Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 09:11  Titel:  WLAN - zwecks Datenabgleich
Nach untenNach oben

Hallo,

möchte in naher Zukunft über WLAN einen Datenabgleich mit meinem Car-PC vornehmen.
Momentan besteht schon ein Kabelnetzwerk, daß wie folgt aufgebaut ist:

PC (Keller) und Notebook (Dachgeschoss) -> Router -> DSL-Modem
Router und DSLModem befinden sich im Keller.

Welche Komponenten benötige ich für den Car-PC bzw für den Homebereich? Der Datenabgleich sollte entweder vom PC oder Notebook erfolgen. Desweiteren sollte ein Entfernung (Car-PC <-> PC) von ca. 20-30 Meter überbrückt werden. Berücksichtigt werden müßte dabei auch noch das Mauerwerk wobei freie Sicht von jedem PC zum Auto ist.

Danke für eure Hilfe
Ti-ejtsch



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du große datenmengen synchronisieren willst, lass es lieber und mach es per usb-stick, dvd, oder per LAN kabel...

je weiter die geräte entfernt sind, desto geringer wird der durchsatz... ich bin vorm haus nicht über 11mbit/s gekommen, was verglichen mit 1000mbit/s übers lan-kabel schon erbärmlich ist...

prinzipiell brauchst du nur noch ein wlan modul (zb usb wlan stick), wenn dein router ein wlan router ist...

wenn nicht, brauchst du noch einen access point am rechner, mit dem du synchronisieren willst bzw. für die zukunft lieber gleich nen wlan router (schmeiß deinen alten raus)



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mmmhh...also Mauerwerk ist nicht gleich Mauerwerk. Grundsätzlich brauchst du auf beiden Seiten eine WLAN-Karte. Es geht auch WLAN-Stick über USB, aber wenn du eine stärkere Verbindung brauchst, musst du auch eine stärkere Antenne benutzen. Sowas kannst du nicht an einen Stick anschließen. Wenn du noch Geld locker hast, würde ich einen Access-Point dazwischenschalten. Damit verkürzt du die Kommunikationswege beider Computer. Entscheidendes Kriterium wird dann wohl die Antenne und der Standort der Geräte sein.



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 10:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Bin im Moment richtig frustriert mit meinem WLAN, noch nichtmal die 15m vom Router runter zum Auto funktionieren, werde wohl mal mit der Antenne experimentieren müssen.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 05:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

muß dieses Thema nochmals aufgreifen. Habe mittlerweile in verschieden Threads gelesen, daß manche eine hervorragende Verbindung über weitere Strecken bekommen, jedoch wird nichts bis selten von der verwendeten Hardware gesprochen. Wäre nett wenn sich dazu mal jemand äussern würde, der über eine gute und schnelle Verbindung verfügt und die verwendete Hardware vorstellt.

Danke im voraus
Ti-ejtsch



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 06:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ich schon mal irgendwo gepostet....ich mach es hier nochmal.
Ich hatte eine Glasklebeantenne hinten drin (5dbi)...lausiger Empfang.
Also habe ich ein größeres Geschütz aufgefahren:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5801278147

Ich hab zwar eine 19er drin, aber die sollte auch reichen. Ich habe sie zwischen Hutablage und Rücksitzbank montiert...passt einwandfrei.
Eine 17er habe ich noch im Lager...unbenutzt....falls Interesse besteht, dann einfach "Bescheid" sagen



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sicher, dass mit dem ding net dein hirn gegrillt wird?

also auf dauer neben so ner antenne zu hocken, die eigentlich weiter weg an nem dicken antennenmast klemmt ... ich weiss net ...



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 11:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist ja ne Richtantenne...sie Zeigt nicht in meine Richtung. Erzeugt also in meiner Nähe vielleicht sogar weniger Strahlen als bei einer gewöhnlichen Rundantenne, da der Sende/Empfangsbereich ja eine Elipse ist.

Wenn das wirklich so schlimm wäre, wäre ich schon durch mein Handy hops gegangen Smile



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muss man eigentlich zwangsläufig nen accespoint haben ( Wlanrouter switch etc.) ? Oder reichen auch zwei Wlankarten für ne verbindung???



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

2 WLAN-Karten reichen, aber Access-Point ist komfortabler. Ist halt wie bei Ethernet die Crossover-Verbindung.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8694s ][ Queries: 48 (0.2188s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com