Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
The Freak@calibra
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 23.05.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Sa 20 Aug, 2005 16:50  Titel:  Stromversorgung meines Car PC`s?????????????????
Nach untenNach oben

Guten Tag.

hab mich seid einiger Zeit jetzt mit dem Thema car-pc rumgeschlagen und bin trotz einiger Fragen noch Feuer und Flamme für dieses Projekt.

Dank dieser page [web:2b1fd0a505]http://mrhr.dd5526.kasserver.com/ipb/index.php?showtopic=10[/web:2b1fd0a505] hab ich nen bissel Übersich bekommen über die Art und Weisen der Stromversorgung.

Trotzdem stehe ich vor dem Problem die Eleganteste und nicht extrem teuerste Lösung für die Stromversorgung zu finden. Zusätzlich möchte ich nicht mit leerer Baterie rumstehen(hab noch ne große sub amp im auto 1500w)

Momentan habe ich nen Pc rumstehen:
celeron 800mhz
Microstar MS-6323
1x 128mb pc 133
1x 256mb pc 133
1x hdd 10gb fujitsu 3,5zoll
graka: creativ labs tnt2
10/100 netzwerkkarte
dvd laptop laufwerk
gps maus
tft touchscreen

Die Stromversorgung bzw. der PC sollte:
-an gehen(jea!!!) wenn der wagen angeht(wie radio)
-ausgehen wenn der wagen ausgeht
-ich möchte ihn an und ausmachen können auch wenn der wagen aus ist
-vielleicht bei der tankstelle nen schalter umlegen das der rechner anbleibt obwohl wagen aus

ich hoffe ich habe nichts vergessen

mir ist durchaus bewusst das diese fragen immer wieder von noobs gewstellt werden aber ich stelle sie trotzdem da ich zwar grundlegendes wissen in physik habe aber trotzdem nicht sicherbin wie das geht(also die erklärung vielleicht nicht super kompliziert DANKE!!)


Ich danke euch im vorraus für die Gedult!!!!!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 20 Aug, 2005 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dies dürfte ein M1-ATX Netzteil mit 90W wohl noch schaffen. Das Netzteil bringt auch die gewünschten Features (An/Aus) mit.



    
The Freak@calibra
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 23.05.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut! trotzdem noch ein paar Fragen.

1. Was kann im schlimmsten Fall passiren wenn es nicht reicht?
2. Gibt es diese M1 Atx Netzteile mit mehr Watt?
3. Muss man irgendetwas beachten?(noch nen schalter einbauen weil sie trotz der Absicherung zuviel strom verbrauchen[im stand], etc...)
4. Wie schließe ich bei dieser Lösung nen Tft mit TS an(an dden zigaretten anzünder oder direkt an batterie)?
5. Sollte ich das ganze system mit ner Sicherung absichern(Wenn ja welche[Rechnung für A])?

Auch hier wieder ein vielen Dank im vorraus?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. das Netzteil wird überlastet und geht kaputt
2. nein
3. es sollte ausreichend dimensionierte Kabel verwendet werden, die auch abgesichert sind. Du benötigst noch eine Diode und einen Schalter, da Du ja den Einschaltimpuls von der Zündung auch per Schalter überbrücken möchtest.
4. bleibt ganz Dir überlassen, möglich wäre auch am Netzteil, wenn die Leistung dessen noch dafür ausreicht. Eine stabilisierte Spannung ist idel, wenn der TFT keinen Weitbereichseingang (z.Bsp. 11-16V) hat.
5. Ja auf jeden Fall. Den Wert anhand der Leistungsaufnahme der Komponenten an diesem Kabel auswählen. Bei einem M1-ATX und TFT eine 10A Sicherung verwenden.



    
The Freak@calibra
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 23.05.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

würde das m1 atx den deiner meinung nach auch zusätzlich nen hami 8" tft mit ts vertragen?
Stromverbrauch liegt bei ca 8 Watt



    
The Freak@calibra
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 23.05.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

muss ich mit der diode und dem schlater ne paralel schaltung herstellen so dasss dich die diode überbrücken kann oder auch nicht(an /aus)?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5530s ][ Queries: 48 (0.1978s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com