Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DJTomcat
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2005
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2005 01:51  Titel: Frage Vor- und Nachteile von 2,5" und 3,5" Festplatten ?
Nach untenNach oben

Hi,

ich bin gerade dabei meinen ersten Car-PC zu basteln, nichts wildes MS6178 mit nem Intel Celeron 633Mhz , 128MB Ram und leider einer viel zu kleinen Festplatte (2,5") mit 2167MB.. daher hab ich mich erstmal entschlossen ne "Lite" Version von Kanotix zu benutzen, welche auch bis jetzt sehr gut funktioniert. Wird aber evtl. gegen ein K7S41GX mit nem Duron 1200 und 512MB Ram weichen werden (später allerdings)

Aber:

Ich brauche eine größere Festplatte - nur welche ? ich hab noch ne 3,5" 8GB Platte in der ecke liegen, ich habe jedoch gehört das 2,5"er robuster wären und im Auto wahrscheinlich besser laufen würden. Oder irre ich mich da ?


Grüße
BJörn



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2005 07:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

2,5" Platten sind eigentlich eher für den mobilen Einsatz wegen ihrer höheren Schockfestigkeit (sind ja eigentlich für den Betrieb in Notebooks gedacht) geeignet. Hinzu kommt der geringere Stromverbrauch.

Nachteil: Diese sind ungleich teuerer als 3,5" Festplatten. Ich persönlich halte zwar nichts von 3,5" HD´s im Auto, aber viele hier im Board scheinen wohl mit Erfolg diese verbaut zu haben.

Bis dann
Ronald



    
Kaffeebecher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2005 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab seit über einem Jahr erfolgreich eine 2.5" Platte im Auto... ohne irgendwelche Probleme und ausfallerscheinungen... (40GB IBM). Diese wird aber nächste Woche aus performancegründen (3.5" Platten sind schneller als 2.5") gegen ein 3,5" Modell ausgetauscht. Allerdings gegen eine für eine 3.5" Platte sehr robustes Modell (Western Digital WD360GD). Ich werd sie nicht irgendwie besonders federn oder sonstwas, sondern einfach in mein CAR-PC-gehäuse mit einbauen... wenn sie kaputt wird, dann wird sie halt kaputt... WD ist bei der Garantie für diese Platten sehr kulant...

gruß Tom.



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2005 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja...wurde eigentlich schon teilweise erwähnt:

1. platzsparend
2. schockresistenter
3. leichter
4. teurer
5. brauch weniger Strom!!!

Gibt bestimmt noch ein paar Punkte.

Für den Laptop und den Car-PC ist eine 2,5"er aber trotzdem die beste Wahl.





Zuletzt bearbeitet von overload am Do 12 Mai, 2005 00:22, insgesamt einmal bearbeitet
    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2005 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe auch eine Maxtor 60GB 3,5" im Auto seit zwei Jahren im Betrieb, kein Problem. Nicht gefedert, einfach in Fahrtrichtung hochkant gestellt, no problems.
Fahrzeug nicht tiefergelegt oder so.
Gibt ja auch anti-shock 3,5" Platten, weiß aber nicht was die genau bringen. Habe zwar mal eine als Ersatz gekauft aber nie gebraucht, deswegen werkelt die jetzt in nem server weil auch 60GB im Auto total ausreichen Very Happy



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 00:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab meine 2,5" Platte auch ungefedert drin, aber erst seit 3 Wochen. Und in der letzten Woche ist sie schon 4x abgestürztz... werd mir wohl ne Federung defür bauen müssen....



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 07:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also eigentlich ist keine Festplatte wirklich vorgesehen.....

Nur bei den 2.5 ern ist das Risiko gerinker da sie halt robuster gebaut sind.

Aber ich habe mir zB gesagt wieso eine 2.5er fürs 3 fache kaufen die dann zB wenns hoch kommt 6 Jahre hält.

Da nehm ich mir 3 mal ne 3.5er (wobei wg des Preisverfalls immer ne größere oder bessere reinkann) und jede muß nur 2 Jahre halten.


Nun habe ich seit 1 Jahr ne billig 40 Gb 3.5 Zoll laufen. Die Smartwerte sin absolut i.O und ich laß sie einfach weiter laufen bis nix mehr geht



    
Kaffeebecher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 09:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

überprüfe mal die Steckverbinder der Festplatte... ich hatte das auch mal ne Zeit lang das sich die Platte aufgehängt hat (kein Zugriff mehr und HD-LED leuchtete ständig, nach nem Resat war wieder i.O.) War aber nur ein wackelkontakt an der Stromversorgung.... das solltest Du evtl auch mal checken...

gruß Tom.



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für Einsteiger ist in jedem Fall eine 2,5" Platte zu empfehlen.
Wir habn hier somanche Bastler, wie auch z.B. auch Shadowrun, nur kann gerade nem Newbie schnell der Fun an nem Car-c vergehn wenn das frisch aufgezogene System nach den ersten Km schon nen Absturz hat oder Fehler auftreten.

Ich für meinen teil hatte schon 3,5 und 2,5er im Auto, bin bei ner 2,5" mit 80gig hängen geblieben, für Meine zwecke Ideal.

inestier den mehrbetrag wenn du auf nummer Sicher gehen willst und knauser nicht an der Falschen Stelle.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das blöde ist nur, wer bezahlt die Daten die kaputt sind? Die kann nämlich keiner ersetzen. Oder macht ihr tägliche Sicherungen der Daten, wie man es ja eigentlich machen sollte?
Der Preis der Platte ist nämlich nebensächlich, wenn ein paar Geschäftsdokumente verloren gehen. Die haben viel mehr Wert.
Hab bei mir eine 2,5" im Einsatz, würde im Auto auch nichts anderes einsetzen.

@Snooopy welche Platte ist es denn die spinnt (Hersteller / Typ)?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe ne 3,5" Fetsplatte von Seagate mit 20GB im Einsatz und seit über 2 Monaten keine Probleme. Das PC Gehäuse ist auf 10mm Gummipuffern gelagert, mehr nicht. Die Festplatte wird nur recht warm, so 50°C sind an warmen Tagen keine Seltenheit. Zur Zeit experimentiere ich mit drei 40er Lüftern zur Kühlung.



    
Painy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 24.07.2005
Beiträge: 67



BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Shadowrun
Wenn man im TV mal wieder ne Werbung über nen Laptopuser im zug sieht oder ähnlies, dann müssen die 2,5" Zoll HDDs wohl schon für mobilen Einsatz gemacht sein, oder? Wink

@All
Hab bei mir noch ekinen carPC, aber mein HDD Player läuft im Auto mit ner 3,5" Maxtor sehr gut. Hatte noch keine Datenverluste, keine Aussetzer... Also wirklich Null Probleme.

Das Ding ist stehend verbaut und nur minimalst gefedert.


@Markus
Hast du WIRKLICH Geschäftskritische Daten im Auto? Kann ich mir nich vorstellen, das man sowas macht...
Wenn dir mal ne Platte zerfliegen sollte, es nen Firmenwagen is und du Glück hast könnstest du dann eventuell sogar was von ner Versicherung bekommen... Weiss nich ob die Begründung platte kaputt reicht, aber eventuell ja...



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MarkusZ01

Meine Platte ist ne Samsung MP0603H / 60.0GB / 5400rpm Als des zum ersten mal passiert ist, war des nachts in Nürnberg, da bin ich gerade über so Strassenbahnschienen gefahren... des hat ganz schön gerüttelt. Die male danach, wars, wenns sau heiß war (MBM Case Temp 57°) Bringt des beio den 2,5" Platten auch was, wenn man die aufrecht in Fahrtrichtung aufstellt? Das werde ich mal probieren. Wenn des nix hilft, muss ich mir wohl ne Federvorrichtung bauen.... Meine letzte 3,5" hat aber länger gehalten.. die hats bestimmt 4-5 Monate gemacht, bevor die fertig war.

Wenn du so wichtige Daten auf der Platte hast, gibts noch immer diese Datenrettungsfirmen. Da musst halt abwägen, ob sichs lohnen würde, die Daten retten zu lassen, vom finanziellen her....



    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 16:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich für meinen Teil habe eh nur navisoftware, CES, MP3s drauf. Da die Mp3s z.B. eh nur eine Spiegelung meines Haupt-PC-Mp3-Bestandes darstellt, ist da ein Plattencrash verschmerzbar.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Datenrettung beginnt (wenn sie schnell und gut gemacht wird) ab 1.000,- Euro netto aufwärts. Für ne 80GB Platte darf man da schnell mal rund 2.500 Euro herrichten.
Und JA es sind Geschäftsdokumente auf dem PC drauf, die ich dabei habe. Sei es Angebote, Rechnungen oder sonst was. Auch das zählt für mich als Geschäftsdokument.
Datenrettung kommt für diesen Preis nicht in Frage, daher lieber eine gute HDD und ne Sicherung. Der Datenstamm wird bei mir wenn alles verbaut ist per WLAN hin und her geschoben zwischen Auto / Notebook / Server, je nachdem.
Es wird dann einen Ordner für eine Art automatischen Abgleich geben, so wa wie ein Offlineordner.
Wenn mal ein System fertig installiert ist gibts erst ein Image, von welchem aus man ja auch wieder aufbaun kann und neue Images machen kann. Wenn was sein sollte ist das meiner Meinung nach die schnellte Methode der Wiederherstellung eines Grundsystems. Alles andere ist verschenktes Geld (verschenkte Zeit).

Im Desktopbereich (3,5") verbaue ich nur Seagate und Hitachi, habe in diesem Bereich sehr sehr wenig Ausfälle.
Bei den 2,5" Platten hab ich bisher auch nur Hitachi gehabt und keinen Ausfall, in den Car-PC soll aber noch umgerüstet werden auf die neue Seagate Momentus 7200.1.



    
Besserso
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.04.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 05 Aug, 2005 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich wüsste gerne mal wie gross der unterschied im stromverbrauch wirklich ist.



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 05 Aug, 2005 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da gibts schonmal nen datenblatt für die 2,5" variante:

http://www.fdg.fujitsu.com/home/v3__product.asp?pid=327&inf=fsp&wg=30

und hier n 3,5" modell:

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointPSeries/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_HD080H J_sp.htm

ich denk das is deutlich und überzeugt:
2,3 watt vs 7,5-8,5 wadd



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wobei man den spin up al hauptproblem zu sehen hat, da brauch die 3,5 zoll platte 26,7W und die 2,5 zoll brauch nur 4,5W

das macht 22,2W mehr beim systemstart (diese erfahrung hat mich ein M1-Atx gekostet)

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 7.8260s ][ Queries: 48 (0.1915s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com