Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 15:23  Titel:  strom für geräte...woher?
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich hab folgendes vor:

hab nen laptop und n touchscreen, welchen ich in meinen a3 einbauen will. klappt auch alles soweit, nur eine frage:

ich habe vor, den strom über den zigarettenanzünder anzuzapfen.
ich habe bei conrad eine 3-fach "normsteckdosenleiste" gefunden. kann ich diese dazu verwenden, meinen laptop, display und evtl noch irgendwas anzuschließen, oder ist sowas eher nicht ratsam?

Desweiteren habe ich auch vor, vorne ins handschuh fach ein dvdlaufwerk und nen usb-hub einzubauen. kann ich den strom für den hub auch von dort irgendwo abgreifen? wie bekomm ich aus den 12v 5v, aber trotzdem noch genug Strom? benötige ich für ein dvdlaufwerk auch nochma extra strom?

der zigarettenanzünder ist bei mir mit 15A abgesichter, das display braucht glaub ich irgendwas um die 1A und der Laptop benötigt 2.6A. Dann kann ich doch eigentlich problemlos noch den Hub und evtl. sogar noch andere geräte dranhängen, solange die alle nicht 15A überschreiten, richtig?

Und noch eine Frage, ich lese bei Conrad und Reichelt immer was von "Normsteckern" und "KFZ-Steckern" ... Gibts da unterschiede bei den Steckern und Dosen für Zigarettenanzünder? worauf muss ich achten?

vielen dank,

mfg
flxx



    
cardoc
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 10.04.2005
Beiträge: 41
Wohnort: nähe München


BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

erst einmal gibt es keinen unterschied zwischen Norm und KFZ Steckern Alle Anzünder in jedem Auto sind nahezu identisch.
Du kannst (find ich aber recht unprofessionell) auch den Dreifachstecker
kaufen und Geräte bis max 10A anschliessen, man sollte immer etwas Sicherheitsbewusst sein und die Sicherungskapazität nicht an die Grenzen bringen, da hierfür bestimmte Kabelquerschnitte eingehalten werden müssen und bei einer Überbelastung sofort die Sicherung fliegt. Da reichen schon Stromspitzen die beim einschalten eines Gerätes (Netzteil) schon einmal passieren können.
Am idealsten wäre ein abgriff der Spannung von der Batterie oder vom Sicherungskasten an einem Zuleitungskabel mit min. 4qmm querschnitt.(meist
rot, vorher messen) diese dann ordentlich unter dem Armaturenbrett verlegt und mit Sicherung, den passenden Steckern für dein Laptop und Monitor versehen und fertig. 5 volt Spannung hast am USB, das sollte für dein Laufwerk reichen ansonsten ein aktiv HUB mit Netzteil 12 V. Was dann auch über den Anzünder gehen könnte.

cardoc



    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 01:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo,

ersteinmal danke für die hilfe Smile

abgesichert ist mein zigarettenanzünder mit 15A, die Dreifachsteckdose ist mit 16A abgesichert. Ich hab mal zusammengezählt, wenn ich alles dranhänge was ich überhaupt dranhängen kann, komme ich gerade mal auf ca 7,6A , ist doch noch weit unter der sicherung... Wink

wieso meinst du ist das unprofessionell? lerne gerne dazu, bin am überlegen wie ich das problem sonst lösen kann...

der weg mit den kabeln von der batterie wäre natürlich auch möglich, aber leider mit (einigen kleinen aber vielen Wink ) umständen verbunden...

was ist denn von der dreifachsteckdose zu halten?

vielen dank

mfg
flxx



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 03:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
was ist denn von der dreifachsteckdose zu halten?


ja gegen die is im prinzip eh nichts zu sagen, aber wie schaut das dann aus? du hast überall im auto die kabel und den mördergrossen verteilerstecker in der mittelkonsole.



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 04:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
5 volt Spannung hast am USB, das sollte für dein Laufwerk reichen ansonsten ein aktiv HUB mit Netzteil 12 V.


Geht definitiv nicht !
Du brauchst einen aktiven Hub, und den gibt es meines Wissens nach nur mit 5 oder 6 V. Die bekommst auf verschiedene Art und Weise. Hierzu gibt es einige Threads hier im Forum.
Ein weiteres Prob ist die schwankende Spannung am Zigarettenanzünder, die durchaus zwischen 10 und 14 V variieren kann.
Auch hierzu gibt es massig Meinungen hier. Einfach mal suchen und alles durchlesen.

Viel Spass noch hier im Forum

Robert



    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 10:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm also das mit der optik ist weniger ein problem...kommt eh alles ins handschuhfach...

aber wie siehts aus mit der schwankende Spannung am Zigarettenanzünder, zwischen 10V und 14V ... ?

was für möglichkeiten gibt es denn um stabil 12V zu haben... und was für andere Steckerformen gibts dann auch außer denen für Zigarettenanzünder?

mfg
flxx



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fürs notebook: die meisten netzteile sind stabilisiert, den machen dann die schwankungen nichts aus
fürs tft: der mitgelieferte stecker sagt ja aus, dass das gerät fürs auto ausgelegt ist, somit sollte es auch keine probleme geben
für die anderen geräte: besorg dir einen spannungswandler... gibts sicher auch bei conrad oder reichelt... achte aber auf die stromstärke, die er maximal bringt.

von dem dreifachstecker würde ich absehen, der zig.anz.stecker wird nicht um sonst auch "wackelstecker" genannt, sprich es reichen teilweise geringe erschütterungen und dann hat der stecker keinen kontakt - und du darftst dann erst im handschuhfach suchen.. also ich würde auf alle fälle die verbindungen löten. hat auch schon vielen bei soundproblemen geholfen. also versuche alles auf einen massepunkt zu legen.



    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm, danke damit hast du mir die nächste frage schon halb beantwortet Wink
habe nämlich auch gemerkt dass diese stecker nie so wirklich fest sind... lösen sich ziemlich schnell...

was für möglichkeiten gibts denn da sonst noch an steckern? außer komplett festlöten?
gibts da nich vielleicht was schraubbares, oder so?

das mit den spannung stabilisieren, da finden sich schon passende netzteile zu, hab ich eben mal gesucht...

nur weiß ich eben nicht, was ich sonst noch verwenden könnte, ausgenommen von dem dreifachstecker, um mehrere geräte anschließen zu können...

diese notebooknetzteile und auch das tft-display-netzteil haben nunmal solch einen anschluss, gibts denn adapter dafür?

mfg
flxx



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was soll denn ein Adapter bingen? Dann haste da ja wieder eine Wackelstelle!

Kneif die ollen Stecker ab, besorg Dir einen Stromverteilerblock und schraub den Krams da an, fertig.

Das ganze dann irgendwie im Handyschuhfach befestigen (bloss nicht lose reinwerfen, das ist Fusch) und das wars.

Die schwankende Spannung ist dabei sowas von egal, da sowohl TFT als auch Laptopnetzteil dafür ausgelegt sind.
Und da es eh KEINE andere Möglichkeit gibt aus 12V 5V zu machen als mit irgendeinem Regler, ist es da auch schnuppe, ob nun 10, 12 oder 14V am Eingang des Reglers anliegen.

So Verteiler gibt es sicher bei irgendeiner Car-HIFI-Bude oder bei Conrad.
Sind dann meist hübsch vergoldet aber das sollte ja egal sein.
Vielleicht gibt es so Verteilerdinger auch beim Elektriker. DAS wäre sicherlich günstiger und Du kannst gleich ein paar Fragen stellen.
Der kann die vielleicht auch gleich Adernhülsen auf die Kabel machen, damit nix ausfranst und Du optimalen Kontakt hast.

Mit Lüsterklemmen würde ich aber nicht anfangen, auch wenn der Elektriker Dir das vielleicht vorschlagen wird Wink



    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mit verteilerblock meinst' diese langen recheckigen blöcke mit gegenüberliegenden löchern, wo man die kabel festschrauben kann, richtig?

ist eigentlich ne super sache, wenns geschraubt ist, dann hälts nämlich gescheit Very Happy
nur ärgerlich die stecker abzuschneiden... wenn ichs mal wieder woanders anschließen will, an n ziggi-anzünder...

deshalb dachte ich an sowas, wie n adapter denn ich dann auch so festbinden kann das der ziggi-stecker hält und die andere seite mit nen schraubbaren stecker oder sowas...

viele dank

mfg
flxx



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar, ärgerlich isses schon, wenn man den Stecker abkneift.
Aber ich würd's tun.

Beim TFT kannst Du Dir natürlich auch einfach ein 2. Kabel bauen, was auf der einen Seite die losen Adern hat und auf der anderen Seite dann den Rundstecker fürs TFT.
Ich weiß jetzt nicht, was Du für einen TFT hast. Aber beim Xenarc sitzt im Stecker keinerlei Elektronik (Spannungsregelung) sondern im Display. Da gehts also problemlos.
Beim Lilliput muss wohl das "Ei" (dieser Spannungsregler) dazwischen. Da muss dann wohl oder über der Stecker ab.

Aber Du kannst ja z.B. so Schnellkupplungen dazwischensetzen.

Also Verteilerblock -> kurzs Kabel -> Schnellkupplung -> Originalkabel ohne Zigarettenanzünderstecker -> Gerät.

Willst Du ein Gerät dann am Zigarettenanzünder nutzen, siehts so aus:
Zigarettenanzünder -> Originalkabel mit Zigarettenanzünderstecker -> Schnellkupplung -> Originalkabel ohne Stecker -> Gerät.

So kannst Du es nutzen wie Du willst und hast im Auto trotzdem eine zuverlässige Verbindung.

Als Schnellkupplung müsste man mal sehen, was man nimmt. Da gibt es zuverlässige Dinger mit Verriegelung, z.B. sowas ähnliches wie "NEUTRIK NAC-3FCA" von Reichelt.



    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die lösung ist auch ganz gut, wies aussieht...

aber dennoch möchte ich eigentlich nicht die stecker abschneiden von den jetzigen geräten.

am liebsten wäre mir dann sowas in der art dass ich die original-stecker von den geräten (bzw. netzteilen) beibehalte und ein extra kabel nehme welches auf der einen seite eine zigarettenanzünder-buchse hat, und auf der anderen dann z.b. solch eine schnellkuplung.

so kann ich die stecker jederzeit abnehmen und habe denn noch die orgnialstecker behalten. die orgnialstecker und die zigarettenanzünder-buchste kann ich ja auch auf andere art verbinden. sei's durch kabelbinder oder verkleben oder verschrauben oder sowas... nur möchte ich nicht so gern die jetzigen stecker abschneiden...

daher dachte ich auch ganz zuerst an die dreifach steckdose, aber wenn davon eher abzuraten ist, kann ichs ja so machen, dass ich einfach jedeskabel mit diesem adapter und so ner schnellkuplung versehe, dann gibts doch eigentlich keine probleme, oder?

nur nochmal ne frage, dass andere ende der schnellkuplung kann ich doch dann eigentlich auch an die kabel vom jetzigen orginalen zigarettenanzünder löten, oder nicht? weil dieser ist ja schon mit 15 A abgesichert... das würde mir vollkommen ausreichen...

mfg
flxx



    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm also ich hab nochmal nach den ganzen möglichkeiten geschaut was man da noch so alles machen kann, aber ich möchte die stecker wirklich nicht gern abschneiden...

daher frage ich nochmal ganz direkt, wenn ich einen großen kabelquerschnitt benutze, auch mit dementsprechender sicherung, dann kann ich doch eigentlich auch bedenkenlos diese 3fach steckdose nehmen, oder nicht?

-> Conrad Art.Nr:

Einbau-Dreifach-Steckdose 16 A
Artikel-Nr.: 852867 - WD

Zum befestigen der Stecker habe ich shcon einigen Gute Sachen gefunden, also gibts schonmal nen Mittel gegen diese Wackelstecker Wink

mfg
flxx



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 00:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... alternative:

hab ich mal bei einem handyladegerät gemacht... kfz stecker auseinander nehmen... ist immer etwas luft drin... und entweder eine kabel mit stecker (kennst du schon, was meist bei spannungswandlern von 230V auf 12 V oder so z.B. PC-Boxen dran ist) innen anlöten und nach hinten herausführen oder wenn viel luft ist, eine buchse... somit wäre die sache "fast" orginal, und hält auch besser als der dreifachstecker...



    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 01:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm an die alternative hab ich noch net gedacht... aber wäre auch ne super gute idee Smile

somit hätte ich nämlich ne gute feste verbindung (weil is ja gelötet dann) und muss dennoch nicht den original stecker abschneiden und kanns wo anders benutzen, dann löt ich die zusätlichen stecker einfach ab...

das is ne super sache, werde ich mir auf jeden fall nochma genauer überlegen, aber danke für deine mhilfe Smile

mfg
flxx



    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, hab nun heute beim einbauen doch die stecker abgeknippst und die kabel zusammengelötet, da bin ich mir sicher, dass das hält Wink

ich hab zwar lang hin und her überlegt ob ich wirklich die stecker abmachen soll und verlöten soll... aber warum nicht, ich kann ja wenn ichs wieder ausbaue oder wo anders einbaue jederzeit auch wieder nen zigarettenanzünder-stecker anlöten... is ja auch kein großes problem...

jetzt funktionierts auch alles so wie ich will, habs an die zündung gehangen, und große (wirklich große) Kabel genommen, weil ich bei sowas immer gerne 3mal auf nummer sicher gehe. Sicherungen hab ich natürlich auch noch dazwischen gelötet...

nun hab ich noch ein Problem. Das Notebook netzteil, soll man nicht benutzen, während man den Motor startet, steht so in der Anleitung. Leider hab ich heut vor lauter Freude zum testen einfach mal ne kleine testfahrt gemacht, aber da ich ja jetzt das netzteil direkt an die "zündung gelötet" Wink habe, wars netzteil noch in betrieb als ich den motor startete, funktioniert aber noch alles problem los... also keine probleme.

da ich das aber trotzdem nicht ständig machen will, da es wirklich empfohlen wird das nicht zu tun, kann ich doch einfach so nen kipp schalter dazwischen bauen, oder nicht?

nochma ne frage, warum soll man das nicht machen, während man den motor startet?

vielen dank

mfg
flxx



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 01:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... also ich würde das über ein trennrelais machen (außer du hast es am zig.anz. dran). sonst ziehen die netzteile den saft aus der bat. bei längeren standzeiten... und dann startet der a3 einfach nimmer Wink
außerdem kanns zu recht starken spannungsabfällen beim motorstart kommen. auch ist die rede von überspannungen, die kurz darauf kommen können - aber ehrlichgesagt - machs einfach über ein relais, dann ist dir das egal. das relais kannst du dann schalten wenn z.b. das notebook startet. der akku macht das ja noch.



    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 01:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm also ehrlich gesagt, ich hab wirklich nur so grundkenntnisse von elektrotechnik, das zusammenbauen und löten hab ich noch soweit problemlos hinbekommen.

aber um ehrlich zu sein, hab ich null plan wie ich das mit nem relai anstellen soll... !?!?
kannst mir da ma genauer zu was sagen wie son ding funktioniert?

aber nochmal zu dem schalter, würde doch prinzipiell auch klappen, oder nicht?

vielen dank,

mfg
flxx



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 20 Aug, 2005 00:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zum relais:
du hast einen steuerstromkreis... und einen schaltstromkreis
wenn auf dem steuers. saft drauf ist, wird der "schalter" verbunden und somit haben deine geräte saft. Wink (saftvariante)

sprich du brauchst eine quelle, die dir sagt - wann der motor an ist (am besten nähe deiner schaltung - bei mir ladekontrolllampe vom tacho). die schaltet dann meine leitung von der batterie weg.

genaueres auf meiner projektseite in der signatur.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6418s ][ Queries: 47 (0.2329s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com