falsch eingesteckt oder so, sondern nur in den ZA. Also ist doch ein bisschen vorsicht geboten!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
vaty
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Anmeldung: 19.04.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 23:38  Titel:  (Kein Titel)
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mmhh....

dann muss aber der hersteller für den enstandenen schaden aufkommen.

werde es vorsichtshalber die nächsten Tage umklemmen .

mfg



    
all-finder
Moderator
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Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 23:49  Titel:  (Kein Titel)
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... also ich hab das ei am zündungsplus vom iso-radiostecker hängen - funktioniert super (bisher) Smile
dann ist das problem vom leersaugen der bat. weg und es schaltet sich immer automatisch - wie das radio - ein.



    
Shadowrun
Foruminventar
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Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 08:34  Titel:  (Kein Titel)
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Man sollte das Zündungsplus aber nicht zu doll belasten.

Deswegen habe ich hinten am CarPC ein Relais welches vom Z-Plus befeuert wird.

Das schaltet dann den Rest.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
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Beiträge: 956
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BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 13:18  Titel:  (Kein Titel)
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Hab ich auch so gemacht mit dem Relais.
In den originalen Einbauorten (Relaisträger) ist ja noch Platz für das eine oder andere Relais, da hab ich mich schon "ausgewütet".
Vom Zündschloß weg zum Relais, und da dann alle nachgerüsteten Geräte dran die das Zündplussignal brauchen.
Einwandfreie Sache, so kann auf keinen Fall eine Zündplusleitung überlastet werden.



    
all-finder
Moderator
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 23:38  Titel:  (Kein Titel)
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meinst die 15 W vom lilliput sind zu viel?



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Sa 20 Aug, 2005 13:55  Titel:  (Kein Titel)
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Naja... immerhin ist es über 1 Ampere der da gesaugt wird.
Am Radiostecker sollte normal schon genügend Saft anliegen um den etwas über 1 Ampere mit abzudecken.
Ist halt die Frage, direkt auf Nummer Sicher gehn, oder auf die Reserve verlassen die vorhanden ist.



    
all-finder
Moderator
Moderator


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Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 13:27  Titel:  (Kein Titel)
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ich selbst wollte auch ein relais dran hängen und mich dann am dauerplus bedienen, aber die vom astra-forum haben mich auf die idee gebracht.... ich hoffe die jungs kennen sich aus. vorsichtshalber frag ich mal nen kfz-elko-meister



    
newevent
Moderator a.D.
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Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 01:53  Titel:  (Kein Titel)
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@all-finder
wie gesagt... um auf der Sicherenseite zu sein, könntest du mit dem Zündungsplus vom Radio ein Relais schalten, was dann Dauerplus für den TFT freigibt. Wink



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 11:15  Titel:  (Kein Titel)
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das stimmt. betreibe es jetzt seid ca. 2 1/2 monaten am zündungsplus. bisher fehlt sich noch nichts. abgesichert ist das display mit einer 2 A sicherung... als meister dürft sich nichts fehlen, aber eine 100%ige aussage bekommt man sowie so nie Sad.



    
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